PCtipp Bot
Redaktion PCtipp
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Wie z.B. in der neuen Gubrist-Röhre bereits jetzt schon...Wie sind die Sicherheitsdurchsagen in Tunnels garantiert, wenn mehrheitlich die Fahrzeuge noch nicht mit DAB ausgerüstet sind?
Somit ist für den grössten Teil der Fahrzeuge die Sicherheitsdurchsagen in Tunnels nicht mehr zu empfangen was bedenklich ist..
Leider ist das bei vielen (älteren) Autos eine unsägliche Bastelübung: Ich hatte mir einen in der TCS-Zeitung beworbenen Adapter einer durchaus renommierten Marke gekauft. Schon in den ersten Zeilen der Einbauanleitung las ich Sätze wie "Entfernen Sie zuerst den Dachhimmel" oder "Sägen Sie dann zwecks Kabelverlegung den unteren Teil des Armaturenbretts ab" und "Kleben Sie die Antenne vorsichtig an die Frontscheibe". Wie bitte - ich bin doch nicht blöd.Auch im Auto kann ich damit mein Reginaljournal in der ganzen Schweiz empfangen was mit UKW nicht möglich ist. Mit einem Adapter für < 100 CHF ist auch meine Steroanlage zuhause schon seit Jahren problemlos mit DAB+ und mit Internet verbunden.
Ja, DAB ist toll und funktioniert (teilweise eben nicht) aber ganz und gar nicht Kriegssicher.
...und den Jodtabletten noch ein UKW-Radiöli beilegen würde, wenn im Haushalt nicht mehr vorhanden...dass der Bund im Krisenfall die UKW Sender wieder hochfahren würde. ...
Ich empfange mit meinem UKW-Autoradie auch noch im 3. Parkhaus-UG halbwegs gute Signale. Letzlich spielt auch die Antenneleistung des Fahrzeug und eine 100% störungsfreie Verkabelung eine grosse Rolle.Zudem funktioniert DAB+ im Keller oder Schutzraum nicht
genau , auch meine Meinung auf den Kopf getroffenDigital ist doch cool. Es geht oder es geht eben nicht. Null oder Eins. Je nachdem, wo man z.B. mit dem Auto gerade steht, funktioniert das Radio oder es bleibt stumm, bis man wieder ein Stück weitergefahren ist. Oder auf einer kurzen Strecke von 20 km zwischen Bern und Freiburg gibt es 4-6 Totalaussetzer. Oder man versuche, Deutschweizer-SRF-Programme zwischen Montreux und Martigny zu empfangen: mit dem mehrjahrealten DAB+ Empfänger im Auto ist es da ganz still. So ist eben der Fortschritt: schneller, billiger und unzuverlässiger... Zufriedene Kunden sind wohl nicht erwünscht, das Gebührengeld fliesst ja sowieso, auch wenn's nicht funktioniert.