SRG schaltet UKW per Ende Jahr ab

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Helmut Schirak

Neues Mitglied
Ich finde das Geheul wegen Atomkrieg etc. ist nebensächlich und Angstmacherei.
Bei einem Atomangriff nützt UKW auch nichts mehr, speziell, wenn das Radio nicht eingeschalten ist. Es gibt wirklich genügend Möglichkeiten, die Bevölkerung rechtzeitig zu erreichen, ausgenommen in ganz abgelegenen Regionen, in denen eventuell doch noch ein UKW Signal ankommt. Viel wichtiger scheinen mir dringende Meldungen, an die Bevölkerung, speziell in den abgelegenen Berggebieten zu sein, wo DAB nach meiner Erfahrung nicht ankommt und das Handy auch nicht funktioniert.
Ein DAB Radio, das nicht mindestens auf das Stand-by eingestellt ist, nützt auch nichts. Ein kleines DAB Radio kostet wirklich nicht viel, und wenn man so grosse Einsparungen durch das Abschalten von UKW erzielt, dann es sollte doch für die SRG kein Problem sein, bedürftigen Personen eine DAB Radio zu schenken.
Worüber niemand nachdenkt, wie kann man in Zukunft mit den oft sehr guten teuren Stereoanlagen Radio hören.
Es gibt zwar DAB Empfänger als Vorschaltgerät zu kaufen, die Bedienung der Stereoanlage wird dann äusserst umständlich und komplett unpraktisch, speziell, wenn der Netzteile von Stereoanlagen im Radioteil eingebaut ist und die Verbindungen zum Verstärker, CD-Player, Tape etc. über ein Bussystem erfolgt.
SRG soll es doch selbst einmal ausprobieren.
Ein gutes UKW Signal klingt besser als ein Frequenz begrenztes, komprimiertes DAB Signal, und das Argument rauschen ist bei UKW vernachlässigbar.
Soll man für viel Geld eine neue Stereoanlage kaufen und die gute alte Anlage zur Elektronikversorgung bis in ein Entwicklungsland bringen. Sicherlich verbrauchen Sendeanlagen viele kWh Energie, aber DAB und Internet sind nicht ohne Stromverbrauch zu betreiben.
Ich vermute die Datenspeicher und die Rechneranlage der SRG, mit ihrer Klimatisierung, verbrauchen viel mehr Energie als alle UKW Sendeanlagen zusammen.
Vorteil, mit DAB+ könnte man relativ viele Sender empfangen, sofern diese aus rechtlichen Gründen überhaupt möglich und beabsichtigt ist.
Bei UKW ist die Anzahl der Sender wegen der Kanaltrennung geringer, nur wird das ganze Frequenzband überhaupt ausgenützt.
Die Anzahl der DAB Signale ist in der Schweiz aber auch nicht überwältigend, ausländische Sender werden gar nicht übertragen.
Nur so wegen der Sicherheit ! Die MW. KW und LW Sender wurden abgeschafft. Diese Signale konnte man bis in den hintersten Tälern empfangen, was man bei DAB auch nicht mit sehr vielen Relaisstationen erreichen wird.

Mir scheint es geht mit der Abschaltung von UKW nur, um Kosten zu sparen, der Energieverbrauch ist nur ein Verkaufsargument.

Holzbock

Stammgast
(...) dann es sollte doch für die SRG kein Problem sein, bedürftigen Personen eine DAB Radio zu schenken.
Das macht Radio SRF schon seit Jahren in der Form, dass täglich mindestens einmal ein Ratespiel/Quiz läuft, bei dem ein DAB+-Radiogerät gewonnen werden kann. Wie hochwertig das ist, weiss ich nicht, aber es scheint so etwas wie eine "Special Edition" zu sein.

Helmut Schirak

Neues Mitglied
Radiohören und wichtige Meldungen durchgeben geht auch ohne UKW.
Jedoch UKW sollte bleiben, weil es ein Indiz für eine tolle Entwicklung der Nachrichtenübertragungstechnik ist. Mit UKW war es erstmals möglich, Ton in hoher Qualität und in Stereo zu übertragen. Sollten die schönen alten Radios wirklich nur mehr als nicht funktionierende Schauobjekt in Museen zu finden sein. UKW sollte weiterhin funktionieren. Wir freuen uns doch auch noch funktionierende Oldtimerautos betrachten und verwenden zu können, obwohl sie die Umwelt negativ belasten. Warum dann unbedingt aus irgendwelchen Gründen diese alte gute UKW Übertragungstechnik einfach abwürgen, die keine Gesundheitsschäden und keine Umweltschäden verursacht.
Ein wenig Geschichtsbewusstsein schadet nicht, auch wenn es etwas Geld kostet.
Ich frage mich, gehören die Sendeanlagen der SRG, was sagen andere Radioanstalten dazu, wenn UKW so einfach abgestellt wird.
Mir scheint bei UKW soll es ähnlich wie bei den Lichtleiterkabeln funktionieren, ein Monopolist sagt, wie es läuft.
Die Übertragung von Daten über das Lichtleiterkabel hat natürlich eine andere Dimension und Bedeutung als bei UKW.
Bei dem Lichtleiterkabel scheint das Übertragungsmonopol beseitigt worden zu sein.
Eine so geschichtsträchtige Angelegenheit wie UKW sollte unbedingt erhalten bleiben.
Eventuell ist eine Privatisierung, notfalls per Dekret, der UKW Senderanlagen für den Erhalt dieser Technik nötig.
Ich bin eindeutig für das weitere Funktionieren der UKW-Sender, obwohl ich natürlich längst DAB-Radios habe.
Ich möchte meine schönen guten UKW-Radios und auch meine Stereoanlage weiterhin benutzen können.
Eine Dienstleistung muss natürlich bezahlt werden.
Ich frage mich, würde z.B. eine kleine Radiogebührerhöhung zum Erhalt der UKW-Sender beitragen?
Eventuell eine Volksbefragung oder eine Volksabstimmung veranlassen, denn es betrifft viele Menschen in der Schweiz.

Dies sind nur wenige Gedanken zu einer unserer Zeit, in der anscheinend nur mehr Rationalisierung und der Gewinn gefragt ist

antonius45

Mitglied
Mein Auto ist 10 Jahre alt und ich fast acht mal mehr. Wegen DAB wechsle ich das Auto sicher nicht. Soll ich nun den Südwestfunk 4 anschreiben und fragen, ob sie evt. die Schweizer Verkehrsmeldungen auch übernehmen können? Hat sich bei der SRG irgendwer überlegt was es bedeutet wenn so vielen Verkehrsteilnehmern die Verkehrslagen-Meldungen vorenthalten werden?

Holzbock

Stammgast
Soll ich nun den Südwestfunk 4 anschreiben und fragen, ob sie evt. die Schweizer Verkehrsmeldungen auch übernehmen können?
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Für mich jedenfalls ist der Südwestrundfunk ab Januar durchaus eine SRF-Ersatzoption und versetzt mich damit quasi wieder zurück in meine Jugendzeit. 😉

Zuhanden der hoffentlich mitlesenden PCtipp-Redaktion hätte ich den Vorschlag, per 1. Januar 2025 entweder online oder in einer Printausgabe eine Liste derjenigen CH- und Nachbarstaat-Sender zu publizieren, die weiterhin/bis auf Weiteres auf UKW empfangbar sind. Ich werde mich nämlich der SRG-Diktatur nicht unterwerfen und weder ein neues Auto kaufen noch kiloweise Geräteschrott produzieren.

ideengebaerer

Neues Mitglied
Was heisst da, neue Autos haben neu DAB Radio drinnen. Ich arbeite für evt die grösste schweizer Dienstleistungsfirma und das neue Auto, natürlich ein französisches hat noch alten UKW Radio drinn, aber Hauptsache elektro auto

juzweifel

Neues Mitglied
Die einführung von Dab war schon immer überflüssig. Hätte es gar nie gebraucht. Wer Sender hören will, die nicht auf UKW kann dies schon ewig per Internet machen. Mich nervt das niemals die Warheit über die Nutzung der Systeme publiziert wird. Weniger als 10% Stimmt sicher nicht. Im Auto schätze ich das 40% noch mit Ukw unterwegs sind. Da hätte man schon vor 10 Jahren ein Verkaufsverbot von reinen Ukw Geräten machen müssen.
Aber die SRG hat sich noch nie für die Bevölkerung interessiert. Vor ca 3 Jahren wurde die Verbreitung vom Tv via DVB-T eingestellt. Mit der gleichen Begründung.
Ich war bis jetzt gegen die Gebühren Initiative, aber unter diesen Umständen könnte ich mich noch damit anfreunden.

Oben