SSD Empfehlung?

kofi2k

Stammgast
Hallo zusammen

Ich werde demnächst einem Kollegen ein System zusammenstellen. Seit meiner ersten SSD als System-Disk bin ich nicht mehr von dieser "Droge" losgekommen. Deshalb möchte ich ihm eine SSD + 1-2TB als Datendisk unterjubeln.

Die bekannte X-25M Postville von Intel ist neben Samsung und Toshiba eigentlich recht gut situiert und wird zu anständigenPreisen gehandelt. (IMHO solange < 100GB).
Gibt es Modelle, ebenfalls Empfehlenswert sind? (Mit TRIM!)

Um OCZ möchte ich eher einen Bogen machen, es dürfen ein paar Franken mehr sein, aber ein billiges JMicro lieber eher nicht
 

Lunerio

Stammgast
Wobei OCZ verdammt gute SSDs herstellt. Ohne Scheiss. :D

Entweder OCZ oder Intel... Andere: Samsung, Corsair, Super Talent und Mushkin.

Das sind so die besten Hersteller. ^^

Edit: Wer aber absolute Geschwindigkeit will, sollte Intel nehmen. Der recht gute Preis von Intel SSD machts einfach noch besser. :D
 

kofi2k

Stammgast
Bin wohl einfach etwas gebrandmarkt bei den RAM, teilweise recht stromschlucker. ;)
Nunja, bei den SSDs wird der Speichermarkt wieder etwas aufgewirbelt, das macht das ganze auch wieder interessanter als bei den Festplatten, wo man die grossen Hersteller an einer Hand ablesen kann.

Nunja bei den Preisen meinte ich eine X25-M (G2), nicht die SLC-basierte X25-E. Letztere wäre natürlich super, aber eben auch super teuer. :(

Merci mal für den Hinweise.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
schau dir die neueste (12/2010) c't (jaja, Konkurrenzblatt...), dort hat es einen guten SSD (Vergleichs-) Bericht drin.

gruss, o.s.t.
 

kofi2k

Stammgast
Danke für den Hinweis - die PCTipp-Redaktion möge das einem ihrer tüchtigsten Moderatoren verzeihen ;)
 

Tuxone

Guest
Ich empfehle momentan ganz klar eine SSD mit Intel/Micron Flash
Für ein Sata 3G System die Intel X25-M G2 und für Sata 6G Systeme die Cruical Real SSD C300.

Klar gegenüber einer konventionellen HD sollte jede SSD eine Mehrleistung bringen.
Die Intel und Cruical SSD's sind imho momentan die besten.
Auch auf Dauer (im Bezug auf Schreibrate usw.)

Zum besagten ct Artikel möchte ich noch hinzufügen das die Real SSD C300 mit Firmware 0001 getestet wurde. Gerade dann aber kam Firmware 0002 heraus, welche gerade bei zufälligen Schreibzugriffen, was eigentlich das wichtigste ist, enorm zugelegt hat.
I'm lovin' it :cool:
 

roblu

Guest
Habe auf meinen 2 PCs je eine Corsair SSD im Einsatz die eine ist eine 128GB Corsair Nova V128 270MB/s lesen 195MB/s schreiben die andere eine 128GB Corsair Legacy S128 220MB/s lesen 180MB/s schreiben und ich bin mit beiden sehr zufrieden.
 
Oben