SSD Klonen

orion1955

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Der 1. Slot ist mit einer 512GB M.2 SSD ausgestattet. Der 2.Slot ist leer. Wenn ich jetzt hier eine

grössere SSD einbaue, kann ich die SSD vom 1.Slot klonen? z.B. mit dem Programm Acronis True Image.

Freundlicher Gruss
orion1955
 

wändi

Stammgast
An und für sich sollte dies gehen - bei mir habe ich bei 3 PC's die alte HD oder zu kleine SSD mit einem entsprechenden Adapter quasi extern mit der jeweiligen Software des SSD-Herstellers geklont. Dann die alte HD/SSD entfernt und die neue eingebaut. Nach dem ausgiebigen Testen dann die alte HD/SSD wiederum ausserhalb des PC's mit dem Adapterkabel verbunden und neu formatiert. Auf diese Weise kam ich beim Klonen nie in die Verlegenheit, die "falsche" System-SSD irrtümlicherweise zu löschen...
 

Charlito

Stammgast
Man kann Klonen, ohne Adapter, klonen, unterfahren, tauschen neu starten, usw. Typ sollte dasselbe sein
Als Alternative kann man die Ordner "Eigene Dateien" auf zweiter m2-SSD verschieben
"Eigenen Dateien" bleiben bei diesem Vorgang vollkommen unberührt und du merkts nix
Noch dazu, bei Windows Problem sind deinen Dateien getrennt, Dateien Sicherung ist einfacher, usw.

Gruss, Charlito
 
Oben