SSD sicher löschen

mariocart

Stammgast
Hallo zusammen!

Anleitungen, wie man "normale" Festplatten sicher löscht, existieren zu hauf.
Doch sind diese auch für SSDs anwendbar?
Zum Beispiel die Methode, den gesamten Speicherplatz der Festplatte mehrfach mit sinnlosem Datenmüll zu überschreiben?
Oder muss bei einer SSD auf eine andere, "sicherere" Methode ausgewichen werden?

Liebe Grüsse


Mariocart
 

geekyshadow

Aktives Mitglied
Meistens liegt der SSD ein kleines Management-Tool bei oder kann nachträglich über die Hersteller-Webseite heruntergeladen werden.

Stichwort „ATA Seucre Erase“ - ich würde also erstmal schauen, ob der Hersteller ein solches Tool anbietet.

Die Lösch-Tools, die mehrfach überschreiben, sind aus dem HDD-Zeitalter und für ein SSD weniger sinnvoll.
 

mariocart

Stammgast
SSD wird nicht unterstützt

Hallo zusammen!

Meistens liegt der SSD ein kleines Management-Tool bei oder kann nachträglich über die Hersteller-Webseite heruntergeladen werden.

Leider unterstützt der "Samsung Magician" (Version 5.2.1) meine SSD (Samsung MZNTE256HMHP-000) nicht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüsse


mariocart
 

geekyshadow

Aktives Mitglied
Es gibt dann noch die (mittlerweile kostenpflichtige) Software Parted Magic.

Wenn es um einmal Löschen geht, würde ich es aber ohne Software-Kauf lösen: Linux nehmen - da geht es ohne Zusatz-Software. Das hdparm-Kommando hat eine passende Option.

Installation sollte nicht erforderlich sein - z.B. Linux Mint auf Live CD booten.
 

crimle

Stammgast
Ich habe eine Frage zu «Parted Magic» bzw. «Linux hdparm».
Wird damit die ganze SSD gelöscht?
Bzw. kann man wählen was gelöscht werden soll?
Ich möchte nämlich nur den freien Speicherplatz überschreiben.
Wenn ich ein gebrauchtes Notebook verkaufe, soll es ja ein funktionierendes Windows drauf haben und booten.

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

crimle

Stammgast
aber Secure Eraser kann das: SecureEraser
Vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe mich dort in den FAQs umgeschaut und da steht:

«... können Sie in der Regel Dateien und Ordner auch mithilfe von Secure Eraser sicher von SSDs löschen, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

Löschen Sie existierende Dateien und Ordner mit der Funktion "Dateien sicher löschen". Hierbei werden Datei- und Ordnernamen aus dem Inhaltsverzeichnis des Mediums gelöscht. Nutzen Sie die Löschmethode "Niedrig - Random", um die Lebensdauer der SDD nicht negativ zu beeinflussen.

Nach der Löschung der Dateien und Ordner sollte zudem der komplette freie Speicher des Mediums gelöscht werden, damit alle erreichbaren Dateiinhalte sicher überschrieben werden. Nutzen Sie hierfür die Funktion "Freien Speicher sicher löschen".

Also genau das was ich gesucht habe!
 
Oben