SSD und HDD Laufwerke unter Windows 10

scorpio07

Aktives Mitglied
Ich habe einen neuen PC (erstmals mit vorinstalliertem Windows 10) und mit 256 GB SSD und 2000 GB HDD gekauft. Im Disk Direktor sehe ich 3 Laufwerke und frage mich, welches Laufwerk für was gebraucht wird. Die Laufwerke heissen:
• LW1 = GPT (1.82 TB NTFS) mit 1.75 GB Unknown NTFS und RECOVER 30 GB FAT
• LW2 = GPT (238.5 GB) mit EFI 100 MB FAT, BOOT [C:] 236 GB FAT, UNKNOWN 1 GB NTFS und PRC-RP 1 GB FAT
• LW3 = Basis MBR (3.8 GB) mit PRIMÄR 3.8 GB FAT32

Ich vermute,
- dass das LW1 der HDD ist und UNKNOWN für alle meine Daten benutzt werden soll,
- dass LW2 das SSD ist und für das Betriebssystem und alle Programme zu verwenden ist,
- und dass das LW3 für den Master Boot Record ist.
Wofür hat der PC-Lieferant die RECOVER-Partition angelegt?

Ist eigentlich unter Windows 10 die Erstellung/Reaktivierung von Wiederherstellungspunkten noch immer möglich? Auf welchem Laufwerk wird dies angewandt? Müsste doch die SSD sein?

Freue mich auf eure Unterstützung.
Scorpio07
 

Charlito

Stammgast
Ich versuche zu beantwortet…

Wofür hat der PC-Lieferant die RECOVER-Partition angelegt?
Normalerweise ist ein Windows PE mit ein Windows 10 Backup und sollte man in ein USB-Stick kopieren, FAT

Ist eigentlich unter Windows 10 die Erstellung/Reaktivierung von Wiederherstellungspunkten noch immer möglich?
JA
Nicht vertauschen mit Wiederherstellungslaufwerk, nur auf USB-Stick oder externe Laufwerk


Auf welchem Laufwerk wird dies angewandt?
Standard «c», du kannst ergänzen, (bei Windows 10 gibt noch Dateieversionsverlauf-Tool, gut Werkzeuge für Backup)

Müsste doch die SSD sein?
wird auf C: auch gespeichert (sie sind nur Änderungen von Updaten/Apps. Installation, kleine Dateien)

Geht so:
Kleine Problem (Update/App. oder Treiber Installation) => Wiederherstellungspunkte
Mittel Problem => erweiterter Star + Systemimage (es muss vorhanden sein)
Grosse Problem => Zurücksetzen

Medion/Acer-PC?

Gruss, Charlito
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Noch eine weitere Frage

besten Dank für die Kurzantworten. Was meinst du mit Geht so?
Geht so:
Kleine Problem (Update/App. oder Treiber Installation) => Wiederherstellungspunkte
Mittel Problem => erweiterter Star + Systemimage (es muss vorhanden sein)
Grosse Problem => Zurücksetzen
Gruss, Charlito

Noch eine weitere Frage:
Die HDD ist mit 2 TB für meine Begriffe zu gross. Macht es Sinn, wenn ich die eine Hälfte für meine individuellen Daten benutze und den Rest als grosse Partition für ein Full-Backup des SSD, wo ja die Programme drauf liegen. Bisher machte ich den Backup stets mit externen HDD wie WDBook u.ä.
Gruss Scorpio07
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wändi

Stammgast
Noch eine weitere Frage:
Bisher machte ich den Backup stets mit externen HDD wie WDBook u.ä.

Natürlich kannst Du eine Backup-Funktion einrichten auf eine separate Partition Deiner HD. Wenn aber diese mal "verrauscht", dann hast Du nicht nur die Daten weg, sondern auch das Backup. Deshalb schlage ich vor, zusätzlich ein externes Backup für alles vorzunehmen.

Gruss wändi
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Was wenn HDD verreist

Ja natürklich hast du auch Recht. Bisher hatte ich die Backups auch auf einer externen grossen HDD.
Nur auch die externe Festplatte kann mal ihren Geist aufgeben. Mein Fazit: ein Backup braucht es immer, egal wo. Villeicht das entscheidende Kriterium, welche PC-Teile sind zugreifbar, wenn so ein Schaden auftritt. Nachdem das OS und alle Programme auf C: laufen, scheinen mir beide Lösungen gleichwertig.
Besten Dank für deinen Support.
Scorpi07
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Nachdem das OS und alle Programme auf C: laufen, scheinen mir beide Lösungen gleichwertig.
Ich bin anderer Meinung.
Wenn die externe HD aussteigt (und das merkst du spätestens beim Erstellen eines neuen Backups), kannst du auf eine andere externe HD Backups machen.
Wenn die interne HD aussteigt oder der PC sonstwie 'verschütt' geht, hast du gar nichts mehr.
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Liege ich meinen Zuordnungen zu den 3 Laufwerkenrichtig?

Scorpio07
Noch eine weitere Frage:
Bisher machte ich den Backup stets mit externen HDD wie WDBook u.ä.
- dass das LW1 der HDD ist und UNKNOWN für alle meine Daten benutzt werden soll,
- dass LW2 das SSD ist und für das Betriebssystem und alle Programme zu verwenden ist,
- und dass das LW3 für den Master Boot Record ist.
Wofür hat der PC-Lieferant die RECOVER-Partition angelegt?

Liege ich mit meinen Annahmen richtig (ist mein erstes SSD).
Freue mich auf eure Unterstützung.
Scorpio07
 

Charlito

Stammgast
Ja natürklich hast du auch Recht. Bisher hatte ich die Backups auch auf einer externen grossen HDD.
Nur auch die externe Festplatte kann mal ihren Geist aufgeben. Mein Fazit: ein Backup braucht es immer, egal wo. Villeicht das entscheidende Kriterium, welche PC-Teile sind zugreifbar, wenn so ein Schaden auftritt. Nachdem das OS und alle Programme auf C: laufen, scheinen mir beide Lösungen gleichwertig.
Besten Dank für deinen Support.
Scorpi07

Heutzutage gibt Schadsoftware die sich im gesamten Netzwerk ausbreiten und es zerstören.
Im schlimmsten Fall werden die backups auch zerstört sein.
Du würdest einen totalen Datenverlust haben.
Backups sollten in Schublade (oder Panzerschrank) sein
Ich bin Paranoide? Schon ein bisschen…

Gruss, Charlito
 

Fabe82

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe eine Frage betreffend einer SSD welche ich momentan in einem anderen PC habe und auf welcher ebenfalls Windows 10 installiert ist, wie auf dem PC, an welchem ich diese SSD anschliessen möchte.

Wir das zu Komplikationen führen, oder bootet der PC sowieso von der c: SSD welche momentan als solche bezeichnet ist?

Natürlich könnte ich die SSD vorher formatieren, bevor ich diese am neuen PC anschliesse, jedoch möchte ich gewisse Spielstände etc. auf den neuen PC mitnehmen.

Danke für die Antworten.
 
Oben