SSD vs. SSHD

summervögeli

Stammgast
Hallo

Ich überlege mir meinen Laptop - wird meist nur unterwegs und als Reserve gebraucht - und PC mit je einer SSD oder SSHD aufzumotzen. Jetzt habe ich über SSHD's verschiedenes gelesen und gehört, was mich verunsichert. Für den PC würde ich, wegen der Speicherkapazität eine SSHD vorziehen. Für den Laptop reicht dafür wahrscheinlich eine SSD.

Wer hat Erfahrung mit beiden oder einer dieser HD's und kann mich dabei beraten. Schon jetzt herzlichen Dank! summervögeli
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Meine Meinung:

SSHD's sind bei der derzeitigen Preislage von reinen SSD's nicht mehr berechtigt (zumindest bis ca. 500GB) - Ausser vielleicht beim PC-Hersteller selbst, wo es auf jeden Franken ankommt bei der Herstellung und Vermarktung neuer Geräte.

Beim nachträglichen Nachrüsten soll wenn immer (finanziell) möglich, eine entsprechende, reine SSD eingebaut werden. SSHD bringen keinen wirklich spürbaren (allenfalls messbaren) Performancegewinn bei der täglichen Arbeit.

SSHD ist gut zur Vermarktung, aber technisch bringt es zuwenig gegenüber konventioneller Harrdisk.
Oder wenn man deutlich grössere als 1TB Kapazität braucht, kann man gut eine SSHD nehmen, weil so weit oben ist die SSD schon noch sehr teuer.

Bei dem Kostensturz, welche reine SSD's die letzten 3 Jahre hinter sich haben, ist der Preis einer 500GB SSD in sehr gut greifbare Regionen gekommen...

Nochmals kurz: Wenn das Geld da ist, nimm eine reine SSD, nur dort ist der Performance-Gewinn deutlich spürbar. Aber auf keinen Fall zu klein kaufen - Eine SSD sollte nicht dauerhaft über 80% gefüllt sein.
Wenn Geld knapp ist, kann man gut eine SSHD kaufen, der Performancegewinn ist aber kaum spürbar.

Gruess, POGO 1104
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo

Beim Notebook würde ich auf ein SSD tendieren, sofern ein Budget für ein ausreichend grosses Laufwerk vorhanden ist. Vorteile: Es sind darin keine beweglichen Teile verbaut. Darum ist ein SSD weniger empfindlich in Bezug auf Erschütterungen. Und da kein Motor drinsteckt, der Platten rotieren lässt und Leseköpfe bewegt, benötigt ein Solid State Drive auch weniger Strom, weshalb der Akku eher länger hält. Sicher beides Punkte, die bei einem Notebook eine Rolle spielen können.

Beim Desktop-PC gilt im Prinzip das gleiche. Aber da kann man auch mehrere Laufwerke verbauen. Zum Beispiel ein SSD für System und Programme und eine grosszügig dimensionierte HD oder SSDH für die Daten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben