Standorterkennung funktioniert bei mir nur in Edge seit einigen Tagen nicht mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Ich bin völlig am Verzweifeln.
Alle meine 3 Laptops sind via WLAN mit meinem Swisscom Router Internet Box 3 verbunden.
Seit den beiden Edge Updates auf die Version 114.0.1823.37 (neue Edge Version) und dem Sicherheitsupdate auf die Version 114.0.1823.41 funktioniert bei mir die Standorterkennung nur in Edge auf 3 verschiedenen Laptops nicht mehr. Mein Standort wird nicht mehr erkannt, obwohl in Edge unter Webseitenberechtigungen die Standorterkennung für Google, Google Maps und Bing Maps eingeschaltet ist und auch in den Datenschutzeinstellungen die Positionserkennung eingeschaltet und ich bei sämtlichen Apps inkl. Desktop Apps den Standortzugriff zugelassen habe.
Auch ein Löschen des Browsercaches in Edge, ein Zurücksetzen von Edge und eine Edge-Reparatur lösen das Problem nicht. Ein Ausschalten und Neustart sämtlicher Geräte (Laptops und WLAN-Router) und ein Löschen des Positionsverlaufs lösen das Problem auch nicht. Auch ein Bestimmen eines neuen Standardstandortes in den Datenschutzeinstellungen von Windows 10 löst das Problem nicht. Auch ein Deaktivieren von Adblock Plus und ein Aktualisieren der Website lösen das Problem nicht.
Bei allen anderen Browsern und Apps funktioniert die Standorterkennung mehr oder weniger einwandfrei.
Anbei meine Webseitenberechtigungseinstellungen für Edge und die Datenschutz- resp. Standorteinstellungen in Windows 10.
Ich befürchte, dass Microsoft bei den letzten beiden Edge Updates etwas verbockt hat, denn auffallend ist, dass der schwarze Kreis im Standortbutton in Google Maps auch nach dem Laden von Google Maps nur in Edge eine Weile lange auftaucht und wieder verschwindet.
Kann mir jemand weiterhelfen, dieses Problem zu lösen oder es in Edge für mich mal testen um herauszufinden, ob ich die Einzige mit diesem Problem in Edge bin?Websiteberechtigungen Edge Standort zugelassen.pngStandorterkennung Google Maps funktioniert nur in Edge nicht mehr obschon zugelassen.pngStandorterkennung Bing Maps funktioniert nur in Edge nicht mehr oschon zugelassen.png
 

adykopp

Stammgast
Hallo
eine Lösung hilft vielleicht.Deinstalliere diese von Dir genannten aufgespielten Ubdates und lass sie danach wieder installieren .
LG
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Tritt das Problem noch auf? Und hast du schon die Windows-Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit geprüft? Dort gibts unten einen Bereich App-Berechtigungen mit dem Punkt Standort. Sind dort die Ortungsdienste aktiviert?
 

Thalmi

Stammgast
Danke Gaby Salvisberg für Deinen Hinweis. Bei mir sind alle Ortungsdienste in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert. Habe dies überprüft.
Problem hat sich von selbst durch das Edge Update von heute Freitagmorgen gelöst. Browser auf allen 3 Geräten auf die neuste Version 114.0.1823.43 aktualisiert und jetzt funktioniert die Positionserkennung von Google Maps und Bing Maps wieder praktisch einwandfrei! (Ab und zu muss ich noch bei Google Maps auf "aktualisieren" klicken, jedoch nur beim Gerät, welches am weitesten von WLAN-Router weg ist.)
 
Oben