Startbildschirm. Hintergrundfarbe ist schwarz sollte aber blau sein.

hsf41

Stammgast
Desktop PC : Win11 Pro, Version 25H2 (Build 26200.9278)

Der Startbilschirmhintergrund ist plözlich immer schwarz, sollte aber marineblau sein.
In den Einstellungen habe ich die Personalisierung kontrolliert:

Unter Hintergrund/ Hintergrundfarbe wählen ist die Farbe schwarz markiert, sollte aber marineblau sein..
Ich habe dies Korrigiert und marineblau aktiviert.
Jetzt ist der Bildschirmhintergrund marineblau wie er sein muss und alles wäre OK.
Ich habe nun den PC heruntergefahren und neu gestartet aber leider war der Hintergrund wieder schwarz.
In den Einstellungen ist Farbe schwarz markiert.

im Anhang die "blaumarkierte" Farbenliste

Anhänge

• Muster blau.gif
    Muster blau.gif
    62,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hsf41

Du könntest versuchen, die Hintergrundfarbe direkt in der Registry festzulegen.

Variante 1 – von Hand:
Win + R drücken → regedit eingeben und zu folgendem Schlüssel gehen:
  • HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors
  • Rechts den Eintrag Background doppelklicken und als Wert eintragen:
  • 0 99 177
Das entspricht dem gewünschten Marineblau.

Variante 2 – REG-Datei:
Alternativ kannst du die REG-Datei aus der angehängten ZIP-Datei entpacken und per Doppelklick starten. Die Windows-Abfrage bestätigen.

Danach den PC neu starten und schauen, ob die Hintergrundfarbe jetzt auf Marineblau bleibt.

Falls sie nach dem Neustart trotzdem wieder auf Schwarz (0 0 0) zurückgesetzt wird, wissen wir, dass etwas beim Windows-Start den Registry-Wert überschreibt.

Gruss Bandy :cool:

Anhänge

Der Startbilschirmhintergrund ist plözlich immer schwarz, sollte aber marineblau sein.
In den Einstellungen habe ich die Personalisierung kontrolliert:
Dieses Verhalten von Windows wird durch das letzte Vorschau Update KB5120998 verursacht, ist von Microsoft erkannt und dürfte gelegentlich wieder behoben werden.

Siehe hier:
https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/vorschau-update-kb5120998.51012/
https://borncity.com/blog/2026/08/2...120998-zerschiesst-mauszeiger-27-august-2026/

Hallo hsf41
Startbilschirmhintergrund ist plözlich immer schwarz
ich habe inzwischen einige Tests zu diesem Problem durchgeführt und kann folgendes festhalten:

Update KB5120998 ist installiert:

• Wenn es sich um ein Bild handelt dann kann der Hintergrund einfach neu auf das entsprechende Bild gesetzt werden und das sollt nach einem Neustart korrekt angezeigt werden --> Fehler behoben!
  • Wenn es sich um eine Volltonfarbe handelt, dann kann die Hintergrundfarbe neu von schwarz die gewünschte Farbe gesetzt werden und das wird auch sofort umgesetzt. Nach einem Neustart wird aber wieder ein schwarzer Hintergrund angezeigt obwohl in der Registry der korrekte Wert gesetzt ist --> Fehler besteht weiterhin!
Meines Erachtens wird beim Startvorgang dieser Registry - Wert nicht korrekt umgesetzt (ignoriert?) bei installiertem Update KB5120998.

Im Moment ist wohl die einzige Lösung für dieses Verhalten des Volltonfarbe-Hintergrunds die Deinstallation der KB5120998 wenn die Volltonfarbe gewünscht wird.

Workaround:
Kleines png-Bild erstellen mit z.B. Paint und der gewünschten Farbe als Bild -> speichern und dann als Hintergrundbild auswählen.

Registry - Pfad der Hintergrundfarbe:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors --> dann rechts bei Background die Farbe in RGB

Gruss Mario

Anmerkung:
Falls sie nach dem Neustart trotzdem wieder auf Schwarz (0 0 0) zurückgesetzt wird, wissen wir, dass etwas beim Windows-Start den Registry-Wert überschreibt.
Registry - Setting wird mit installiertem KB5120998 beim Neustart nicht korrekt abgearbeitet.

Hallo

vielen Dank für euere Infos. Ich hatte irtümlicherweise die Option "neueste Updates verfügbar auf EIN.
Ich habe KB51209980998 wieder deinstalliert, jetzt ist alles OK.

Gruss Hanspeter

Zurück
Oben