Steg Computer: Service

jodelboy

Stammgast
Hoi zäme

Ich will kurz meine Erfahrungen mit Steg Computer teilen.

Im Dezember 2010 habe ich für einen bekannten einen PC bei Steg gekauft (X-Mas Gamer oder so). Diesen habe ich dann bei ihm eingerichtet und war quasi die Ansprechsperson für Problemchen. Zusätzlich zum PC war auch ein neuer Bildschirm und Maus/Tastatur dabei plus eine Garantieverlängerung von 3 Jahren.

Nun, vor einer Woche hat der Bekannte angerufen und gesagt, der PC stürze immer wieder ab, er könne ihn gar nicht mehr benutzen. Ich habe dann zuerst gedacht, es sei ein Treiberpoblem (hatte das mal bei einem Verwandten: Sound-Treiber veraltet/defekt -> Win7 stürzt an einem zufälligen Zeitpunkt einfach ab, freezte vom einen Moment auf den anderen). Beim Testen kamen dann immer mehr Bluescreens, dann auf einmal solche mit der Meldung "MEMORY_MANAGEMENT".. Da wollte mir der PC mittteilen, ich solle endlich mal Memtest86 laufen lassen - gesagt, getan.
Schon kurz nach Start des Tests ging der Fehlerzähler hoch wie ein Rakete :rolleyes:
Also gings am nächsten Tag ab zu Steg, das war letzten Samstag. Dort habe ich das Problem geschildert und erklärt, was ich schon gemacht hab. Früher am Morgen wollte ich noch die Daten von der HD sichern, dabei stürzte der PC aber natürlich ständig ab.
Das habe ich dem Techniker auch gesagt und er soll doch bitte die Festplatte so sein lassen, wie sie ist. Am liebsten hätte ich sie einfach ausgebaut und per USB ausgelesen, aber wenn ich das Gehäuse aufgemacht hätte, wär der Garantiekleber gerissen und die Garantie wär weg :(
Gestern kam dann der Anruf von Steg: Arbeitsspeicher defekt, Mainboard defekt, alles auf Garantie :) Problem: Sie haben das exakt gleiche Mainboard nicht mehr im Angebot, sondern nur noch neuere Modelle (was ja auch verständlich ist). Er hat mir dann gesagt, dass ihre Mainboards mit 1156er-Sockel keine seriellen/parallelen Schnittstellen mehr haben, ob das ein Problem sei. Natürlich kein Problem, wer braucht die denn schon :confused:
Jetzt ist das neue Mainboard bestellt (sie hatten es nicht in SG an Lager), es hat jetzt sogar SATA3/USB3 und noch ein paar andere Features, welche das defekte Mainboard noch nicht hatte.
Ich bin gespannt, ob sie die Festplatte wirklich so lassen werden wie sie ist, ich werde dann hier Bescheid geben wenn der PC aus der Reparatur zurück ist.
Bis jetzt ist der Support aber 1A, die Abwicklung ist supereinfach. Ein Lob an Steg!
 

jodelboy

Stammgast
Bis anhin habe ich dort fast nur kleinere Sachen gekauft, mal ne externe HD, ein Akku für die Kamera etc. aber vielleicht wird's noch mehr "grosse" Bestellungen geben :cool: Das Sortiment von Steg ist halt immer noch viel kleiner als das von Digitec, finde ich schade :(
 

zplan

Stammgast
Das Sortiment von Steg ist halt immer noch viel kleiner als das von Digitec, finde ich schade :(
Digitec hat zwar inzwischen ein sehr grosses Sortiment, aber in letzter Zeit sehe ich immer mehr, dass dies nur optisch so scheint, da einfach vieles nicht an Lager ist. Dies ist jetzt keine überprüfte Aussage, eher ein Bauchgefühl. Es ist dann einfach schade, wenn man zwar ein gutes Produkt bestellen möchte, aber eine unbestimmte Zeit darauf warten muss.... Wie es bei Steg aussieht, kann ich nicht sagen.
 

roblu

Guest
Bis anhin habe ich dort fast nur kleinere Sachen gekauft, mal ne externe HD, ein Akku für die Kamera etc. aber vielleicht wird's noch mehr "grosse" Bestellungen geben :cool: Das Sortiment von Steg ist halt immer noch viel kleiner als das von Digitec, finde ich schade :(

Habe zwar auch von Steg zu Alltron gewechselt, aber wenn ich sofort etwas brauche fahr ich schnell zum Steg nach St.Gallen:) Wie zplan schon geschrieben hat, ist bei digitec immer mehr nicht sofort lieferbar:(
 

jodelboy

Stammgast
@zplan
Das habe ich auch schon mal gedacht und hab trotzdem Artikel bestellt, die nicht an Lager waren. Digitec konnte diese dann fast immer innerhalb höchstens einer Woche irgendwo auftreiben und mir zuschicken :) Jetzt gerade warte ich auf PC-Komponenten (vorletzten Montag bezahlt), davon ist nur das Netzteil "mitte Juni" lieferbar. Mal schauen, wie lange es noch geht, wenn ich nach "seasonic x-760" suche heissts "Ende Juni" :cool:
 

jodelboy

Stammgast
So, gestern konnte ich die Kiste wieder abholen.
- Mainboard ersetzt (hat jetzt USB3/SATA3 :D)
- 4x 2GB-RAMs durch 2x 4GB ersetzt

Kosten: 0.- (ausser Benzin zum hinfahren)
Jetzt bleibt nur noch die Neuinstallation von Windoof :cool:
Top!

Edit: Nach Anschliessen des PCs zu Hause (zur Neuinstallation) ist mir aufgefallen, dass im Arbeitsplatz folgendes stand: "Installierter Arbeitsspeicher: 8GB (4GB verwendbar)"
Okay.. Mal durch die (gottseidank durchsichtige) Seitenwand geschaut: Einer von den zwei RAM-Riegeln war nicht 100% eingerastet :rolleyes: Anfängerfehler :D Ganz reingedrückt (bis es klick macht, Herr Steg-Mitarbeiter) und siehe da: 8192MB erscheinen auch im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
So, gestern konnte ich die Kiste wieder abholen.
- Mainboard ersetzt (hat jetzt USB3/SATA3 :D)
- 4x 2GB-RAMs durch 2x 4GB ersetzt

Kosten: 0.- (ausser Benzin zum hinfahren)
Jetzt bleibt nur noch die Neuinstallation von Windoof :cool:
Top!

Edit: Nach Anschliessen des PCs zu Hause (zur Neuinstallation) ist mir aufgefallen, dass im Arbeitsplatz folgendes stand: "Installierter Arbeitsspeicher: 8GB (4GB verwendbar)"
Okay.. Mal durch die (gottseidank durchsichtige) Seitenwand geschaut: Einer von den zwei RAM-Riegeln war nicht 100% eingerastet :rolleyes: Anfängerfehler :D Ganz reingedrückt (bis es klick macht, Herr Steg-Mitarbeiter) und siehe da: 8192MB erscheinen auch im BIOS.

Super, aber mal ehrlich dies ist doch standart. Für das gibts ja die Garantie.....
 

jodelboy

Stammgast
Super, aber mal ehrlich dies ist doch standart. Für das gibts ja die Garantie.....
Ja klar sollte das eigentlich Standard sein in der Schweiz, ich hab da aber ganz andere Support-Erfahrungen gemacht mit diversen Herstellern.
Man liest immer nur von irgendwelchen Support-Fällen, die nicht zufriedenstellend gelöst wurden. Dagegen hört man fast nie, wie gut ein Support auch sein kann :rolleyes:

Ausserdem werden in den Garantiebedingungen ja meistens sehr viele Bedingungen erwähnt, die zur Garantieerfüllung erforderlich sind, sodass man z. B. beim Handy nicht mal mehr ein SIM-Lock rausnehmen darf, ohne die Garantie zu verlieren.
Übrigens: Wenns dich nicht interessiert, dann lies den Beitrag doch einfach nicht :cool:
 

Lunerio

Stammgast
So selbstverständlich ist Ersatz auch wieder nicht. Die Fachgeschäfte sind da meist eher kulant und tauschen meistens was aus. Normalerweise müsste man die Hardwares einschicken und mehrere Wochen auf die Reperatur warten.

Ok. Es handelt sich ja hier um einen Selbstbau von STEG. Ist wahrscheinlich was anderes als wenn man sich einen Markenrechner kauft. Aber mal ehrlich... Was haben Markenrechner schon für Vorteile für den Konsumenten gegenüber selbsterbautes? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
Markencomputer für Privatanwander haben heutzutage so gut wie keine Vorteile gegenüber einem Eigenbau PC.


Vorteile Eigenbau PC


-Individualität, genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten sowie auswahl Gehäuse; Farbe Form, Grösse...

-Ausbaubarkeit

-günstiger, da viele vorhanden Teile wie z.B Gehäuse, DVD-Brenner, Soundkarte, Tastatur Maus

-Umweltfreundluicher, da nur das getauscht wird was für die Leistung aussschlaggebend ist, und nicht jedes Mal neue Tastaturen dazu geliefert werden


-kleinere bis gar keine Vorlaufzeiten = aktuellere Komponenten (ein PC der länger aktuell ist)

-längere Garantie auf die Einzelnen Komponenten (wie z.b Motherboard ASUS immer 3 Jahre sofern über Offizelle ASUS Händler erworben)


Vorteil Marken PC

+ schnelle Verfügbarkeit
- Garantiezeiten oft nur 1 Jahr, Erweiterungen sind möglich
Ist der Hersteller von seinem billig in China Produzierten Produkt etwa selbst nicht überzeugt?
-Bei Garantiefall steht nur eine grosse Firma dahinter aber niemand füllt sich wirklich verantwortlich.


Oder wie sehen das die anderen?
 

Marchesi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich persönlich gehe nicht mehr zu Steg, da ich vermehrt schlechte Erfahrungen gemacht habe. 2 davon waren halt zusätzlich Pech, aber ein riesen Anfängerfehler, den Steg sich geleistet hat, vergesse ich dieser Firma nicht, obwohl es jetzt schon mehrere Jahre her ist.
Wenn ich etwas brauche, dann Brack (auch wenn es vll teurer ist, der Service dort ist top!) oder Digitec.

Gruss Marchesi
 

roblu

Guest
Hallo zusammen

Ich persönlich gehe nicht mehr zu Steg, da ich vermehrt schlechte Erfahrungen gemacht habe. 2 davon waren halt zusätzlich Pech.
Wenn ich etwas brauche, dann Brack (auch wenn es vll teurer ist, der Service dort ist top!) oder Digitec.

Der Service von Steg ist sicher nicht schlecht! Wenn ich sofort etwas brauche gehe ich in die Filiale St.Gallen! Dort ist zB der Leiter der Werkstatt nicht schlecht!

Brack ist wirklich Top im Service:cool: (Bei mir ist es Alltron gehört zur geichen Firmengruppe)
 
Oben