STEG, Techmania, Digitec

Adam Gontier

Stammgast
Hallo

Habe bei den im Titelgenannten Firmen bereits Erfahrung gemacht.
Diese möchte ich euch nun weitergeben oder allenfalls Diskusionen anregen.

Zuerst möchte ich mit Digitec beginnen.
Support - E-Mail ist echt super. Relativ schnelle Antwort-Zeiten, freundliche Schriftweise etc.
Leider hatte ich das Falsche Produkt bestellt (falsches Notebook), habe es erst bemerkt, als ich es in den Händen Hilet (da Verpackung nur normaler brauner Karton war).
Leider war hierbei Kulanz Fehlanzeige - ca. 200 Fr. hätte ich bezahlen müssen um das Gerät - wohlgemerkt - ungebraucht zurücksenden kann. Meine Lösung jetzt war, das Gerät einfach zu behalten und selbst in den Sauren Apfel zu beissen.

STEG
Jahrelang - Seid ca. 2010 war ich da Stammkunde.
Für Freunde und mich selber habe ich dort immer alles besorgt. Rechnungen wurden ebenfalls immer rechtzeitig beglichen.
Dann hatte ich einen Prozessor als Neuware gekauft. - Verpackung war beschädigt und Inhalt fehlte (war eine Spetzialausgabe mit zusätzlichen Spielen, welche nicht mehr vorhanden waren). STEG zog sich so aus der Affäre, dass sie einfach nicht mehr Antworteten. In der Filiale meinten sie dann, sie müssen das Abklären. Nach ca. 45 Minuten des Wartens kamen sie dann und meinten "Wir benötigen länger Zeit, wir werden uns bei Ihnen melden" <- Fehlanzeige.
Nun anfangs Jahr kam STEG bei mir an mit Mahnungen etc. welche bereits seid 2012 beglichen wurden. Auch trozt beweis (überweisungsnachweis) wollten die mir zuerst nicht glauben schenken.
Lösung dieses Problemes: Als STEG nun endlich ruhe gab liess ich alle Daten löschen. Diese Firma werde ich nicht mehr benutzen.

Techmania
Da gemäss toppreise.ch da eine SSD am günstigsten war, habe ich dort bestellt. Zuerst soweit so gut, schnelle bestellbestätigung usw. Es hiess 3-4 Tage und ich werde die Ware in den Händen halten. Daraus wurden jedoch 3-4 Wochen. Tracking-Link war auch Fehlanzeige, da angeblich der Hersteller (ist ja ein direkt verkauf) einen anderen Sendungs-Code verwendet als sie selbst.
Num musste ich über 1 Monat noch kämpfen um Überhaupt eine Rechnung zu erhalten. Das ganze läuft über die Firma PowerPay. Ich selbst habe zum Nachfolgendem niemals zugestimmt.
Da ich keine Rechnung erhielt bekomme ich nun Strafgebühren in Höhe von 10.-Fr. sowie Administationsgebühren von gut 4.- Fr.
Die Administrations-Gebühren fallen anscheinend IMMER an. Jeden Monat sollen die Anscheinend zusätzlich dazu kommen.
Ich habe meines Wissens NIEMALS ein Häckchen gesetzt, oder in AGB's gelesen, dass überhaupt zusätzliche Gebühren, als angegeben auf der Techmaniaseite dazukommen.
Zur Zeit bin ich noch mit PowerPay im Gespräch, da ich nicht gewillt bin, diese zusätzlichen 14.- zu bezahlen.
Strafgebühren können die mir ja eigentlich nicht verrechnen, da nie eine Rechnung gekommen ist. Die Admin. Gebühren ebenfalls, da ich dazu nie zugestimmt habe.

Mit der ganzen Aufregung und Zeit, die investiert wurde meinerseits bin ich sogar Teurer gekommen als bei anderen Anbietern.

Ich rate allen: Techmania zu vermeiden. Ebenso, wenn ein Produkt nicht bei Digitec zur verfügung steht, die Finger von STEG zu lassen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Digitec zur Zeit die beste Anlaufstelle bezüglich Home-Elektronik und Computerteile ist.
 

PC-John

Stammgast
Pech haben kann man bei jeder Firma, nicht nur bei den oben genannten!

Du kannst auch überall an einen schlechten Mitarbeiter gelangen, vor allem beim Support und bei Reklamationen.

Ein weiteres Problem bei jeder Firma sind die Material-Retouren, selbst wenn die noch "originalverpackt" sind, aber schon geöffnet zurückkommen, so können sie beschädigt sein.
Was soll eine Digitec/Steg/Techmania/Brack etc. mit solchen Teilen machen?
Mache Du selbst mal Überlegungen dazu, und poste sie hier!
Und ehrlich bleiben dabei, wie wenn du selbst Geschäftsführer wärst.

Hingegen festgestellt hast du bereits: Der Billigste ist nicht immer der Beste!
Also überlege mal deine Einkaufsstrategie im allgemeinen.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es gibt ja noch so viele andere Händler die dir das gewünschte Gerät oder die gewünschten Teile liefern (Brack, PC-Ostschweiz oder Microspot um noch drei grosse zu nennen). Natürlich sind diese nicht immer ganz so günstig... so schnell, komfortabel, nah (für Abholungen), kompetent, kulant, etc. Jeder Händler hat seine Vor- und Nachteile. Auch ich habe schon einige Erfahrungen - seien sie positiv oder negativ - machen dürfen und werde auch in Zukunft solche haben.

Online Bestellungen bergen einfach ein gewisses Risiko. Möchtest du selber die Ware im Regal aussuchen können und eine einfachere Kaufabwicklung oder Ansprechpartner bei einem Mangel haben so musst du halt zu M-Electronics, Interdiscount oder Media Markt gehen. In diesen Läden zahlst du immer etwas mehr und hast dann auch nicht ganz die Auswahl wie in einem Online Shop dafür suchst du dir das Gerät aber selber aus und kannst es sogar oft noch direkt vor Ort testen und ausprobieren.

Wie PC-John geschrieben hat: Pech kann man überall haben.
 

gucky62

Stammgast
Naja, wenn Du bei Digitec das falsche Notebook bestellt hast ist es auch Dein Fehler. Die von Dir geforderte Kulanz muss auch irgendjemand zahlen, den das Produkt kann Digitec nicht als Neu weiterverkaufen. Auch wollen die Umtriebe und Wertverlust bezahlt sein.
Eine Rücknameverpflichtung gibt es in CH nicht. Was ich auch grundsätzlich in Ordnung finde. Man hat in der Regel im Netz mehr Möglichkeiten ein Produkt zu recherchieren als im Laden. Der Missbrauchs-Level, wie dies am Beispiel von D ja gut sichtbar ist, ist zu hoch. Gerade bei Computer-Hardware und Consumer-Elektronik sowieso. (Ausunehmende Branchen gibt es natürlich, wie z.B. Kleider-Handel).

Es gibt in CH noch eine Vielzahl anderer Anbieter (Microspot, Brack, PC-Ostschweiz, usw.). Jeder Anbieter hat seien Schwerpunkte. Wenn man natürlich die Einstellung hat, wo bekomme ich es immer am billigsten, dann kann der Kunde auch nicht alle möglichen Zusatzleistungen und Service verlangen. Diese müssen ja auch irgendwie finanziert werden. Beides geht nicht. Schon gar nicht bei den Margen im Computer-Business.
Fehler passieren bei jedem Anbieter. Und wenn man sich die Ansprüche und Erwartungen diverser Kunden anschaut wird es sowieso teilweise abstrus. Man erntet was man sät.
Am Schluss muss man sich das Gesamt-Paket anschauen. Sowohl Service, wie auch Produkt, Lieferung und Preis. P/L sollte stimmen.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Meine Erfahrung
Ich habe Wahrscheinlich Gluck gehabt.

Bei Digitec hatte ich das Falsche Produkt bestellt Samsung Blu-Ray mit Twin Tuner und HDD => Unbrauchbar... Alle wieder gepackt und eine Rücknahme verlang, zu Erste wollten CHF 50.- haben. Nach ich gesagt habe, dass ich ein Panasonic kaufe, haben Sie mir die Vollpreis zurückgegeben (zirka CHF 400.-).
Das Samsung habe ich als Demo-Modell, ein Tag später im Online Shop gesehen.

Bei Steg war ein Netzteil Notebook, Wahrscheinlich mit ein defekt Spannung Regler, haben Sie gemessen und anderen neu Netzteil gegeben.

Bei Conrad war ein Solar Fontäne, nach drei Monate hat nicht mehr funktioniert, zurück gesendet und eine Woche später war eine neu da (es lauf immer noch)

Gruss
Charlito
 

hwRob

Stammgast
Hatte bisher noch mit keinem der genannten Onlinestores (Digitec, Steg, Techmania, Brack) negative Erfahrungen.

Es gibt jedoch gewisse Bedenken die ich teile. Grössere Sachen bestelle ich fast ausschliesslich bei Digitec, da dort meine Bestell History bis Anfang 2003 zurückreicht. "Kulanz" kann man sich erwirtschaften und so mache ich das auch als treuer Kunde.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da konnte man Waren nur gegen Vorauszahlung (Überweisung oder instant via Kreditkarte) kaufen. Das Übel in der Branche ist eigentlich Coop (via Microspot), die äusserst agressiv in den Markt eingedrungen sind, u.a. mit Lieferung per Rechnung und dem Motto auf Toppreise stets #1 zu sein. Das kann sich nur einer Leisten der Verluste quersubventioniert. Es gibt Gründe warum Digitec sich durch die Migros übernehmen lies... dem fleissigen Käufer dürfte vor dem ersten Aktiendeal sehr wohl aufgefallen sein, dass das sehr breite Lager sehr oft einfach nur mit roten balken gefüllt war. Lieferung innert 14 Tagen oder ungewiss. Es hat sich seither gebessert. Brack hat zum Glück Alltron im Rücken. Bei Techmania sieht man die Auswirkung dieser agressiven Marktstrategie von Microspot/Coop. Techmania musste sich einen Finanzdienstleister zur Seite holen, der via Rechnungszession den Versand von Ware gegen Rechnung sichert.

Die Folge davon sind mehr oder wenige versteckte Kosten/Gebühren.

Was das bedingungslose Rücksenden von Waren gerade im Luxusartikelbereich und somit Elektronik anbelangt, bin ich gegen eine Lösung wie sie z.b. in Deutschland vorherscht. 14 Tage bedingungslose RMA Pflicht vom Verkäufer um dann die Folge zu haben, dass diese Verkäufer solche Ware als NEU nochmals verkaufen können.

my2cents
 

Börner

Guest
Auch alle schon ausprobiert

Die Herausforderung besteht meistens, so war es bei mir zumindest, wenn die Verpackung nicht merh ganz ist.
Doch ... ich habe da meistens die Schwierigkeit, dass das Zeugs so verpackt ist, dass man es kaum auseinander bekommt, ohne dass man bei der Verpackung etwas zerreisst.
Und dann heisst es in der Regel schon, kann nicht mehr zurück genommen werden oder wenn, dann nur mit einer minderung des Kaufpreises.

da sollten vielleicht mal die Verpackungshersteller nachdenken.

Bestellt und kaum Herausforderungen hatte ich bisher bei:
digitec.ch, brack,ch, lanforge.ch, steg-computer.ch und silent-computer.ch
 
Oben