Steigungsumrechnen von % in Grad

Only-7

Stammgast
Hallöle

Ich habe da mal ne Mathefrage:

Wie gross ist der Winkel wenn die Steigung 5% ist und der Höhenunterschied 1393Meter beträgt?

Mehr infos zur aufgabe kann ich leider nicht geben.

Gruss
 

Modder

Stammgast
Hallo OnlyXP

Welchen Winkel meinst du? Hab das mal so interpretiert: Das ganze hat nichts mit der Horizontaldistanz g oder der Vertikaldistanz w zu tun. Du musst nur das Gefälle p für deine Rechnung haben.

Ich habe mal gelernt, dass 100% Steigung 45° bedeutet.
Demnach sind 45°/100% = 0.45°/%
5%*0.45°/% = 2.25°

Gruss
 

Only-7

Stammgast
Ich habe das mal so gerechnet:

100m Horizontale Länge
5m höhe

und so habe dann pytagors angewendet und komme auf eine Hypotenuse von 100.1m.

Dann habe ich mit dem vergehrten Sinus arcsin(5/100.1) gerechnet und komme so auf 2.863°.

EIner aus meiner Klasse hat mir vorher ein bisschen nachgeholfen. 5% sind 0.05 sin
wenn ich nun den arcsin ausrechne komme ich auf 2.866° da bin ich ja nicht mal soviel daneben gelgegen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

nickiberli

Stammgast
So wie du diese Aufgabe stellst, spielen diese 1393m Höhenunterschied ja gar keine Rolle.

Ich würde es mit einer Verhältnisgleichung lösen:

45° ---- 100%
5° ----- x

=> 45/5 = 100/x

=> 5*100/45

= 11.111

Hoffentlich versteht man meinen Lösungsweg ^^


EDIT: war schon am schreiben, als du deine beitrag gepostet hast. Dann erübrigt sich ja meiner.

EDIT2: und jetzt habe ich bemerkt, dass ich einen völligen schwachsinn gerechnet habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Only-7

Stammgast
Thx

Danke An alle

Ich habe die Rechnung nun gelöst.

Was man alles nur für wege gehen kann, und jeder hat es anderst gelernt^^
 

Midori

Stammgast
Auch wenn die Rechnung schon gelöst ist: Man darf mit Prozenten und Graden nie linear rechnen. Man muss, wie OnlyXP ja gemacht hat, mit dem Sinus bzw. Cosinus bzw. Tagens bzw. Cotangens rechnen (je nachdem welche Seiten man kennt). Und die sind ja nicht linear (oder habt ihr schon einmal eine Sinuskurve gesehen, die eine Gerade bildet? sin(90)=1, aber sin(45)#0.5).
Behandeln dieses Thema gerade am Gimy (Trigonometrie). Die meisten kapierens nicht, ich so halb.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jessica88

Du hast aber schon gesehen, dass der Thread erschütternde 7 Jahre alt ist, ja? Es bringt herzlich wenig, einen so alten Thread grundlos aufzuwärmen – zumal das darin behandelte Problem eigentlich gelöst ist.

Gruss
Gaby
 

Pagnol

Stammgast
Wie gross ist der Winkel wenn die Steigung 5% ist

Steigung in Grad = atan (Steigung in % / 100)

In obigem Fall:
atan(5/100) = atan(0,05) = 2,8624 Grad

Und:
Steigung in % = tan(Steigung in Grad) x 100

in obigem Fall:
tan(2,8624) x 100 = 0,05 X 100 = 5%


Die Formeln können ja auch nach 7 Jahren noch jemandem nützlich sein :)
 

PC-John

Stammgast
Was hatte unser Physiklehrer (Papa Heim aus Biel) gesagt:
"Meine Erren, seit Newton at keine Formel mehr geändert".

Entweder kann man eine Steigung aus Prozent via den Tangens in Grad umwandeln, und umgekehrt.
Oder man kann nochmals in die Schule gehen.
Oder man kann andere fragen, man lernt einfach nicht viel dabei.
Wie man will, es gibt immer verschiedene Lösungs-Ansätze.

PC-John
 
Oben