Gelöst Störenfriede rufen auf private Handynummer an

Marchesi

Stammgast
Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit erhalte ich auf meine private Handynummer immer wieder Werbeanrufe. Da ich meine Handynummer nie irgendwo angebe, kann ich dies nicht nachvollziehen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Frage hier ist simpel: Wie kann ich meine Nummer bei diesen Callcentern löschen lassen? Und wie sind diese zu meiner Nummer gekommen?
Da meine Handynummer nicht öffentlich ist, kann ich entsprechend auch keinen Stern setzen...

Die entsprechenden Nummern blockiere ich im Moment, damit diese Störenfriede mich nicht erreichen können.

Danke für eure Vorschläge!

Grüsse
Marchesi
 

Pagnol

Stammgast
Da stehen irgendwo eine ganze Menge Computer und die tun nichts anderes als alle möglichen Mobilenummern anrufen - schön eine nach der anderen. Sobald es unter einer Nummer klingelt, wird zum nächsten freien Callcenter-Agenten durchgeschaltet.

Dagegen kannst du zur Zeit gar nichts tun, als jede dieser Nummern in die Sperrliste einzufügen. Mit der Zeit wird es dann etwas ruhiger ...
 

PC-John

Stammgast
Ja, was Pagnol sagt, dürfte richtig sein.
Dass nämlich automatisiert alle Nummern durchprobiert werden, bis ein "Treffer" gelandet wird.

Ich verfahre mit der Antwort da etwas anders:
Ich frage sogleich "Habe ich Ihren Anruf bestellt?"
" ... Nein".
"Also, wieso rufen Sie denn an? Tschüss!"
Auflegen.

Sich niemals auf eine Diskussion irgendwelcher Art einlassen, dann bist du registriert, und wirst noch mehr belästigt.

PC-John
 

Marchesi

Stammgast
@ Pagnol: Danke für deine Erklärung!
Sowas finde ich einfach eine Frechheit... gibt es hier keine gesetzlichen Grundlagen oder ähnliches?
Mittlerweile umfasst meine Liste sechs Nummern - die Anrufe konnte ich bisher nie entgegen nehmen.

@ PC-John: Ich war immer zu langsam beim annehmen des Anrufs. Hilft deine Methode wirklich?
Es nervt alleine schon, wenn diese Störenfriede immer wieder Abends und am Wochenende auf das Festnetz anrufen...

Grüsse
Marchesi
 

Pagnol

Stammgast
@ Pagnol: Danke für deine Erklärung!
Sowas finde ich einfach eine Frechheit... gibt es hier keine gesetzlichen Grundlagen oder ähnliches?
Mittlerweile umfasst meine Liste sechs Nummern - die Anrufe konnte ich bisher nie entgegen nehmen.
Gesetzliche Grundlage - an welches Land denkst du da? Viele dieser Anrufe kommen aus dem Ausland; auch wenn dir eine CH-Nummer vorgegaukelt wird.

Sechs Nummern? Ich habe schon mindestens zwei Dutzend davon. Ok, hab auch ein Dual-Sim-Gerät - da geht es doppelt so schnell. Dass du die Anrufe nicht immer entgegennehmen kannst, liegt daran, dass nicht immer ein Agent frei ist, wenn der Wählcomputer auf eine gültige Nummer stösst.
 

roadrunner58

Stammgast
Nicht annehmen!!

Habe heute gerade gelesen, dass man diese Anrufe NICHT annehmen soll, sonst bist Du sofort bei den Computern gebucht.
Leider habe ich auch schon einen Anruf entgegen genommen und jetzt bin ich nur noch am Sperrlisten einfügen.

Kleiner Tip noch: Die Nummern fangen immer mit 508, 523 an. Weitere kommen sicher noch.
 

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Danke für den Tipp. Das ist ja echt dreist... ist das wirklich nur Zufallsprinzip?

Ich hab zum Glück sowas noch nicht gehabt mit meiner privaten Handynummer...
 
Oben