Strom sparen lohnt sich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hwRob

Stammgast
Da muss ich doch die PCtipp Redaktion mal loben, dass dieses Thema endlich mal zur Sprache kommt und den Anwender aufklärt.

Was mich jedoch an den Stromkosten-Rechnungen stört: der Idle Modus wurde mal ganz gestrichen. PCtipp hätte hier diesen Betriebszustand mittels Mischrechnung einberechnen müssen!
Denn selbst ein HighendPC läuft bei den meisten Anwendern nicht wärend dem ganzen Betrieb auf Last und für "längere" Downloads braucht das SLI Gespann garantiert nicht die voll Ladung Strom ;-)

Die Empfehlung die Festplatten nach 5 Minuten ausschalten zu lassen finde ich gar fahrlässig. Gerade das zu ofte "booten" schadet den Schreib/Lese Köpfen. Wie schnell ist man kurz 5min vom Rechner weg, will aber dennoch weiter arbeiten, surfen or else (geht mir jedenfalls so). Meine Festplatten würden am Tag wohl etliche Mal neugebootet und würden Frühzeitig das Zeitliche segnen.

Stattdessen hab ich die benötigten Spannungen für CPU/RAM/GPU ans minimum angepasst somit spar ich mehr.
was möglich ist, siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5704094&postcount=102


Bezüglich Spannungen finde ich es gerade schade, dass der interessierte Leser nicht darüber informiert wird, seine CPU zb. noch sparsamer zu betreiben. Da eignet sich zb. die Software "RightMark CPU Clock Utility" klick: http://cpu.rightmark.org hervorragend dazu, um im laufenden Windows-Betrieb auf die CPU-Core Spannung Einfluss zu nehmen.

Was das ganze Special noch abgerundet hätte, wäre ein Hinweis auf besonders effiziente Netzteile gewesen ;)

mfg
hwRob
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Eine weitere potentielle Möglichkeit, Strom zu sparen sind Funk-Zwischenstecker (siehe Abbildung). Bei mir ist der Accesspoint aus verschiedenen Gründen im Keller. Mit einem kleinen Handsender kann ich ihn vom Wohnzimmer aus ein- und ausschalten und spare so den stromfressenden Stand-By-Betrieb. Was ich aber nicht weiss, ist wieviel Strom der Funk-Zwischenstecker selber Strom zieht, im ein- und im ausgeschalteten Zustand, und kann damit auch nicht abschätzen, was ich effektiv spare. Weder die Betriebsanleitung noch die Homepage des Herstellers geben dazu Auskunft. Ein Mail diesbezüglich an den Hersteller blieb bisher unbeantwortet.

Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand aus mit Funk-Zwischensteckern?
 

Anhänge

  • 1707.jpg
    1707.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 6

maedi100

Stammgast
Eine weitere potentielle Möglichkeit, Strom zu sparen sind Funk-Zwischenstecker (siehe Abbildung). Bei mir ist der Accesspoint aus verschiedenen Gründen im Keller. Mit einem kleinen Handsender kann ich ihn vom Wohnzimmer aus ein- und ausschalten und spare so den stromfressenden Stand-By-Betrieb. Was ich aber nicht weiss, ist wieviel Strom der Funk-Zwischenstecker selber Strom zieht, im ein- und im ausgeschalteten Zustand, und kann damit auch nicht abschätzen, was ich effektiv spare. Weder die Betriebsanleitung noch die Homepage des Herstellers geben dazu Auskunft. Ein Mail diesbezüglich an den Hersteller blieb bisher unbeantwortet.

Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand aus mit Funk-Zwischensteckern?
keine Ahnung wieviel stromstecker brauche, aber ich glaube weniger als dass, als wenn man sie nicht benützt...

Zu deiner Signatur
Wenn Vista so läuft wie XP, hast du etwas falsch gemacht :-p

Maedi
 

Masche

Stammgast
Inzwischen weiss ich, wie viel die Funk-Zwischenstecker verbrauchen, nämlich 3.25 Watt. Eine Kosten-Nutzenanalyse ergibt, dass es sich für mich lohnt, diese zu verwenden.

Zu deiner Signatur
Wenn Vista so läuft wie XP, hast du etwas falsch gemacht :-p
Was ich eigentlich mit meiner Signatur sagen will, ist schlicht und einfach, dass ich mit Vista noch keine Erfahrung habe und deshalb auch keine Tipps geben kann. Ich habe auch keine Lust, mit Vista Erfahrungen zu sammeln. Beim jetzigen Entwicklungsstand von Vista befürchte ich, es wären vorallem schlechte. Dies überlasse ich gerne anderen. ;)

Dank der vielen guten Tipps von PCtipp läuft mein XP hingegen hervorragend. XP ist bei den professionell eingesetzten Betriebssystemen immer noch das weitest verbreitete. Das wäre wohl kaum der Fall, wenn XP Schrott wäre.
 
Oben