Stromsparende USB-Hubs

Google

Stammgast
Ich sehe hier im Forum häufig Werbung für Stromsparende USB-Hubs, doch irgendwie kann ich nicht begreifen für was das dies gut sein soll.

Über den USB-Port dürfen doch maximal 500ma gezogen werden. Das sind bei 5V dann 2.5W.

Nehmen wir jetzt an, dass lange nicht jedes gerät 2.5W zieht, da sehr viele eigene Stromversorgungen haben.

im Extremfall würden also an dem 4Port Hub 10W gezogen.
Da der Hub nicht 10W vom PC ziehen kann, muss also der besagte Hub eine eigene Stromversorung haben -> ein weiteres netzteil, bei dem die 10W Differenz von Volllast zu Leerlauf wohl nicht besonders auffallen.

Ich verstehe das nicht, ich soll jedesmal das Gerät am PC abmelden, dann den Schalter drücken, dass 2.5W weniger Strom verbraucht werden? Mein PC allein hat ein 500W Netzteil..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Nicht alles was mit Stromsparend beworben wird, macht Sinn.

Wie die Stromsparlampen, die machen auch nicht wirklich Sinn, aber das ist ein anderes Thema.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
OT: Ich bitte höflich um eine kurze Begründung.

Die Begründung ganz kurz: Normale Lampen gleich etwas Metall, ein Glühfaden und Glas. Stromsparlampen gleich Stromfresser bei einschalten (brauchen mehr als normale Lampen) und Schwermetall, Plastik usw. in der Lampe.
Und ob wieviel Ressourcen bei der Herstellung sonst noch verschwendet werden, müsste man auch mal rausfinden.

Aber hauptsache danach in der Lampe eingebaut braucht sie weniger Strom und man kann es als Alibiübung verbuchen dass man jetzt Strom spart.


Man darf nicht nur das Endprodukt anschauen sondern der ganze Prozess, vom Rohstoff bis zum Ende.
Wie war das, Fieberthermometer soll man wegen dem Quecksilber zurück geben, aber Lampen mit Quecksilber soll man sich dann kaufen.
 

lehmy

Stammgast
Was noch dazuzusagen wäre, das man Stromsparlampen langwirig sollte angeschalten haben, z.b in Geschäften... Kurze einschaltszeiten, wie Toilette oder halt so was, bringt nicht viel, da diese Lampen dann nicht sehr lange halten sollen, und der Preis nicht draussen ist.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Was noch dazuzusagen wäre, das man Stromsparlampen langwirig sollte angeschalten haben, z.b in Geschäften... Kurze einschaltszeiten, wie Toilette oder halt so was, bringt nicht viel, da diese Lampen dann nicht sehr lange halten sollen, und der Preis nicht draussen ist.

Das stimmt, das habe ich auch noch vergessen. Das liegt daran dass beim einschalten eben massiv mehr Strom gebraucht wird und das auch irgendwie erzeugt werden muss.

Am besten schaut ihr mal im WC die Deckenlampe an, das heist die Röhre die man da meist hat. Dieser hat einen Starter und der muss aus dem normalen Strom erst die hohe Spannung erzeugen.
Etwa gleich funktioniert die Stromsparlampe. Ach ja, in dieser "Röhre" ist auch irgendein Gas drin, also auch nicht gerade umweltfreundlich.
 

Google

Stammgast
Mit der Stromsparlampe bin ich auch völlig einverstanden.

Genau das gleiche gilt für mich bei Elektroautos. Der Akku der im Fahrzeug verbaut wird, hat eine recht kurze Lebensdauer, und benötigt zur Herstellung und Entsorgung Unmengen von Energie und Rohstoffen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und nicht vergessen dass ein Akku etwa 100 mal mehr Strom zum Laden braucht als er schlussendlich liefert.

Wobei dies eine alte Angabe ist, ich hoffe heute ist dem nicht mehr so.


Und ein Batterie Auto (richtiges Auto) zwar keinen Treibstoff verbraucht und somit CO2 frei wäre, aber der Strom muss ja auch erst mal produziert werden.
 

lehmy

Stammgast
Und nicht vergessen dass ein Akku etwa 100 mal mehr Strom zum Laden braucht als er schlussendlich liefert.

Wobei dies eine alte Angabe ist, ich hoffe heute ist dem nicht mehr so.


Und ein Batterie Auto (richtiges Auto) zwar keinen Treibstoff verbraucht und somit CO2 frei wäre, aber der Strom muss ja auch erst mal produziert werden.

Naja... der Strom kann schon relativ gut umweltfreundlich produziert werden ( Wind, Solar, was weiss ich alles , problem ist halt das es noch nicht so gut genützt wird), und ich glaube der Wirkungsgrad ist bei den heutigen Akkus nicht sehr schlecht... nun wohl war, die Akkus müssen aber auch zuerst produziert werden^^
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Nur dumm dass wir AKWs haben, noch mehr bauen wollen, den Strom in andere Länder exportieren oder kaufen wir ein, bin mir nicht mehr ganz sicher und die deutschen sogar noch Kohlekraftwerke bauen.

Nein Strom kann nirgends umweltfreundlich Produziert werden.

AKWs sind schon vom verwendeten Material her nicht so ganz freundlich, aber nur für Menschen.
Das verwendete Material und wie es verwendet wird, wäre noch das umweltfreundlichste. Nur das Gebäude rund herum, das fördern des Materials usw. wäre nicht umweltfreundlich.

Wasserkraftwerke sind mitunter am wenigsten umweltfreundlich. Ein riesiger Eingriff in die Natur und der Bau eines Kraftwerks braucht extremst viel Material.

Windkraftwerke, ok, nur das Material. Das könnte so gesehen noch das umweltfreundlichste sein.

Über Kohlekraftwerke müssen wir wohl nicht sprechen.

Wie schon mal gesagt, wenn man etwas anschaut, muss man alles anschauen, also auch Bau und Unterhalt.

Wie gesagt, Atomkraft wäre eigentlich die umweltfreundlichste aus meiner Sicht.
 

lehmy

Stammgast
Solarenergie fände ich eine gute Alternative, wenn es optimal genützt werden würde. Z.b von der Wüsten-Vision, ein riesiges Solarfeld, von einigen Hundertquadratkilometer könnte (theoretisch, aufm Blatt^^) die Energie-probleme soweit decken...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hier müsste man mal schauen wie das Teil hergestellt wird und wie der Wirkungsgrad ist.

Was mich aber wundert, ich dachte vor ein paar Jahren hätte mal jemand gesagt Silizium würde knapp werden.
Aber ein Solarpanel besteht aus Silizium. War das damals nur ein Witz um die CPU Preise hoch zu treiben oder stimmt es wirklich.
 

Google

Stammgast
Ist es für die CPU und Solarpanelherstellung wichtig, welches Silicium Isotop man verwendet? Denn je nach dem könnte es schon knapp werden..
 
Oben