Student sucht geeignetes Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pbonzer

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und würde gerne einige Ratschläge vom Forum erhalten.
Kurz meine Vorgeschichte: Gestern ist mein Laptop kaputt gegangen und ein Besuch beim örtlichen Computerfachmann hat ergeben, dass eine Reparatur keinen Sinn macht.
Nun brauche ich also möglichst bald einen neuen Laptop. Da ich aber von Computer bzw. von Leistungsindikatoren keine Ahnung habe, bin ich ein bisschen ratlos. Ich hoffe ihr könntet mir einige Vorschläge unterbreiten, die sich für meine Nutzung eignen würden.
Ich benutzte meinen Laptop vor allem für Office-Tätigkeiten, wie Word, Excel und Powerpoint. Ich nutzte auch das Internet und schaue mir gelegentlich Filme auf Youtube oder kino.to an. Ein günstiger Preis ist für mich ebenso wichtig. Ich möchte kein Luxusmodell. Eher einen Arbeitscomputer.

Für Vorschläge von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.
lg
pbonzer
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo und willkommen im Forum! :)

ich empfehle dir ein Business-Gerät der entsprechenden Hersteller. Da die nicht so Multimedia und Game Schnickschnack-Zeugs drinnen haben, sind die gar nicht so teuer. Einfach robuste Arbeitsmaschinen. Dennnoch ist es problemlos möglich, auch mal ein Flash-Spiel zu gamen oder einen Film zu schauen.

Vorteile von Business zu Cosumergeräten:
-meist robuster gebaut
-meist besserer Service
-kein Spiegeldisplay
-Windows 7 Pro mit Downgraderecht auf XP Pro

Beispiele:
-HP ProBook http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=130829
-HP Compaq http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=122511
-Toshiba Tecra http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=126200
-Dell Vostro
-Acer Travelmate http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=122808
-Lenovo

Eine Preisobergrenze wäre noch gut zu wissen.
Auch ob langer Akkubetrieb gewünscht ist.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

pbonzer

Neues Mitglied
Ciao o.s.t
Danke für deine Antwort. Akkulaufzeit ist unwichtig. Ich arbeite selten an Orten ohne Stromzugang. Ich habe mir eigentlich gedacht ich käme mit 800.- zu einem passablen Laptop. Möglicherweise muss ich meine Ansichten revidieren.
Ich habe ein wenig gesurft und das Modell Toshiba SATELLITE L500D-16D gefunden. Die Angaben sind wie folgt:

"- Prozessor: AMD Athlon X2 Dual-Core QL-65(2.1 GHz, 1 MB L2 cache)

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (D/F/I/E)

- Speicher: 3072 MB DDR2-RAM (2x2048 MB + 1x1024 MB, max. 8 GB)

- Harddisk: 320 GB S-ATA (5400rpm)

- Bildschirm: 15.6" TFT TruBrite

- Auflösung: 1366x768 WXGA

- Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200, shared

- Drive: DVD-Brenner Supermulti Drive

- Anschlüsse: 2x USB 2.0, VGA Webcam, HDMI, 1xE-SATA/USB

- Kommunikation: 10/100 LAN, W-LAN (b/g)

- Gewicht: 2.72 kg
Artikel: Toshiba SATELLITE L500D-16D

Garantie: 12 Monate

Nur 599.00"

.http://www.fust.ch/de/nav/shop/onli...iba-satellite-l500d-16d.html?cHash=1ee9bdee14

Ist dieses Produkt für mich ungeeignet. Leidet die Qualität unter dem Preis?

Vielen Dank
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ist dieses Produkt für mich ungeeignet....
DU kannst sicher alles damit machen, was du möchtest

.... Leidet die Qualität unter dem Preis?....
Definitv ja, irgendwo muss ja gespart werden. Wenn du es pfleglich behandelst, kann es aber auch lange problemlos laufen...

für mich käme es schon nicht in Frage, weil es ein Spiegeldisplay hat, und das finde ich für ein Arbeits-Notebook ein absolutes No-Go - ist aber Ansichtssache.

unter folgendes würde ich schon nicht gehen....
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=181653

o.s.t.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Toshiba baut eigentlich recht gute Geräte. Für mich persönlich käme jedoch auch keines mit Spiegeldisplay (TruBrite) in Frage. Aber das ist reine Geschmackssache.

@pbonzer: Schau am besten mal bei einem Fust vorbei; vielleicht haben sie ja so ein Gerät ausgestellt. Da kannst du das Display aus der Nähe betrachten und auch gleich prüfen, ob dir die Tastatur zusagt.

Gruss
Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das 2. (Fust) ist schon besser, obwohl beide auf sehr tiefen Niveau "gut" sind. Beide Geräte erfüllen aber deine Anforderungen problemlos. Bezüglich Qualität kannst du halt nicht dasselbe erwarten wie bei einem doppelt so teuren Gerät. Du bewegst dich halt mit deinem Budget am untersten Ende der Angebote...

o.s.t.
 

killer_91

Stammgast
Ich möchte hier nur kurz hinweisen wegen Spiegeldisplay oder Matt.
Das Matte kostet oft einfach mehr als das Spiegel.
Wenn du aber eigentlich immer im inneren eines Gebäudes arbeitest und selten Sonnenlicht direkt auf den Screen scheint geht auch der Spiegeldisplay.
Ich habe ein Acer 6920G. Der hat auch ein Spiegel und wenn ich z.B. im Zug einen Film schaue, merkt man halt schon relativ schnell, je nach Sonnenstand, dass das Bild schlechter wird.
gruss
 

Lunerio

Stammgast
Vor allem weil eben alles spiegelt, sind Spiegelbildschirme je nach Orten einfach "besch**sen".

Ein Vorteil hat ja der Spiegelbildschirm von mir aus gesehen: Die Farben sind irgendwie kräftiger dadurch.

Beim matten sieht alles recht scharf aus und hat deswegen je nach Augen des Betrachters auch so einige Liebhaber eines matten Displays. :)

Am besten man schaut wo vorbei. Ob Fust oder was ich gern mag M-Electronics und sucht gründlich durch. Vorteil ist eben, wenn die Laptops an sind, sieht man den Unterschied zwischen matt und Spiegel gut. Für mich ist das wie bei Gaby und o.s.t auch ein sehr entscheidender Kaufgrund nebst der Tastatur!

Also das ProBook von HP gefällt mir immer sehr von den Bildern. Trotz des Preises von 770.- sieht der doch recht solide aus.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Notebook Compaq Presario...
rein noch informativ die Produktelassifizierung bei HP Notebooks:

HP-Compaq : gehobene Businesslinie
HP-ProBook : günstige Businesslinie
HP-Pavillon : Mittelklasse Cosumer/Homelinie
Compaq-Presario : unterstes Qualitäts/Preissegement Consumer/Homebereich

ich würde mir nie ein Compaq Presario antun...
dann lieber ein HP-Probook, welches in ähnlicher Preisklasse liegt

muss aber jeder selbst wissen...

gruss, o.s.t.
 

roblu

Guest
rein noch informativ die Produktelassifizierung bei HP Notebooks:

HP-Compaq : gehobene Businesslinie
HP-ProBook : günstige Businesslinie
HP-Pavillon : Mittelklasse Cosumer/Homelinie
Compaq-Presario : unterstes Qualitäts/Preissegement Consumer/Homebereich

ich würde mir nie ein Compaq Presario antun...
dann lieber ein HP-Probook, welches in ähnlicher Preisklasse liegt

muss aber jeder selbst wissen...

gruss, o.s.t.

Da gebe ich Dir teilweise recht, ich kann sicher für diesen Preis ein besseres 15" Notebook kaufen die Frage ist nur welche Display-Grösse möchte ich haben.
 

Ireno

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich werde im Herbst einen Sprachaufenthalt in Brasilien machen und da möchte ich gerne einen Laptop zum Arbeiten und zur Unterhaltung mitnehmen.

Da mein jetziger 17Zoll Laptop der Akku defekt ist und heufig von meiner Mutter gebraucht wird schau ich mich nach einem neuen Laptop um.

Anforderungen:
-Musik hören
-Office
-MSN/Surfen
-Filme schauen
-Paar kleinere Spiele spielen
-Windows 7 möchte ich eifach mal zum ausprobieren :)
-Leicht/ handlich
-genügend speicherplatz (min 100GB)
-Guter Akku

Preis: 800-1200Fr

Mein alter Laptop war von Dell, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich bei diesem Buget lohnt bei Dell zu bestellen, da ca. 100Fr nur für den Versand draufgeht.

Könnt ihr mir was empfehlen?

MFG iRENO
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Könnt ihr mir was empfehlen?...
hm, für dieses Budget wird es wohl ein 17" geben, aber nur von minderer Gesamt-Qualität. Dann lieber ein 15.4 oder 15.6" Gerät, dafür portabler und bessere Qualität.

wie immer, empfehle ich die günstigen Business-Serien der jeweiligen Hersteller.

Vorteile:
-kein Multimedia Schnickschnack drin, welches das Gerät unnötig teuer und laut macht (trotzdem ist es möglich, Filme zu schauen, durchschnittliche Games zu spielen und die aktuellen Gerät haben sogar ein Webcam drin für MSN/Skype)
-kein Spiegeldisplay
-meist robustere Ausführung
-meist besserer Support als die Consumergeräte
-meist Windows 7 Professional mit Downgraderecht zu XPPro

Beispiele:
-Dell Vostro Serie
-HP ProBooks (z.B. folgende: http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=187830,187824

gruss, o.s.t.
 

arise89

Neues Mitglied
fruitstore.ch

Hi all,

Es gibt auch noch eine coole Alternative für Studenten und Schüler, nämlich fruitstore[dot]ch. Dies ist ein Shop exklusiv für Studenten, Schüler und Auszubildende und bietet das ganze Jahr coole Studentenrabatte an! Neben Notebooks und Tablets kannst man auch noch das Office 365 University kaufen. Dies ist aber exklusiv für Studenten einer Universität, einer Fachhochschule oder einer höheren Fachschule

[Mod-Edit: Werbung entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben