Stützbatterie

rudolfsaum

Neues Mitglied
Mein System: Desktop-PC, neu April 2005, Windows XP Home Edition, mit allen aktuellen Sicherheits-Updates, Mainboard MSI 915P Neo2 Platinum (MS-7028)

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich nach dem Hochfahren des PC's einen "Bluescreen" und nichts ging mehr.
Eine Rückfrage beim m.E. sehr versierten Lieferanten ergab vorerst kein brauchbares Resultat.
Der PC musste zur Kontrolle gebracht werden.
Mit einigen, meinerseits nicht nachvollzierbaren Klicks, konnte der PC wieder hochgefahren werden.
Der "Rüffel" des Lieferanten: Nach dem Herunterfahren (mit dem Befehl Ausschalten per Tastatur oder duch Drücken der Taste auf der Frontseite) darf der PC nie ganz vom Stromnetz getrennt werden. Die Stützbatterie würde zu stark beansprucht.
Mein Computer ist gerade zweieinhalb Jahre alt.
Von Problemen mit der Stützbatterie nach so rel. kurzer Einsatzdauer habe ich bisher noch nichts gehört.
Eigentlich möchte ich den PC jeden Abend nach dem Herunterfahren kompl. vom Stromnetz trennen (Kippschalter auf der Rückseite oder geschaltete Steckdosenleiste). Die Leistungsaufnahme im heruntergefahrenen Zustand beträgt 8 Watt (vermutlich Leerlaufleistung Netztrafo).
Im PCTipp Heft 7/2000 habe ich allgemeine Hinweise auf die Stützbatterie gefunden.
Was mir bis jetzt niemand sagen konnte: Was passiert, wenn ich die Stützbatterie entferne und durch eine Neue ersetze? Eigentlich ein einfacher Vorgang (die Batterie ist bei meinem PC leicht zugänglich). Gehen beim Herausnehmen der Batterie gewisse Daten verloren, wodurch ein Hochfahren des PC's beeinträchtigt werden könnte? Darf ich die Batterie problemlos in vorbeugendem Sinne ersetzten?
Mit der kleinen Software PC Wizard 2007 kann ich diverse Spannungen anzeigen lassen ( Spannung CPU: 1,27 V immer leicht schwankend / 3,3 V Spannung: 3,33 V immer leicht schwankend /
5 V Sannung: 5,5 V immer leicht schwankend / 12 V Spannung: 11,86 V immer leicht schwankend).
Könnte sich die 3,3 V Spannung auf die Stützbatterie beziehen?
Eigentlich alles einfache Fragen: Eine klare Antwort habe ich noch nie erhalten.
Falls mir ein Hardware-Profi klaren WEin einschenken könnte, würde mich das sehr freuen. Herzlichen Dank.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ok. Ich versuche es einmal.

Die Stützbatterie, kannst Du ohne Probleme wechseln, wenn Du den PC am Netz hast. Natürlich im Stand-By Betrieb. Sonst gehen Deine Einstellungen im BIOS verloren.

WICHTIG: Er darf nicht vom Netz getrennt sein, sondern nur im Stand-By.

Nach dem Austausch, kannst Du ihn wider normal starten und weiter arbeiten.

lg Roger
 

chrusi

Mitglied
Hallo Dragonlord,
Computerbauteile sind bekannterweise sehr empfindlich. Daher würdei ich persönlich am PC nur herumhantieren, wenn er komplett vom Strom getrennt ist. Dies würde ich auch für die Auswechslung der BIOS-Stützbatterie empfehlen. Die verlorenen Einstellungen im BIOS sind innert kürze wieder hergestellt --> Evtl vorher notieren.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Natürlich hast Du recht, aber bei einer Batterie austauschen sollte eigentlich nichts passieren. Garantien gibt es auch nicht, wenn der PC vom Strom getrennt ist.

Die Gefahr ist sogar grösser, da das Gehäuse nicht mehr geerdet ist.

lg Roger
 

sevenseven

Aktives Mitglied
Immer Stecker raus!

WICHTIG: Er darf nicht vom Netz getrennt sein, sondern nur im Stand-By.

Und hier das Gegenteil:

Sobald die "Kiste" geöffnet wird, immer vorher vom Netz trennen!
Diverse Teile stehen unter Spannung. Da kannst einzelen Kommponenten beschädigen und/oder deine Gesundheit riskieren.

Allso immer erst Stecker raus!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für das Arbeiten am PC kann man auch mit einem Erdungsarmband sich vor Überspannungen schützen.

lg Roger
 

rudolfsaum

Neues Mitglied
Es leuchtet mir ein, dass man die Stützbatterie nur dann wechseln soll, wenn der PC wohl heruntergefahren ist, aber noch am Stromnetz liegt. Das Netzgerät übernimmt dann die Funktion der Stützbatterie.
Bei mir liegt diese Batterie so günstig, dass ich diese entfernen und dann durch eine neue ersetzen kann, ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei einer intakten Stützbatterie der PC nach dem Herunterfahren problemlos vom Netz getrennt werden kann und das auch über länger Zeit (Ferien, etc.)?
Dank und Gruss R. Saum
 
Ja schon... Soweit ich weiss haben diese eine sehr lange lebensdauer in der regel... ausserdem braucht es diese Batterie nur für die interne Uhr und das BIOS... und das benötigt nicht viel strom... (Ich weiss nicht genau, aber es kann sogar sein dass die batterien im betrieb wie wieder aufgeladen werden, wenn nicht ist das nicht allzuschlimm)...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zur Info:

@link182
Nein, die interne Batterie wird nicht aufgeladen. Es ist eine Batterie und kein Akku.


@rudolfsaum
Ja, Du kannst den PC längere Zeit vom Netz trennen. Es kommt aber auf den Zustand der Stützbatterie an, wie lange die Stromversorgung hällt.

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ruhezustand

Es geht nicht darum den PC in den Ruhezustand zu versetzten, sondern in komplett vom Stromnetz zu nehmen um Strom zu sparen.

lg Roger
 

host07

Stammgast
Dragonlord;3947 [B schrieb:
WICHTIG:[/B] Er darf nicht vom Netz getrennt sein, sondern nur im Stand-By.

Sorry, aber ich halte es für extrem fahrlässig den Leuten zu erklären, dass der PC am Stromkabel angeschlossen bleiben soll, egal was man tauschen will.

ARBEITEN AM OFFENEN PC = STROMKABEL WEG!!!!

z.B. die Batterie wird entfernt und aber man lässt sie fallen, dann fällt sie auf das Mainboard und es gibt einen Kurzschluss auf dem Mainboard o.ä. bzw. und vieles mehr
 

Flo

Stammgast
Ruhezustand?

Ist es ratsam, den Computer im Ruhezustand zu versetzten, oder beansprucht das nur die Batterie:confused: (Der Laptop ist nicht immer am Nezt!)
 

Stromer92

Stammgast
Ist es ratsam, den Computer im Ruhezustand zu versetzten, oder beansprucht das nur die Batterie:confused: (Der Laptop ist nicht immer am Nezt!)

Ruhezustand ist nicht gleich standby.

Beim Standby wird witerhijn strom gezogen um die ram zu erhalten.

Beim Ruhezustand hingegen werden die RAM auf der Festplatte gespeichert und dann wird der computer vollständig heruntergefahren. Beim hochfahren wird einfach der RAM-inhalt, der auf der Festplatte gespeichert ist, wieder auf die RAM gespeichert.
 
Oben