Subnotebook an TFT-Monitor

e-Stefan

Neues Mitglied
Wenn man sich im Internet und Fachzeitschriften kundig macht, zu der Möglichkeit ein Subnotebook an einen TFT-Monitor anzuschliessen, stösst man auf widersprüchliche Informationen.

Die einen sagen, es sei überhaupt kein Problem und über das gute alte VGA-Kabel zu bewerkstelligen. Die anderen sind da mehr skeptisch und verweisen auf die neuen Standards wie DVI oder HDMI, die erst eine einwandfrei Darstellung ermöglichen würden. - Was stimmt nun?

Lässt sich ein Subnotebook (Marke und Modell noch unbestimmt) der Grösse 13.1 od. 14.1 Zoll an einen TFT-Flachbildschirm von 19-22 Zoll anschliessen? Gibt es und wie gross sind die Qualitätseinbussen beim Bild? Welcher Übertragungsstandard (VGA, DVI od. HDMI) ist der geeignetste?

Herzlichen Dank für Eure Ideen und Tipps im Voraus,
stefan
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grafikkarte

Hallo

Es kommt auf die Auflösung der Grafikkarte an, ob bei einem 19-22 Zoll Monitor die Informationen richtig dargestellt werden können.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
HDMI ist nur wichtig, wenn du beabsichtigst, ab dem Notebook HD-DVD's abzuspielen. HDMI ist keine eigentliche Schnittstelle für reine PC-Monitor Anwendung

VGA geht eigentlich immer, heutzutage sollte man aber auf DVI setzen. Wie Dragonlord schon erwähnt hat, muss man darauf achten, dass im Gafikkartentreiber diejenige Auflösung ausgewählt werden kann, welcher der externe Monitor benötigt und da kann es einige Probleme geben, wie >dieser< Beitrag zeigt.

gruss, o.s.t.
 

e-Stefan

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Beitrag, auf den du, o.s.t. hinweist, ist ja fast ein wenig entmutigend. Die Kompatibliltät-Frage scheint komplexer zu sein als ich gedacht habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich vor meiner Kaufentscheidung, ganz genau abklären,
a) welche Grafikkarte das Notebook hat sowie welche Auflösungen diese unterstützt und
b) welche Auflösung der TFT-Monitor hat, an den ich den Laptop anschliessen möchte.

Wenn ich zudem den von o.s.t. zitierten Beitrag richtig nachvollzogen haben, könnte ich das Abstimmungsproblem umgehen, wenn ich den TFT-Monitor als Desktop-Erweiterung (und nicht Ersatz) einsetzen würde, right?

Zu guter Letzt: DVI-Ports werden von nur ganz wenigen Notebook-Herstellern angeboten, tut's VGA trotzdem?

nächtliche Grüsse, stefan
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Desktoperweiterung

Ich arbeite immer mit einer Desktoperweiterung. Das ist viel besser als einen Bildschirm(Notebook) nicht zu benutzen.

Aber kläre zuerst ab, ob der Bildschirm dies auch unterstützt.

siehe Bild :

pctipp_05.jpg


Es muss ein zweiter Bildschirm mit einer 2 drin stehen.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zu guter Letzt: DVI-Ports werden von nur ganz wenigen Notebook-Herstellern angeboten, tut's VGA trotzdem?
man hört immer wieder, dass VGA die schlechtere Bildqualität haben soll. Ich arbeite an sehr vielen verschiedenen Notebooks (auch billigen) mit Zweit-TFT's und auch an PC's mit TFT's und alle sind per VGA-Analog angeschlossen und hatte noch nie das Gefühl von schlechter Qualität. War auch schon an einem Bildschirm, der per DVI angeschlossen war und habe keinen Unterschied festgestellt. Und das waren/sind wohlgemerkt alles hochauflösende Bildschirme von 1200x1600 und mehr.
Ein grosser Vorteil von der DVI-Schnittstelle ist sicher, dass zwei Wandlungen wegfallen. D/A auf der PC Grafikkarte und A/D im Bildschirm. Eigentlich ist ja das analoge VGA in der heutigen Zeit völliger Stumpfsinn! Denn das Bildsignal im PC/Grafikkarte ist ja ohne hin digital, dann wandelt man es in Analog (nur für das Kabel) und im TFT/LCD wandelt man es wieder in Digital... das alles nur aus Kompatibilitätsgründen zu den analogen Röhrenbildschirmen...
Geräte mit DVI-Schnittstelle (Grafikkarten und Bildschirm) müssten zudem billiger sein, da ein A/D - D/A Wandler wegfällt, aber die Realität belehrt uns was anderes.
Und was hilft dir das? Schau dass du mal vergleichen 1:1 kannst zw. DVI und Analog und entscheide dich dann...

gruss, o.s.t.
 

e-Stefan

Neues Mitglied
"DVI vs. Analog"-Vergleich & Notebook-Bildschirm-Check - Werde ich beides machen! Vielen Dank für die Ratschläge. Ich blicke schon etwas mehr durch.

Grüsse, stefan
 
Es ist da glaub ich auch nicht die Bildqualität, sondern die übertragung der bilddaten auf den Bildschirm (Output), die den unterschied machen... DVI = Digital; VGA = Analog; Alles andere kann man sich dazudichten...
 
Oben