Subwoofer an Soundkarte korrekt anschliessen...kein Ton aus Sub

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wilracer

Stammgast
Hi all. Ich habe eine Soundblaster Z unter Win10 und ein Logitech Z337 2.1 Soundsystem mit Subwoofer. Die beiden Satelliten funktionieren ok, jedoch ist der Subwoofer still. Die Verkabelung ist wie folgt:

Soundblaster Ausgang 3 (für Boxen vorne L+R) via Klinke auf Sub Aux In, beide Satelliten je mit Kabel zum Sub, Soundblaster Ausgang 5 (Center+Sub) via Adapter Klinke/Cinch auf Sub (Kabel weiss für Sub, Kabel rot für Center).



In den Soundblaster-Einstellung habe ich Stereo 2.0/2.1 ausgewählt. Im Bereich 'Bass-Management / Bassumleitung / Subwoofer-Verstärkung" sind die Optionen aber nicht anklickbar. Heisst für mich, der sub wird nicht richtig erkannt.



Habt ihr mir irgendwelche Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

soundnet

Stammgast
Hi!

Das Problem liegt hauptsächlich in der Kombination der Soundblaster mit dem Logtech: die Soundblaster-Karte stellt ein 5.1-Soundsystem zur Verfügung, d.h. vorne links und rechts, hinten links und rechts plus einen separaten Basskanal (center/subwoofer), während Logitech ein 2.1-System ist, also lediglich links/rechts plus einen Subwoofer bietet. Das bedeutet in der Praxis, dass das Logitech-Gerät lediglich mit 2 Kanälen angesteuert werden kann; die Subwoofer-Informationen werden Logitech-intern generiert und an den Subwoofer geleitet. MAn könnte auch sagen, dass du mit Kanonen auf Spatzen schiesst...damit das wirklich funktioniert, müsstest du eine 5.1-Anlage haben, welche entsprechende Eingänge zur Verefügung stellt.

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben