Suche ähnliches Script, wie hier auf der Webseite eingesetzt wird

janbroennimann

Neues Mitglied
Hallo!
Vielleicht habt Ihr auf der Seite des PC-Tipps die neue Werbeform "Intelli-TXT" schon gesehen. In der Erklärung dazu steht, dass es ein Script sei, das automatisch den text scannt und gewisse Schlüsselwörter verlinkt.

Ich suche auch so etwas für meine private Webseite. Allerdings nicht für Werbung, sondern für interne Verlinkung. Ich möchte also, dass jedesmal, wenn einj bestimmtest Wort auftaucht, automatisch ein Link auf eine entsprechende Seite gesetzt wird. Und das am Liebsten automatisch, so dass ich nur die Liste mit den Schlüsselwörtern und den dazugehörenden Links eingeben muss.

Kennt jemand so ein Script oder eine Lösung, wie ich das machen könnte?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Ach ja, bin kein Server-Experte, sondern habe durchschnittliches HTML-Know-how ;-)
 

maedi100

Stammgast
schaue doch mal bei PcTipp in den Sourcecode von dem Javascript :-)... Aber so eine ähnliche Funktion enthält ja ein Wiki, aber ich glaube nicht, das dass das ist was du suchst...

Und was willst du machen, wenn jemand kein JavaScript besitzt?

Maedi
 
Zuletzt bearbeitet:

maxcimo

Stammgast
Mit welchen Technologien hast du denn deine Webseite realisiert? Falls du einfache HTML Seiten einsetzt wäre es evtl. einfacher in deinem Editor die Schlüsselwörter mittels search/replace mit <a>-Tags zu versehen.
Ansonsten könnte man das auch Server-seitig machen. Es sollte keine Sache sein das selber zu Programmieren (Hint: Schlüsselwörter zusammen mit zugehörigen links in einer Index-Struktur speichern und bei jedem Aufruf schnell einen lookup in den Index machen und entsprechende Wörter ersetzen).
Auch Cient-seitig sollte das genau gleich funktionieren (mit Hilfe von JavaScript und CSS, siehe z.B. Sourcecode von dieser Seite). Aber wie maedi bereits angedeutet hat, haben einige Benutzer JavaScript wegen Sicherheit deaktiviert.

Eine andere Möglichkeit die du vielleicht in Betracht ziehen könntest sind Tagclouds (bekannt von Flickr und co.). Damit kannst du auf jeder deiner Seiten dieselben Keywords auflisten und verlinken.

gruss, m.
 
Oben