[SUCHE] für Schule: Älterer PC

patrick

Stammgast
Hallo miteinander.

Ich möchte in einer Schule einen Fileserver für die Schule installieren, uns fehlt jedoch die Hardware. Hätte vielleicht jemand ein altes Board incl CPU oder einen älteren PC den ich verwenden könnte?

Die Schüler dieser Schule würden sich sehr freuen :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied

patrick

Stammgast
Hi und Danke für die Antwort. Das Problem ist:

Es hat hier einen Fileserver. Wir möchten aber über einen zweiten ermöglichen, dass Schüler von zuhause darauf zugreifen können. (Die Lehrer geben uns keinen Zugriff auf den schon vorhandenen, darum einen 2. mit SAMBA und phpExtPlorer)

Ein älteter PC (1GHz, 512mb, keine HD) würde schon reichen
 

Petwin52

Stammgast
hätte Dir was

PC: ACPI - Uniprozessor - PC
AMD Athlon (tm) 64 Processor
3500+
2.21 GHz 2.00 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GT
Laufwerke: NEC DVD_RW ND-4570A
SAMSUNG CDRW/DVD SM-352F

Die Festplatte nehm ich raus.
Gruss Petwin52

PS: müsste in Frick AG abgeholt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick

Stammgast
Hi @Petwin52 :)

Danke für das Angebot. Der PC sieht ja ganz schnell aus.

Wie sieht es mit dem Preis für Schüler aus? ;)


gruss patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick

Stammgast
Nein. Wir möchten die Freigabe mit SAMBA mounten auf dem 2. Linux-Server und dann die Files mit phpExtPlorer auf dem Linux-Server zur Verfügung stellen.
 

kofi2k

Stammgast
Zur Erinnerung:
Auf den meisten SOHO NAS-Geräten läuft ja gerade Linux und SAMBA :-)

Ebenso rennt eigentlich immer auch ein kleiner Webserver drauf, auf dem man Seiten hosten kann - für extPlorer eigentlich geradezu ideal. Der Stromverbrauch dürfte bei einem 4 Disk Geräte bei 50W unter Last liegen. - Idle deutlich weniger.

Aber wenn du dich mit LVM, mdraid und Samba auskennst, macht das natürlich mehr Spass. - Kostet aber mehr Zeit.

Klar sind die CPUs weniger schnell und 2GB RAM fürs caching sind dann auch eher bei den grossen Geräten zu finden. Der Stromverbauch düfte aber kaum unter 100W gehen.
Falls möglich benutze die evtl. vorhandene Onbboard GraKa und entferne nachher das DVD-Laufwerk.
 

patrick

Stammgast
Ich habe 2 NAS' hier :)

Also hier eine kurze Beschreibung des Projekts:

Server heisst \\server\
Schüler-Freigabe heisst schüler
Jeder Schüler hat einen eigenen Ordner in \\server\schüler.
zB Schüler 123: \\server\schüler\123

Kann er vom internen Netzwerk problemlos anschauen etc. Jetzt möchten wir so einen WebFileManager machen, mitdem Schüler Dokumente vom Server herunter laden und auch hochladen können.

Jetzt haben wir gedacht, wir stellen einen Linux-Server auf, auf welchem \\server\schüler\ als /home/schüler (oder so) gemountet ist. Im phpExtPlorer können wir also festlegen, Schüler 123 hat Zugriff auf /home/schüler/123/.

Eine NAS kommt daher nicht in frage, da sie kein Samba mounten können (Jedenfalls nicht auf meinen zwei Synologys).

Auf diesem Server kann man dann noch mehr installieren wie Wiki, OpenVPN für Lehrer, etc.

Ich und ein Kollege haben den Vorschlag an den verantwortlichen Lehrer gemacht, dass wir so etwas realisieren, auch um unsere Kenntnisse mit Linux / Programmieren (wir werden ein Script für die Verwaltung selber coden) zu verbessern sowie neue Erfahrungen zu sammenl.

Natürlich haben wir die benötigten Kenntnisse mir Linux/(Software/Hardware)RAID/Samba ;)
In einem Test von mir mit einer Virtuellen Maschine hat soweit alles problemlos funktioniert, sodass wir das jetzt umsetzen möchten

Viele Grüsse, Patrick
 

patrick

Stammgast
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Petwin52 bedanken. Es hat super geklappt. Wir werden am Freitag mit unserem "Projekt" beginnen :)


Viele Grüsse, Patrick
 
Oben