Suche in Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

resuss

Stammgast
Ich habe eine Tabelle mit Daten in einer Spalte (Spalte A) und in einer Spalte (B) Zahlen.
Nun möchte ich, dass es mir oben in einer Zelle (C1) den höchsten Wert von der Spalte (B) anzeigt und daneben (D1) das entsprechende Datum aus der Spalte A (d.h. das Datum neben dem höchsten Wert).

Habe nun bereits in C1 eine Suche eingerichtet, welche mir die höchste Zahl anzeigt.
Hingegen beim Anzeigen des entsprechenden Datum stehe ich auf dem Schlauch.
Wie könnte ich das lösen?
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo resuss,

schreibe in C1
Code:
=MAX(B:B)
Schreibe in D1
Code:
=INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;B:B;0))
Voraussetzung ist, dass der Maximalwert in Spalte B nur 1x vorkommt. Ansonsten steht dann in D1 das Datum zum ersten Auftreten des Maximums in Spalte B.

Gruß,
Andreas
 

resuss

Stammgast
Vielen Dank @nochEinAndreas ! (y)
Folgefrage 1: Nehme an, dass es bei Mehrfachauftreten vom Max/Min Werts nicht möglich ist, das letzten Datum der Spalte anzuzeigen (statt den Ersten)?
Die Spalten werden gegen unten ergänzt, d.h. wäre es spannender zu wissen, wann der Max/Min Wert zuletzt aufgetreten ist.

Folgefrage 2: Gibt es bei der Suche nach dem Maximum auch die Möglichkeit, den zweithöchsten (dritthöchsten) Wert der Spalte (B) anzuzeigen?
 

nochEinAndreas

Stammgast
OK. Zur Folgefrage 1: Schreibe in D1 die Formel
Code:
=INDIREKT("A"&MAX(WENN(B:B=C1;ZEILE(B:B))))
und schließe sie mit Strg + Umschalt-Taste + Eingabe-Taste ab (es ist eine sog. Array-Formel).
Zur Folgefrage 2 bin ich noch am Basteln. Ich melde mich dann wieder.

Grüße, Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
So, und jetzt zur Folgefrage 2. Hier habe ich nur eine Lösung gefunden, wenn du mit Excel 365 oder Online-Excel arbeitest. Denn ich benutze eine Funktion, die es nur dort gibt:
In C1 bleibt
Code:
=MAX(B:B)
stehen.
In D1 schreibst du die Formel
Code:
=INDIREKT("A"&MAX(WENN(B:B=KGRÖSSTE(EINDEUTIG(B:B);1);ZEILE(B:B))))
Es ist wieder eine Array-Formel, die du mit Strg + Umschalt-Taste + Eingabe-Taste abschließen musst.
Hier wird die Funktion EINDEUTIG benutzt, die es wie gesagt nur in Excel 365 oder Online-Excel gibt.
So wie die Formel hier steht, gibt sie dir das Datum aus Spalte A zur größten Zahl in Spalte B (von unten her) aus.
Wenn du das Datum zur 2.-, 3.- oder 4.-größten Zahl habe willst, dann musst du in der Formel die 1 hinter
Code:
EINDEUTIG(B:B);
in eine 2, 3 oder 4 ändern.

Ich hoffe, das hat deine Folgefrage 2 beantwortet. Falls du kein Excel 365 hast, kann ich noch mal versuchen, ob ich die EINDEUTIG-Funkion irgendwie anders zusammenbauen kann.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

resuss

Stammgast
Ich hoffe, das hat deine Folgefrage 2 beantwortet. Falls du kein Excel 365 hast, kann ich noch mal versuchen, ob ich die EINDEUTIG-Funkion irgendwie anders zusammenbauen kann.
Funktioniert perfekt, sehr cool (ja ich habe O365). Danke viel mal! (y)

Blöde Frage: Lässt sich die Formel auch auf kleinsten Wert (resp. eben auf den 2. / 3. kleinsten) umwandeln?
Wenn ja (und dies ohne grossen Aufwand deinerseits machbar ist), dann gib mir doch die Formel auch noch durch.
Dies ist aber definitiv nur noch 'nice to have'... :o)
 

nochEinAndreas

Stammgast
Merci Nebuk,

wieder was gelernt.
Aber was Wiktionary da sagt, stimmt hier nicht ganz: "jemand, der zum Lohnerwerb einer körperlichen oder handwerklichen Tätigkeit nachgeht"
Ich mach das hier ja nicht für Geld, sondern weil es mir Spaß macht und ich viel dabei lerne.

Schönen Abend, Andreas
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
erst ab dem 20. Jahrhundert zu belegendes Wort, zu schweizerdeutsch Büez, eigentlich ‚Flickarbeit‘, dann auch ‚(mühsame) Arbeit überhaupt‘,[1] seinerseits eine Rückbildung zu schweizerdeutsch büeze ‚ausbessern, flicken; nähen; Buße leisten, eine Buße verhängen
 
Oben