Suche Lehrstelle als Applikationsentwickler oder Netzwerktechniker

Rumpelding

Stammgast
Liebe Forumsbesucher

Mein Sohn besucht im Moment die 3. Bezirksschule und wird auf Sommer 2013 eine Lehrstelle als Applikationsentwickler oder Netzwerktechniker suchen.

Er möchte den Weg über die Berufsausbildung wählen und sich nach Abschluss dann ggf. im Ausland weiterbilden. Es ist relativ schwierig an solche Lehrstellenangebote heranzukommen, da diese oftmals ohne grössere Publikation „unter der Hand“ vergeben werden. Deshalb meine Frage im Forum:

Wer kennt Firmen im Kanton Aargau oder in den umliegenden Kantonen, welche daran interessiert sind, eigenen Nachwuchs auszubilden und zu fördern? (Wir wohnen in der Nähe des Hallwilersees und die Ausbildungsstätte sollte mit dem ÖV innert einer Stunde, max. 1 1/2 erreichbar sein - so plus/minus...)

Falls ihr mir einen Tipp habt, könnt ihr mir eine mail an

lehrstelle@spambog.de

senden...


Hey - recht herzlichen Dank für eure Hilfe!!! :cool:
Rumpelding
 

patrick

Stammgast
Findest du nicht, dein Sohn sollte die Lehrstelle suchen? Mit einer Spambog-Adresse kommt man nicht weit ;) Mit ein wenig googeln würde man ganze Listen von Firmen finden.

Eine Lehrstelle als Systemtechniker / Applikationsentwickler ist aber recht schwer zu bekommen.
 

jsanoi

Neues Mitglied
Selbstständigkeit

Hi Rumpelding

In einer Lehre als Applikationsentwickler ist Selbstständigkeit ein wesentlicher Bestandteil.
Applikationsentwickler und auch Systemtechniker müssen viel Verantwortung tragen und gut in einem Team arbeiten können. Dies alles setzt Selbstständigkeit voraus.
Auch ist es wichtig zu wissen, dass diese beiden Lehren zu den Anspruchsvollsten gehören deshalb sind gute schulische Leistungen wichtig.

Nun lese ich deinen Beitrag und ich sehe einen Vater, der für seinen Sohn eine Lehrstelle sucht. Ist dies nicht Sache deines Sohnes? Ich verstehe, wenn Eltern langsam ins Grübeln kommen, denn die meisten Lehren sind ja bereits schon vergeben. Doch ist es aber wichtig die Ruhe zu bewahren denn man ist ja noch Jung und ein 10. Schuljahr könnte man verkraften oder nicht? Deshalb mein Tipp: Suche mit deinem Sohn Adressen heraus und hilf ihm bei den Bewerbungen nimm ihm aber nicht die Suche ab! Auch würde ich mich nicht auf den Standort beschränken denn ist man wirklich motiviert diese Lehre zu machen nimmt man auch weite Strecken in kauf (2 1/2h z.B!).

Ach ja und eine seriöse E-Mail-Adresse kann nicht schaden ;)

Bernhard
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo Bernhard
Hallo Patrick

Danke für eure Zeilen.

Wir sind nicht "nervös", denn es geht nicht um eine Lehrstelle für den kommenden Sommer, es geht um Sommer 2013!

Er ist selber auch aktiv, hat diverse Firmen (welche er in Google und auf den kantonalen Portalen gefunden hatte) angeschrieben und konnte im Herbst auch schon eine Schnupperlehre bei einer Firma absolvieren. Er war begeistert! Also eine gewisse Selbstständigkeit darf man ihm schon attestieren.

Nun hat sich der Junior bei mir beklagt, dass es relativ schwierig sei, solche Lehrbetriebe zu finden...

...deshalb versuche ich ihm zu helfen. Ich kann euch versichern, dass er wirklich etwas unternimmt... -> das zu meiner "Verteidigung".

Das wegen der Spambog-Email-Adresse war vielleicht etwas dämlich, da habt ihr recht... aber ich will meine "richtige" e-mail-Adresse nicht in Foren posten (auch wenn diese Foren seriös sind...)

Also liebe Forumsbesucher, wenn nun hier jemand mit liest, welcher in einem Betrieb arbeitet/einen Betrieb kennt/einen Schwager hat welcher.../neben einem solchen Betrieb wohnt/usw...

...danke für den Hinweis. Und ich kann euch versichern, dass er sich dann selber in den Ar*** klemmt und dort vorspricht (ohne Pappi...):)

Vielen Dank!!!
Gruss Rumpelding
 
Oben