Suche Netzteil für alten Laptop

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lutli

Stammgast
Hallo,
beim aufräumen habe ich noch einen alten Fujitsu Siemens Amilo 1425 M gefunden, den ich - sofern er noch einigermassen läuft - für einfache Arbeiten noch verwenden will, bevor ich ihn entsorge.

Es ist das Modell Amilo M 1425, weitere Details habe ich nicht und auch das korrtekte dazugehörige Netzteil ist nicht mehr vorhanden.

Im Internet findet man unzählige Netzteile mit ähnlichen Stromstärken.

Auf der Rückseite des Laptops hat es einen Kleber auf dem steht: DC 20V, 3.25A.

Aber genau so ein Netzteil kann ich nirgends finden.

Welches andere Netzteil mit eventuell anderen / ähnlichen Stromstärken kann man auch noch verwenden, ohne dass es gleich den Laptop verbrennt ?

Danke für Eure Hilfe und Input,
Gruss, lutli
 

gucky62

Stammgast
Relevant ist primär die Spannung. Die Stromstärke muss einfach mehr als 3.25 A betragen. B nun 4 A oder 20A ist völlig egal. Und der Stecker muss passen und Plus Minus korrekt beschaltet sein. Vermutlich dürfte es egal sein b es nur 19V oder 21V sind. 19 V Netzteil mit der entsprechenden Spannung und Leistung gibt es viele. Aber eben Stecker und Beschaltung müssen passen. an sich sollte beim Anschluss symbolisiert sein was Plus ( Standard Innenleiter) und Massen sein sollen.

Gruss Daniel
 

Geoffrey

Stammgast
Im Laptop drin hat es Spannugswandler die niedrige Spannungen für die Elektronik bereitstellen. Ein heute gängiges Netzteil mit etwa 18 Volt geht sicher. meine Erfahrung ist, von 15 bis 20 Volt geht immer. Der Strom von 3.25 A ist sicher das Maximum was der Laptop aufnehmen kann. Liefert das Netzteil etwas weniger, leidet zuallererst nur der Betrieb mit gleichzeitig Batterieladen. Der Laptop läuft dann aber die Batterie wird nicht voll oder es dauert sehr lange. Um in einem solchen Fall die Batterie zu laden muss der Laptop ausgeschaltet sein und das Ladegerät eingesteckt.
Das sind meine Erfahrungen zum Thema Spannung und Strom.
Natürlich muss auch der Stecker richtig beschaltet sein mit plus und minus. Allerdings sah ich bis heute nie eine andere Beschaltung als plus in der Mitte. Was aber auch stimmen muss ist der Stecker-Durchmesser aussen und innen. Da gibt es schon ein paar verschiedene Ausführungen. Am Besten nimmst du den Laptop mit in ein Geschäft die Ersatznetzteile anbieten.

geoffrey
 
Oben