Suche Programm zu Webseite ersellen für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wahlfisch

Mitglied
Hallo
Ich möchte eine kleine Webseite für einen Anlass erstellen.
Darauf sollte etwas Text, eine Foto-Gallery für jedes Jahr und ein Kontakt-Formular zu finden sein.
Gibt es da ein Programm zum erstellen der Webseite für Anfänger. Der Dienst Sites von http://www.hostpoint.ch ist von den Kosten her etwas zu hoch.

Könnt ihr mir helfen?
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Probiere mal http://www.weblica.ch/

folgende Seite ist. z.B. mit Weblica erstellt: www.gaemperle.ch
Der Webseitenersteller steht auf Kriegsfuss mit aufwendigen und komplexen Programmen - maber mit Weblica kam er auf Anhieb zurecht.

Gruss, o.s.t.

vor allem sieht man hier wieder einmal mehr beispielhaft, dass firmen, welche keinen blassen schimmer von webdesign haben, besser die finger davon lassen und dem profi den vortritt lassen.

das fängt schon damit an, dass der header nicht nur grausam ausschaut und verpixelt ist, sondern aus einem bild besteht, welches der google bot nunmal nicht lesen kann.

weiter gehts dann, dass die kontraste so niedrig sind, dass man die menüpunkte nur lesen kann bevor man 30 jahre alt wird...

ein blick in den quelltext und das grauen geht weiter. tabellen!!!! fehlende meta description, und das wäre das einzige was google so verwendet wie es drin steht. dafür sinnfreie meta keywords, welche von keiner suchmaschine dieser welt jemals für das suchmaschinenranking benutzt wurden, sehr wohl aber für das abstrafen als keywords spammer gelesen wird (auf jeden fall bei google).

vollkommen unübersichtliche und viel zu verzweigte menüstruktur....etc...

....OH MEIN GOTT... ich bin ja völlig vom thema abgeschweift...dafür möchte ich mich entschuldigen und wende mich nun wieder an den TE.

eigentlich wollte ich nur sagen, dass man grundsätzlich besser die finger von cms lassen sollte, bei denen es eine kostenlose community edition gibt und eine kostenpflichtige mit mehr funktionen. vor allem aber finger weg, wenn es nicht unter der GPL oder MIT lizenz steht.

deshalb würde ich empfehlen www.concrete5.org , weil es wirklich nicht noch einfacher geht, die sache open source ist und es fast keine pflege braucht. damit kommt jede hausfrau klar wenn es um die inhaltserstellung geht.

microsoft expression web 4 ist jetzt übrigens auch kostenlos erhältlich (ehemals frontpage), wird von microsoft seit ende letzten jahres aber nicht mehr supportet. damit kann man solche dinge auch erstellen, ich komme damit aber nicht klar (entweder bin ich zu intelligent und denke zu komplex oder ich bin schlichtweg zu dämlich :D ) und benutze deshalb auch weiterhin scriptly.
 
Zuletzt bearbeitet:

octane

Stammgast
Ich möchte eine kleine Webseite für einen Anlass erstellen.
Darauf sollte etwas Text, eine Foto-Gallery für jedes Jahr und ein Kontakt-Formular zu finden sein.

Wenn du bereit bist dich etwas mit der Technik auseinanderzusetzen und ganz wichtig, die Software pflegst und auf einem aktuellen Stand hältst, würde ich dir ein einfaches CMS oder Blogsystem empfehlen. Wordpress oder Joomla (ok letzteres evtl. schon zu gross). Ich kenne aus eigener Erfahrung nur diese beiden. Für Joomla gibts auch nette Fotogalerien.

Wenns nur eine reine Fotogalerie sein soll kämen auch diese in Frage: http://galleryproject.org/ oder http://coppermine-gallery.net/ Die sind auch für sehr grosse Fotogalerien geeignet. Ebenfalls auf PHP, mySQL Basis wie ein CMS.

Sonst gäbs auch noch Websitebaker und ähnliche.

Anständigen Webspace braucht man dazu aber auf jeden Fall und der ist nicht gratis (aber günstig) zu haben. Ich empfehle jeweils novatrend.ch. Da bin ich selber seit Jahren zufriedender Kunde.

Und Schorschl muss ich leider recht geben. Manche Firmen scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, wie wichtig heutzutage eine gute Webseite und auch gute Ergebnisse in Suchmaschinen sind. Und nö. Ich verdiene mein Geld nicht mit Webseiten. Ich will niemandem was verkaufen.
 

Wahlfisch

Mitglied
vielen Dank für eure Hilfe
Ich arbeite generell nicht gerne mit Programmen die es nicht in Deutsch gibt.
Ich habe bereits mal HomepageFix2013 (http://inhp.de/index.shtml ) aus Probiert -> war leider nur den Demo und nirgends angeschrieben als solche :(
dieses Programm fand ich nicht schlecht aber etwas umständlich in der Bedingung als "Webseitenanfänger"

kann mir jemand sagen ob http://de.wix.com/ ein guter Dienst ist? Von der Programmierungsstruktur die dann auf der Webseite zurückbleibt. Dies scheint laut dem Beitrag von „Schorschl“ um einiges wichtiger zu sein als ich gedacht hatte. Bis her dachte ich es reicht wenn die Webseite mit jedem Browser gleich aussieht und reibungslos funktioniert.
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
kann mir jemand sagen ob http://de.wix.com/ ein guter Dienst ist? Von der Programmierungsstruktur die dann auf der Webseite zurückbleibt. Dies scheint laut dem Beitrag von „Schorschl“ um einiges wichtiger zu sein als ich gedacht hatte. Bis her dachte ich es reicht wenn die Webseite mit jedem Browser gleich aussieht und reibungslos funktioniert.

ich kenne wix nicht aber das hat mit opensource nichts zu tun und ich benutze nur solche software wenn ich ein system benötige.

solche dienste wie wix sind fixe angebot von den anbietern und befinden sich auf deren systemen. was machst du wenn du den hoster wechseln willst? das geht dann nicht mehr.

das ist eine anbindung von der ich dir abraten würde.

ich kann dir gerne noch einmal concrete5 empfehlen. da es kostenlos ist, opensource und auf jedem webspace mit CMS kompatibilität läuft. man arbeitet sich von seite zu seite direkt im frontend vor. das erspart gerade anfängern abstraktes denken wenn sie "hinten" im system die inhalte einpflegen müssen und dann immer erst nachsehen müssen ob vorne auch alles richtig ausschaut.

concrete5 lässt auf knopfdruck beliebige layouts zu. für jede seite anders. es sind alle blöcke vorhanden die man brauch (z.b. galerie, youtube, etc. und ein paar die man noch gut dazu gebrauchen kann sind kostenlos. alles andere braucht man nicht).

wenn du zum beispiel fr. 7.90 bei novatrend bezahlst dann findest du beim hoster einen script installer bei dem man nur concrete5 oder wordpress, etc. anwählen und auf knopfdruck installieren kann.
das soll keine werbung für novatrend sein. da ich dort mehrere kundenhostings habe weiss ich aber, dass es dort funktioniert und immer aktuell ist. im gegensatz zu anderen hostern.

bist du mit dem angebot nicht zufrieden kannst du einfach deine webseite zu einem anderen hoster umziehen. also für fr. 120.- im jahr bist du frei, unabhängig, flexibel und kannst jederzeit das system ausbauen, anpassen oder auf ein anderes system wechseln

wenn die seite gefunden werden soll bei google, wenn die seite auch von menschen betrachtet werden soll welche eine sehbehinderung haben und wenn die seite auch auf mobilgeräten funktionieren soll, dann bedarf es eben einiger grundkenntnisse. das lässt sich hier aber nicht so einfach erklären.

wenn die seite nur von aussen hübsch ausschauen soll und die sowieso nur für einen festen freundeskreis hast, welche die adresse sowieso von dir hat, dann ist die technik vielleicht auch nur zweitrangig.

also ich würde dir empfehlen ein buch zu kaufen oder die unterschiedlichen systeme mal einem youtube-check zu unterziehen und dort zu sehen was dir einfach erscheint und was zu kompliziert.

die kostenlosen CMS sind übrigens alle in mehreren sprachen, darunter natürlich auch deutsch erhältlich. je nachdem muss man die sprache aber noch nachträglich installieren.

also hier einmal ein paar youtube links. ist egal wenn die videos in englisch sind. man muss nicht zuhören, nur schauen wie die systeme aufgebaut sind ;-)

concrete5: http://www.youtube.com/results?filters=year&search_query=concrete5&lclk=year
wordpress: http://www.youtube.com/results?sear....5.5.0.83.425.7.7.0...0.0...1ac.1.vHnn_CNvmZw

vielleicht kannst du mir mal sagen, was du denn ganz genau machen möchtest. dann kann ich vielleicht ganz konkrete tipps geben.
 

octane

Stammgast
vielen Dank für eure Hilfe
Ich arbeite generell nicht gerne mit Programmen die es nicht in Deutsch gibt.

Sowohl für Joomla wie auch Wordpress gibts deutsche Sprachdateien.

Schorschl schrieb:
das soll keine werbung für novatrend sein. da ich dort mehrere kundenhostings habe weiss ich aber, dass es dort funktioniert und immer aktuell ist. im gegensatz zu anderen hostern.

Das kann ich nur bestätigen. Novatrend kann ich jederzeit empfehlen. Ich bin seit 8 Jahren dort Kunde.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wo hast du das gelesen :confused:?

Das einzige was ich sehe ist die Beschreibung eines integrierten FTP Clients.
'Wenn Sie möchten, haben Sie jedoch auch die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten den mit WebSite X5 angebotenen Webhosting-Dienst zu nutzen, einschließlich der Registrierung einer Domain und 5 GB Webspace für die Veröffentlichung'
 

octane

Stammgast
:o ups. Ja man sollte halt alles lesen...

Edit: 12 Monate ist das Abo bei one.com gültig.

http://www.websitex5.com/de/domains-und-webhosting.html

Hinweis: Das Webhosting wird von One.com angeboten: Nach Ablauf des im Angebot enthaltenen, 12-monatigen Abos können Sie den Dienst bei One.com verlängern oder sich an einen anderen Hosting Provider wenden. Die Kündigung des Abos muss 35 Tage vor Ablauf bei One.com eingehen.

Kann man sich auch sparen. Für CHF 7.90 gibts auch ein Jahresabo bei einem guten Schweizer Hoster wie Novatrend. Gibt auch noch billigere Hoster aber Qualität hat halt seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

salpeter

Mitglied
Wenn ich dass richtig verstanden habe benötigst Du nur eine temporäre Seite? Für einen Event? Dann würde ich dir auf jeden Fall etwas wie WordPress empfehlen, oder auch Joomla. Auf wordpress.com kannst Du gratis eine Subdomain erstellen z.b. deinanlass.wordpress.com und wenn der Event vorbei ist kannst Du das ganze auch wieder löschen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

inschwarz

Gesperrt
Gesperrt
Hallo
Ich möchte eine kleine Webseite für einen Anlass erstellen.
Darauf sollte etwas Text, eine Foto-Gallery für jedes Jahr und ein Kontakt-Formular zu finden sein.
Gibt es da ein Programm zum erstellen der Webseite für Anfänger. Der Dienst Sites von Hostpoint ist von den Kosten her etwas zu hoch.

Könnt ihr mir helfen?


Ich weiß, dass es ein alter Beitrag ist, aber das was ich empfehlen kann, ist mfirma[dot]de. Hier kannst du deine Homepage sehr schnell und einfach erstellen. Die Gesamtkosten der Webiste mit der eigenen Domain betragen 108 €. Man kann immer das Baukastensystem ausprobieren, weil die ersten 7 Tagen unverbindlich sind. Ich schlage vor sich einzuloggen und prüfen.

Viele Grüße an alle :)


[Mod-Edit: Werbe-URL entlinkt & Thread geschlossen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben