Suche Sony Home Entertainment System

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe auf die Schnelle keine direkte Lösung, vielleicht aber eine Idee: was ging denn daran kaputt?
 

Pagnol

Stammgast
Wenn ich sowas höre ....
Ein geschickter Lötkolben-Akrobat erldigt sowas im max. 20 Minuten. Ehrlich! Leider kann ich dir aber nicht helfen - Es sei denn, du bist in nächsten Tagen mal so rein zufällig in der Provence ...
 

Pagnol

Stammgast
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das Angebot des Elektrofachhändlers überrissen finde. Vielleicht gibt es ja einen geschickten Hobby-Elektroniker in deiner Umgebung.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Naja...aus einem Grund bekommt der Elko wohl was ab. Kann sein, dass nur der durch ist, kann aber auch sein, dass nach dem Ersetzen der neue sich erneut in Rauch auflöst. Kann dir somit eigentlich keine Hilfe bieten. Nur für den Elko zu tauschen ist drei Stunden sehr hoch angerechnet, da gebe ich Pagnol recht. Wenn du also jemanden findest, der dir das aus "Gwunder" machen kann, so wäre es ein Versuch wert.
Die Geräte gibt's ja noch neu zu kaufen, ruf doch mal bei Sony an, ob die dir einen einzelnen Player verkaufen können oder eher wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Elkos (Elektrolytkondensatoren) haben durchaus die Eigenschaft, sich gelgentlich "einfach so" zu verabschieden. Sie sind eine der häufigsten Ursache für das vorzeitige Ableben moderner Elektronik. Natürlich gibt es auch länger lebende Typen - aber die kosten ein paar Cents mehr ....
Ein Stichwort, das mir dazu einfällt: geplante Obsoleszenz.
 

gucky62

Stammgast
Naja die 3 h sind auch eher für die Kontrolle/Testen des Systems gedacht. Aber auch dann etwas sehr grosszügig geplant. 3h ist da doch etwas arg lange und der Techniker wird sich kaum 3 h lang damit rumschlagen. Die CHf 90/h sind jedoch ein recht preiswerter Ansatz.

Den Elko einfach zu ersetzen ist zwar keine Sache, aber wenn der Durchgeschlagen ist, kann das neben der Alterung auch viele andere Ursachen haben. Eine Spule die einen Kurzschluss hat, Transistoren die nicht mehr tun, usw. Die Frage ist auch ob der Elko eventuell nur zur Glättung der Sekundärspannung dient. Dann könnte man testweise auch versuchen den Elko einfach mal entferne (abknipsen) und mal probeweise zu schauen ob das Gerät überhaupt noch tut. Bei dem Neupreis ist eine etwas grössere Reparatur aber zu teuer.
Alternativ eben mal beim Hersteller wegen eines "Ersatzteils" anfragen.

Gruss Daniel
 
Oben