Suche: ToDo-Organizer und Kalender in einem, OSX & Android

Flo

Stammgast
Guten Abend Allerseits

Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Programmen, für OSX Yosemite (falls nötig: Win7 via VMware Fusion) und Android 4.4.2, die es mir erlauben, eine komplexere ToDo-Liste zusammen mit einem Kalender zu nutzen.

Wie ich mir das in etwa vorstelle:

Als Student habe ich einen fixen Stundenplan (grün) und Arbeitszeit (rot), welche welche ich zur Vor-, Nachbearbeitung des Stoffes nutzen kann. Hausarbeiten, Projekte, etc. möchte ich als ToDo-Liste(n) verwalten, da diese häufig aus Teilarbeiten bestehen. Eine (Teil-)Aufgabe soll nachdem sie erstellt wurde, automatisch im Kalender angezeigt werden (Deadline). Anschliessend will ich sie per Drag&Drop im Kalender verknüpfen, und planen, wann ich sie erledigen werde. (Vgl. Aufgabe: "Vortrag zu Thema: Wie organisiere ich mein Studium?")

Bis jetzt habe ich Programme gefunden, die entweder das Eine oder das Andere können, aber nicht beides und auch keine Implementierung in meinem Sinne ermöglichen.

Was ich bis jetzt gefunden habe:


ToDoSyncKalender
EvernoteIFTTTBusyCal
ThingsiCloudiCal
OminFocusDropboxGoogle Calendar
Google Calendar

Software, die ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen konnte:
Chandler
Outlook (for Mac)

Kennt jemand von euch weitere Programme für die "ultimative" Kombination? Oder liegt sie bereits da, und ich habe sie übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Flo
 

DasEnder

Stammgast
Hallo Flo

Für Android wäre aCal eventuell empfehlenswert:

https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.morphoss.acal
oder
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.morphoss.acal&hl=en


Damit bist du auch nicht an einen spezifischen Cloud-dienst gebunden und kannst auch einen eigenen Server (mit z.B. ownCloud) verwenden.
Eine dav-kompatible Server - und Client Liste ist sonst auch auf Wikipedia zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_CalDAV_and_CardDAV_implementations


Gruss
 

Flo

Stammgast
Vielen Dank für die Idee.

aCal tont gut, wenn ich das Smartphone als Haupteingabequelle benützen würde. Da ich aber hauptsächlich am Computer organisiere und plane, ist aCal höchstens eine Ergänzung.

Weiss jemand, wie man bspw. mittels IFTTT aus Evernote Informationen in einen Kalender exportieren kann?
 
Oben