Sunrise bringt Turbo-Router mit «Wave 2»-WLAN-Technik

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mal gucken, wie die V1.0 Software von dem Ding ist...

Die Swisscom hat ihre Internetbox ja vor rund 2 Jahren gebracht - und jetzt mit V7 der Software mal auf einem guten Stand - vor allem auch in der Funktionalität. Aber es gibt trotzdem noch einiges zu tun....

Mal gucken, ob und wie schnell Sunrise das aufholen kann....
 

Tweety

Stammgast
Ich hab nun leider so eine Internet Box gekriegt, nachdem die so lange ersehnte FB 7490 nur einen Monat lang hielt :-(

Also ein Highlight ist das Teil nicht! Ob man jetzt das weiss schön findet oder nicht, sei dahin gestellt. Nur schon das Anschliessen macht Probleme: Das DSL-Kabel der Fritzbox geht schon mal nicht mehr, da für diese Box RJ11 Anschlüsse gefragt sind. Also durfte ich auf Kosten von Sunrise zuerst einem Kabel nachrennen. Das beigelegte war viel zu kurz. Ein schwarzes habe ich gefunden. Nur doof, dass sonst alles in weiss ist!

Nachdem es sicher 10 Minuten geht, bist man die Box brauchen kann, kann man sich mit dem Passwort das auch fürs WLAN gilt auf die Oberfläche der Box einloggen:

Positiv:
- Ich kann die SSIDs abändern, es gibt für 2,4 und 5 Ghz sogar einen Gästezugang. Die Verschlüsselung ist auch änderbar.
- Und wenn man weiss wo, schafft Frau es auch, das vorgegebene Passwort für das Login zu ändern.
- Alle Aenderungen können als File exportiert werden, das hilft, falls man die Box wieder zurücksetzen muss.

Negativ:
- Für alle die vorher den Anrufbewantworter der FB hatten, gibts (noch) nicht.
- Es können nur 25 Telefonnummern gesperrt werden. (Nur im Expertenmodus) Das weiss aber die Sunrise nicht. Gemäss ihnen gebe es keine Limitierung. Habe beim Versuch, mehr Nummer eingegeben alles wieder resetten dürfen!! (Da hatte ich aber noch nichts gesichert, grr). Beim zweiten Versuch stoppte es wieder nach 25 Nummern!
- Eine Zeitschaltung für Wlan ist auch (noch) nicht dabei!
- IP kann nicht mehr so einfach erneuert werden wie bei der FB!

Ueber die Reichweite, bzw. Stärke des Wlans kann ich nach ein paar Stunden noch nicht viel sagen. Wird sich zeigen.

Fazit: Für jemanden, der vorher eine FB hatte ein riesen Rückschritt. Für Leute, die von einem normalen Router kommen kanns durchaus positiv sein.

Zumindest war der technische Support wirklich sehr freundlich und hilfreich. Und so wie es tönt, bin ich dann gar nicht die einzige, die so ihre Mühe hatte. Und ich gehöre zu denen, die sich sonst in solchen Sachen nicht doof anstellen.

Das NOCH in den Aufzählungen kommt daher, dass Sunrise sagt, es würden laufend neuen Features dazu kommen. Es soll im Mai ein Update geben.

Nun würde es mich freuen hier von Leuten zu lesen, die auch so ein Ding haben. Nimmt mich wunder, ob ich die einzige bin, die nicht grad sehr glücklich darüber ist - im Moment. :-)
 

Tweety

Stammgast
Bin ich wirklich die Einzige hier, die so eine Schrottbox von Sunrise bekommen hat? Oder habt ihr euch zu helfen gewusst?

Ich hock noch immer mit dem Teil da, das nichts anderes kann als Internet. Von Update mit weiteren Funktionen bis jetzt nichts in Sicht, seufz.
 

Tweety

Stammgast
@pogo

Ich weiss :-) Hilft mir aber immer noch nicht weiter. Solange sich nicht mehr Leute aufregen und versuchen sich zu wehren ist es chancenlos, was anderes zu kriegen, leider.
 

till.toll

Neues Mitglied
Und Zurück..

Beim Wechsel auf Glasfaser habe ich auch so eine Box erhalten. Habe sie wieder zurückgeschickt, weil einfach zu viele features fehlen:
- kein Telefonbeantworter
- keine Mail-Benachrichtigungen
- kein VPN

Wenn man eine FB hatte, so sind das alles features, die man nicht mehr missen möchte. Habe jetzt einen Fiber-Adapter und die FB. Support war aber sehr hilfreich und der Versand super schnell: Angerufen und das neu Teil war am nächsten Tag da (auch schon bei der Umstellung von ADSL auf Fiber).
 
Oben