Sunrise konzentriert sich auf die Jugend

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PeterFritz

Stammgast
Also,

bei allem Verständnisfür ein wenig Betriebsblindheit und Fachjargon - Leute bis zu einem Alter von 26 jahren als "Jugendliche" zu bezeichnen ist nur noch Schwachsinn.

Für gewöhnlich ist man heutzutage mit 18 "voll geschäftsfähig" und auch "volljährig" - zumindest in Österreich; dazu kommt, daß wirkliche Jugendliche mit 14 schon "strafmündig" sind und mit 16 wählen dürfen.

Ich weiß ja nicht, mit welchem Alter man in der Schweiz gesetzlich als volljährig gilt - aber 26 wird das ja wohl nicht sein, oder?

Man sollte also auch in einem "Fach"-Magazin auf grundlegenden Hausverstand beim Sprachgebrauch nicht verzichten.
 

Masche

Stammgast
Bei uns gilt man gesetzlich mit 18 als Volljährig....
... aber noch ziemlich lange als jugendlich. Der Begriff "Jugend" ist gottseidank noch nicht normiert und wird deshalb verschiedentlich gehandhabt. Beispielsweise definiert die UNO Personen, die älter sind als 15 Jahre aber jünger als 25 Jahre, als Jugendliche. Auch das GA-Plus Familia Jugend der SBB gilt für Jugendliche bis 25 und bei der Swisscom gilt man sogar bis 26 noch als jugendlich.

Somit liegt sunrise nicht ganz falsch und wer das als Schwachsinn bezeichnet, sollte sich zuerst informieren, was Praxis ist.
 
Oben