Sunrise Modem - NAS Port Freigabe

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rebyus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin vor kurzem erst in die Schweiz gezogen und bislang nur Erfahrungen mit der Deutschen Fritzbox gehabt.
Nun wollte ich meine Synology NAS an mein Sunrise Modem anschließen und alles einstellen etc.

Sie läuft perfekt, nun wollte ich noch das Zertifikat einstellen etc. Und meine Domain auf die Synology IP verbinden.

Folgendes Problem habe ich:
DYN DNS ist auch alles eingestellt.

Ich habe alle Ports freigegeben das heißt :
5001
443
und vorrübergehend den Port 80 das ich mich einmalig verbinden kann für das Zertifkat.

Über http://www.dnstools.ch/ habe ich dann meine Domain aufgerufen und es sagt mir :
1622712873376.png
1622712907290.png

Port 5001 wird gar nicht erst angezeigt. Muss ich da noch irgendwas freigestellen beim Modem ? Das ich den Port 443 und 5001 bekomme ?

Wäre super nett wenn da sich jemand auskennt
 

11291PCtipp

Stammgast
In der Sunrise Internet Box Bedienungsanleitung ist ab Seite 54 die Konfiguration beschrieben. Würde einmal die Funktion "UPnP IGD einschalten" temporär ausprobieren.
 

gucky62

Stammgast
Das Tool für einen Portscan, welches Du genommen hast, testet ja auch nur 25 Ports. Und 5001, ist da nicht dabei.
Die Liste der Ports kannst DU unter dem Link mehr Informationen anschauen.
Hast Du das HTTPS: Port-Forwarding korrekt konfiguriert? Um das Zertifikate erneuern zu können wirst Du Port 80 aber weiterhin benötigen. Die FB nutzt doch den SSL Port eientlich doch auch selbst für das Router-Interface, oder? Den müsste man zuerst umstellen.

Nutze aber hier kein FB mehr. Da die FB kein sauberes Routing - Grundfunktion eines Routers), ohne NAT unterstützt. Mit öffentlichen IP-Subnetzen ist es ein riesen Gebastel. Können die einfach nicht, wie AVM bestätigen musste.

Gruss Daniel
 
Oben