Sunrise Umstellung von DSL auf Kabel (ex UPC)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rogerovi

Aktives Mitglied
Gestern kam eine Mail von Sunrise, mit der Info, das in 25 Tagen mein Anschluss von DSL auf Kabel gewechselt wird. Mit der Info, dass
nach 2 Wochen der DSL Anschluss nicht mehr funktioniert...
Natürlich hübsch eingepackt mit dem Versprechen, dass ich zum selben (hohen) Preis mehr Tempo habe.
Nun ja, jetzt bekommt man (vermutlich je nach Abo) die Connectbox 1 oder 2
Da ich zu Hause alles via Fritzbox (Mesh) aufgerüstet habe, ist das natürlich keine schöne Nachricht.... Bin gespannt wie
das ganze dann läuft, ohne Mesh.
Ansonsten muss ich dann wohl zu einem anderen (DSL) Provider wechseln, der die Fritzbox im Angebot hat. Da ich nicht mehr Geräte
als nötig am Strom haben will.

Was denkt ihr zum Vorgehen von Sunrise?
 

Isetto

Stammgast
Man kann die Sunrisebox als reine Empfängerbox einstellen und am Lan Port das vorhandene Mesh weiter betreiben.
Probleme gibt es so nur, wenn man Portweiterleitung benutzt.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Im Bridge-Modus wird die ConnectBox zu einem reinen Modem ohne jegliche Router-Funktionalität. Du kannst (nein: du musst!) anschliessend die FritzBox via Ethernet anschliessen. Danach übernimmt sie sämtliche Netzwerk-Aufgaben als Router, denn die ConnectBox kann jetzt nichts mehr verwalten. Vermutlich werden deine Einstellungen auf der FritzBox gleich mit übernommen; aber da ich keine FritzBox habe, kann ich nur mutmassen.

Öffne dazu die Website mit den Einstellungen der ConnectBox und wähle im Bereich “Bridge Mode” die Option “Bridge Mode aktivieren”. Danach die Fritzbox vebinden und zur Sicherheit Box & Fritz neu starten.

CleanShot 2022-09-15 at 16.56.17.png
 

gucky62

Stammgast
Naja, also Kunde musst Du diese Aenderung grundsätzlich nicht akzeptieren und kannst auf DSL bestehen. UPC/Sunrise müssten dann den vertrag auflösen wenn Sie das nicht wollen, was unwahrscheinlich ist.
Schriftlich widersprechen, eine Begründung musst Du nicht haben. Das UPC diesen Wechsel gerne möchte ist klar. Das Kabelnetz gehört verm. Ihnen, und beim DSL zahlen Sie für den Anschluss an Swisscom.

Gruss Daniel
 
Oben