Superschneller Mac Pro von Apple

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

http404

Stammgast
und natärlich wieder superteuer... Ich würde mal sagen die Kiste ist so 500 Fr zu teuer, vorallem wenn man bedenkt dass sie nur 2048MB DDR-2 RAM mitbringt.
 

http404

Stammgast
Du kannst die Taktraten der einzelnen Cores der CPU NICHT zusammenzählen. Es bringt zwar Leistungssteigerung, bei Multitasking, aber für eine einzelne Anwendung, die noch keine Multicore-CPU's ausnutzen, was fast alle noch nicht tun, bringt es keine Leistungssteigerung. Ideal ist ein Computer mit vielen Multicoreprozessoren natürlich zum Virtualisieren. Z.B. auch für Terminalserver... aber der ist ja nicht als Server gedacht.
 

zilti

Stammgast
Gut zu wissen, danke. Das heisst aber dann, dass rein theoretisch ein für diesen 8-Kerner optimiertes Programm diese volle GHz-Power ausnutzen könnte, richtig?
Sorry für das OT, aber des interessiert mich grad.
 
Vor allem rechenintensive Multitasking anwendungen profitieren davon... eben im Server bereich, oder in den 3D Rendering oder CAD bereichen mit multitasking... aber es benötigt eben die treiber und unterstützungen dazu... wissenschaftliche programme sind da oft ganz schnell mit dabei, da sie immer mehr leistungen erfordern...
 

FloHoCH

Stammgast
und natärlich wieder superteuer... Ich würde mal sagen die Kiste ist so 500 Fr zu teuer.

Es ist bekannt, dass bei Apple die Ram-Module zu teuer sind, deshalb werden sie auch meistens selber nachgerüstet. Und Apple-Produkte könnens sich eben erlauben, zu teuer zu sein, denn es lohnt sich der Kauf sowieso für den Anwender :)
 
Und Apple-Produkte könnens sich eben erlauben, zu teuer zu sein, denn es lohnt sich der Kauf sowieso für den Anwender :)

Das ist mehr als nur Ansichtssache, denn wie bekannt ist, sind viele Apple Produkte schlampig verarbeitet worden (war glaub mal als beispiel ein vorreiter des iPhone unterwegs mit marrodem innenleben)... Auch die Entwicklungskosten sind wahrscheinlich nur ein bruchteil des verkaufspreises... also gerechtfertigt sind die preise meist nicht, und das gilt für die meisten ihrer produkte...

andere computerhersteller bauen meiner meinung nach weitaus bessere Systeme (ohne OS) als Apple es tut... und dort sind die preise einiges angemessener...

sagen wir mal so... ob apple hin oder her... solche preise gehören verboten... bei MS wird das gleiche behauptet, aber keiner weiss welche Arbeit eigentlich hinter Windows steckt...
 

FloHoCH

Stammgast
Apple Hardware zu kaufen ist die einzige (vernünftige) Möglichkeit, Mac OS laufen zu lassen und darauf möchte ich nicht mehr verzichten. So gesehen ist der Preis für die Hardware eigentlich unwichtig, man muss nur wollen :)

Aber ich gebe dir Recht, dass andere Hersteller ein besseres P/L-Verhältnis bieten. Deshalb empfehle ich auch, RAM (und ev HDD) nur in der kleinsten Ausführung zu kaufen und selber nach zu rüsten, so kann man wenigstens ein Bischen spahren, beim Kauf eines Apple-Computers.

Ausserdem kostet die Software weniger, als bei Windows, von dem her zahlt es sich auch aus.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Games

Aber zum Gamen kann ein APPLE immer noch nicht benutzt werden.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es fuer mac keine spiele?

es gibt relativ wenige gute spiele für MAC... wobei mir nicht mal ein gutes bekannt wäre für MAC :P

selbst Linux hat mehr und viel bessere Games als MAC...

Allerdings schafft Windows immernoch den grössten teil der "guten" games...

Was gut und schlecht ist ist ansichtssache, aber MACs sind da eher weit hinten...
 

FloHoCH

Stammgast
gibt es fuer mac keine spiele?

Es gibt einige Spiele für Mac. Beispielsweise AgeOfEmpires, Die Sims, TigerWoods oder einen Flugsimulator, der den von Microsoft bei weitem übertrifft (ich weis den Namen nicht mehr). Ausserdem lässt sich auf einem Mac auch ein Windows installieren.

Ich bin aber ehrlich gesagt nicht ineressiert, mit dem Computer Spiele zu spielen. Dafür habe ich eine Konsole!

Mac OS X Leopard kostet so um die 120 Franken, im Vergleich zu Vista ist das wirklich nicht viel! Und iWork kostet in der Familienlizenz (für 5 Clients) 140 Franken. Das Microsoft Office für Mac ist sogar billiger, als das für Windows, aber beide sind meiner Ansicht nach zu teuer!

Die neue Kiste finde ich auch übertrieben, aber es gibt auch weitaus günstigere Modelle, mit welchen sich ebenfalls gut arbeiten lässt.

EDIT: Ich bin übrigens froh, kann man das Mac OS nur auf Apple-Hardware laufen lassen, so ist es perfekt aufeinander abgestummen. Eines der grossen Probleme bei Windows ist die grosse Hardwareauswahl bzw. die Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:

http404

Stammgast
EDIT: Ich bin übrigens froh, kann man das Mac OS nur auf Apple-Hardware laufen lassen, so ist es perfekt aufeinander abgestummen. Eines der grossen Probleme bei Windows ist die grosse Hardwareauswahl bzw. die Treiber.
Das treibt die Preise in die Höhe. Es sollte schon Konkurrenz herrschen. An den mangelnden Treiber liegt nicht Microsoft, sondern die Hardwarehersteller. Microsoft stellt keine Hardware her. Mit Ausnahme von Peripheriegeräten und Spielkonsolen.
 

FloHoCH

Stammgast
An den mangelnden Treiber liegt nicht Microsoft, sondern die Hardwarehersteller. Microsoft stellt keine Hardware her. Mit Ausnahme von Peripheriegeräten und Spielkonsolen.

Ich hab nicht behauptet, dass Microsoft für schlechte oder mangelnde Treiber verantwortlich ist. Aber Windows ist nun mal ein System, welches eine grosse Palette an Hardware unterstützen will/können sollte und das führt in manchen Fällen zu Problemen/Reibereien. Dies übrigens vorwiegend bei billiger Hardware ...

Eine Kreuzschraube lässt sich auch mit einem normalen (flachen) Schraubenzieher öffnen, aber es geht einiges besser, wenn man einen passenden Kreuz-Schraubenzieher hat. Apple verwendet "passendes Werkzeug" und verbietet "Bastlereien", ein höherer Preis stört mich also nicht.
 
A

abu

Guest
@FloHoCH: Na, bist wieder mal daran, deinen Mac hochleben zu lassen?

Die Analogie mit der Kreuzschlitzschraube geht voll daneben. Apple macht bei weitem nicht alles richtig. Ebensowenig ist Apple der einzige der etwas richtig macht. Dein Weltbild bedarf IMHO einer Revision.
 

FloHoCH

Stammgast
@FloHoCH: Na, bist wieder mal daran, deinen Mac hochleben zu lassen?

Die Analogie mit der Kreuzschlitzschraube geht voll daneben. Apple macht bei weitem nicht alles richtig. Ebensowenig ist Apple der einzige der etwas richtig macht. Dein Weltbild bedarf IMHO einer Revision.

Mein Mac lebe jede Sekunde (immer) hoch :D

Ich habe seit ich auf Mac ungestiegen bin viel weniger Schärereien. Skype funktioniert viiiiel besser (das bemerken sogar meine Kontakte). Ich arbeite effizienter und angenehmer. Ich höre kaum mal einen Lüfter. Ich brauche nicht mehr 1000 Tools - Formate kümmern mich mehrheitlich einen Dreck. Die Liste ist schier endlos :)

Ich war früher auch ein Kritiker von Apple/Mac, dann durfte ich eine Woche lang ein MacBook entlehnen, habe die vielen Vorteile entdeckt und seither möchte ich es nicht mehr missen (ich habe nach der Testwoche gleich mit spahren begonnen).

Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht in den Softwarebereich abschweifen, es geht ja um die neue Hardware, die (auch meiner Meinung nach) zu teuer ist, die aber auch kaum jemand aus dem Forum braucht. Der Preis ist jeweils relativ zu betrachten - und auf die Jahre zu rechnen.
 
A

abu

Guest
Ich habe seit ich auf Mac ungestiegen bin viel weniger Schärereien. Skype funktioniert viiiiel besser (das bemerken sogar meine Kontakte). Ich arbeite effizienter und angenehmer. Ich höre kaum mal einen Lüfter. Ich brauche nicht mehr 1000 Tools - Formate kümmern mich mehrheitlich einen Dreck. Die Liste ist schier endlos

Das Alles glaube ich dir sogar. Ich vermute das kommt davon, dass du den Mac ausschliesslich für die vorgesehenen Aufgaben einsetzen kannst. Aber wenn jemand sein System erweitern will oder muss, das ganze Projekt noch sehr kostensensitiv ist, steht der Mac ziemlich schnell in der Ecke.
 

FloHoCH

Stammgast
Die "vorgesehenen Aufgaben" sind aber sehr vielfältig :) Zur Not könnte ich auch Windows laufen lassen, das brauche ich aber mehrheitlich für den Support in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Die "vorgesehenen Aufgaben" sind aber sehr vielfältig :) Zur Not könnte ich auch Windows laufen lassen, das brauche ich aber mehrheitlich für den Support in diesem Forum.

Zur Not? Ach wie edel, dass du als selbsternannter Mac-Papst extra eine Zusatzkiste unterhältst, nur um uns armen Windows-Opfern hier zu helfen. Durch all unsere Probleme bist du also genötigt, dich überhaupt mit Windows zu befassen.

Aber lassen wir das hier, es bringt nichts. Zurück zum Thema, falls es denn dazu noch etwas zu sagen gibt.
 
Oben