Support Kosten

Tanja

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung zur PC-Technikerin abgeschlossen. Das hat sich jetzt ziemlich schnell rumgesprochen und so erhalte ich immer ein paar Aufträge. Meine Frage ist, wieviel ich als PC-Technikerin pro Stunde für den Support verlangen darf. Es würde mich auch interessieren, wieviel ein Informatiker für den Support pro Stunde durchschnittlich verdient.
Danke euch für eure Antwort.
 

Piranha

Stammgast
Denke mal da kannst Du sicherlich 100.- - 120.- CHF verlangen.
Da wird aber doch nicht jemand Schwarzarbeiten?!


btw., darf ich fragen was für eine Art PC-Technikerin?
 
Ich denke man sollte den Preis variieren, je nach Ergebnis.

Klar darf man was für den Aufwand verlangen und für die investierte Zeit, allerdings wäre ich als Kunde nicht zufrieden, wenn der Preis genauso hoch ist wie normal, ich selber aber nichts mehr davon habe.
 

Tanja

Neues Mitglied
PC Techniker

Danke für eure Antwort.
Ich habe die Ausbildung als PC Technikerin ISS bei der Klubschule gemacht. Die CompTIA A+ Prüfung wird anfang nächstes Jahr folgen. Hat jemand von euch schon einmal was von dieser Ausbildung gehört? Ich kenne leider nicht viele Personen, die auch PC Techniker sind. Darum würde mich interessieren, ob man mit dieser Ausbildung eine Chance hat in die Informatik umzusteigen. Wäre nämlich mein grösster Traum :-)
 

I Think Linux

Stammgast
Tanja schrieb:
Darum würde mich interessieren, ob man mit dieser Ausbildung eine Chance hat in die Informatik umzusteigen. Wäre nämlich mein grösster Traum :-)
Es ist möglich in die Informatik einzusteigen, du müsstest wahrscheinlich noch einige Jahre Ausbildung in Angriff nehmen. Ich weiss nicht wie genau es ist, aber umsteigen kannst du. Wenn du eine Maturität besitzt (Berufmatur, Gymnasiale Matur) dann könntest du sogar eine Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Informatik absolvieren.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Können.;)
 

Piranha

Stammgast
Ich habe die Ausbildung als PC Technikerin ISS bei der Klubschule gemacht. Die CompTIA A+ Prüfung wird anfang nächstes Jahr folgen. Hat jemand von euch schon einmal was von dieser Ausbildung gehört? Darum würde mich interessieren, ob man mit dieser Ausbildung eine Chance hat in die Informatik umzusteigen.

Hallo Tanja,

ich arbeite als Informatiker, habe meinen MSCA und MSCE gemacht, und ohne Dir jetzt zuviel Wind aus den Segeln nehmen zu wollen und o.g. Ausbildung zu schmälern, wenn Du wirklich in die Informatik-Schiene willst dann würde ich Dir eher was Serverbasierendes empfehlen.
Wie für den Anfang z.B. den MCP (70-270).
Na, jedenfalls viel Glück und Erfolg.
 

Alfred.Breu

Neues Mitglied
Einstieg in die Profi-Informatik: heute mit eidg. Fähigkeitszeugnis

Hoi Tanja
Wenn du eine gute Grundlage für eine Informatkarriere bauen willst, machst du einen Lehrgang mit dem eidg. Abschluss als Informatikerin, dem eidg. Fähigkeitszeugnis. Die Informatik ist zu kompliziert geworden, als Einzelkurse in Zukunft zum wirklichen Erfolg führen würden. Seit 1994 gibt es endlich auch hier eine Lehre, seither haben bereits 14'000 Personen die Informatik-Lehre, Informatikmittelschule, eine Privatschule oder einen Umsteigerlehrgang abgeschlossen. Damit wird diese Ausbildung zur Norm. Sie setzt die Grenze am Markt.

Wie du dazu kommst? Das hängt von deinem Wohnort ab. Je nach Kanton gibt es solche Lehrgänge oder zu musst nach Zürich. Hier sind Wiss und ZLI die Anbieter. Der Lehrgang kostet dich zwar etwas, aber wenn du dich an deinen bisherigen und künftigen Arbeitsplätzen bewährst, wirst du auf diesem Weg sorgenfrei eine schöne Karriere aufbauen.

Der Lehrgang für Umsteiger ist von den Lehrinhalten her gleich aufgebaut, wie die Informatik-Lehre: handlungsorientierte Module mit jeweiligem Kompetenznachweis, der zum Abschluss zählt. Die Inhalte sind vom PC über die Netz- und Serverwelt (inkl. Internet-/Datenbank-/Kommunication-Server (Telefonie), Windows- und Linux-basiert) bis zur Programmierung (zB für die Systemsteuerung) einfachen Homepages, Projektmanagement usw. Informationen findest du bei den Anbietern, Informationen über das Modulkonzept auch bei Informatik Schweiz unter www.i-ch.ch.

Ich hoffe, dir damit etwas weiter geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
Alfred
 

Telaran

Stammgast
denkt nach

Also zur Grundfrage.
Je nach Ausbildung, Uhrzeit, Aufgabe kann der Stundensatz von 100 bis zu 360 Franken reichen (meine bisherigen Erfahrungen). Deswegen ist es Sinnvoller, wenn du es mit den Leuten in Vorfeld absprichst.

Ich selber Handhabe es so und helfe nur wirklich etwa 5 Leuten. Alle anderen verweise ich darauf, dass ich eh schon 9-10 Stunden am Tag meinen Job mache und deswegen weder Zeit noch Lust habe. Früher war es anders, da ich durch diesen „Privat Support“, doch ein grosses und breites Wissen ansammeln konnte. Doch heute muss ich einfach irgendwo nen Schlussstrich ziehen.

Zur nachfolgenden Frage mit der Ausbildung:
Eine „normale“ Informatik Ausbildung deckt ein sehr grosses Spektrum ab und ist bei weitem nicht „einfach etwas vor dem Computer sitzen“: Chemie, Physik, Elektrotechnik, dann diverse Unterkategorien von Informatik (Datenbank, Server, Programmierung, PC Technik, Internet, UI-Development, usw)

Ich selber kenne die Ausbildung „PC Techniker“ nicht und kann somit nicht abschätzen wie viel oder wie wenig du vom oben erwähnten Spektrum bereits gelernt hast.

Prinzipiell ist es eben Sinnvoll als Grundlage den „Informatiker“ zu lernen.

Der Weg über Zertifikate ist sehr teuer und auch keine „Garantie“ auf eine Arbeitsstelle (Es erhöht die Chancen, aber nicht wesentlich).
MCSE, MCSA und andere Microsoft Ausbildungen sind (mit Kurs) schnell mal im 5 stelligen Franken Bereich und muss alle „X Jahre“ (wenn neue Windows Versionen rauskommen) erneuert werden (Auffrischungskurse sind günstiger, aber immer noch schnell mal 1000-2000 Franken hoch). Natürlich kann man diverse Kurse überspringen und nur die Prüfung besuchen (dann kostet es knapp 300.-/Prüfung), aber das Büffeln oder/und die Bücher kann man sich dabei nicht ersparen.

Das selbe Spiel gilt auch für diverse Unix/Programmier-Kurse. Sie sind nun mal nicht günstig und keine Garantie/Freipass für den Einstieg in das gewünschte Segment.

Ich selber habe auch „nur“ eine normale „Informatiker“ Lehre nach Reglement 1996 gemacht. Damit bin ich bisher schon weit genug gekommen, aber ich stehe nun ebenfalls vor dem „Umstand“, dass ich allmählich eine Weiterbildung (Zertifikat, FH, usw) in Angriff nehmen sollte, doch bedauerlicherweise überzeugt mich bisher nichts.... Dilemma in meinem Fall ;)
 

Piranha

Stammgast
Ich verstehe nicht, was an FH falsch sein soll. Meines erachtens bieten die Fachhochschulen solide Informatik Studien. Auf dem Arbeitsmarkt werden Leute mit FH-Abschluss mehr nachgefragt als Leute mit ETH Abschluss in Informatik.

Dem ist auch nicht immer so.
Habe auch schon oft das Gegenteil erlebt, das z.B. Bewerbungen mit FH drauf (fast) obligatorisch in den Müll gewandert sind. Und das nicht nur in der Informatik.
Habe ich auch sehr oft im Marketing/Werbung Bereich erlebt.
Begründung: Keine Praxis, zu wenig KnowHow, zu langsam, ...
Aber das ist wie mit allem, die einen lieben es, die anderen hassen es.
Am besten man hat alles ;-)
 
Oben