Surface Book nicht Windows 11-kompatibel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

renaiolo

Stammgast
Meine beiden identischen Microsoft Surface Books i7 (Kauf 03.2017 und 11.2017) sind laut Integritätsprüfung NICHT Windows 11-kompatibel. Laut Prüfbericht wird der Prozessor für Win 11 zurzeit nicht unterstützt (Intel Core i7-6600U CPU 2.60 GHz).

Frage an ebenfalls Betroffene: gehören die 4jährigen Geräte ins Museum oder gibt es Lösungen?

Zusatzfrage: können die "alten" Docks und Surface-Pens auf neuen Surface-Books weiterverwendet werden?
 

re460

Stammgast
Frage an ebenfalls Betroffene: gehören die 4jährigen Geräte ins Museum oder gibt es Lösungen?
Für die nächsten paar Jahre einfach Windows 10 weiter benutzen. Ich nutze Windows 10 wie auch Windows 11 (da wo es möglich war). So gravierend ist der Unterschied auch wieder nicht, dass sich es lohnen würde, die Surfaces oder andere unkompatible PCs nur wegen Windows 11 zu entsorgen. Die nächsten Jahre wird Windows 10 weiterhin mit Updates beliefert und gepflegt. Irgendwo musste Microsoft einfach einen Schnitt machen bei der Unterstützung mit Windows 11. Die heute 4 jährigen Geräte dürften dann bis zum auslaufen von Windows 10 auch noch viel Freude machen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

renaiolo

Stammgast
Für die nächsten paar Jahre einfach Windows 10 weiter benutzen. Ich nutze Windows 10 wie auch Windows 11 (da wo es möglich war). So gravierend ist der Unterschied auch wieder nicht, dass sich es lohnen würde, die Surfaces oder andere unkompatible PCs nur wegen Windows 11 zu entsorgen. Die nächsten Jahre wird Windows 10 weiterhin mit Updates beliefert und gepflegt. Irgendwo musste Microsoft einfach einen Schnitt machen bei der Unterstützung mit Windows 11. Die heute 4 jährigen Geräte dürften dann bis zum auslaufen von Windows 10 auch noch viel Freude machen.

Freundliche Grüsse

Gian
Du hast natürlich Recht, und ich weiss, dass WIN 10 noch bis 2025 unterstützt wird mit Updates. Aber einfach aus Prinzip: mich stört das Vorgehen von MS. Abwarten und weiterhin WIN 10 nutzen, ist bestimmt die beste (und nachhaltigste) Lösung...

FG Renaiolo
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es soll ja die Möglichkeit geben, dass man Windows 11 auch auf älteren Geräten installieren kann. Meines Wissens ist es dort bloss nicht möglich, die bestehende Windows 10 Instanz auf 11 zu migrieren. Eine Neuinstallation direkt auf W11 ist aber - wenn auch nicht out of the box - durchaus machbar. Ob es aber 100% kompatibel mit allem ist kann ich nicht sagen, soweit habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Schau dir sonst mal die Tools:
Ansonsten kannst du das auch selber ohne solche Tools machen, in dem du an der Registry rumeditierst. Wie das geht müsstest du im Netz herausfinden können. Hier ist aber Vorsicht geboten, nicht dass du da was falsches umstellst und du die Installation nochmals neu durchführen musst :-)

Mein Surface Book 2 läuft auch noch mit Windows 10, hab aber einen aktuelleren Prozessor verbaut, der mir erlaubt das neue Windows ohne Einschränkungen zu installieren. Meinen 11 jährigen Desktop-PC belasse ich aber vermutlich auf Windows 10, sehe keinen Vorteil aktuell. Irgendwann nächstes Jahr gönne ich mir mal wieder einen neuen Rechner...
 

renaiolo

Stammgast
Mein Surface Book 2 läuft auch noch mit Windows 10, hab aber einen aktuelleren Prozessor verbaut, der mir erlaubt das neue Windows ohne Einschränkungen zu installieren.

Danke für die Einschätzungen. Deine Schilderung, dass due einen neuen Prozessor verbaut hast, klingt spannend. Draf ich fragen, wie du das geschafft hast bei diesem total verklebten Gehäuse?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wahrscheinlich hab ich mich hier etwas unklar ausgedrückt. Denn da habe ich nichts selber gemacht. Einige Modelle hatten neuere Prozessoren verbaut. Was ich gefunden habe ist folgender Link (ob vollständig oder korrekt kann ich nicht mit Sicherheit sagen :-))
 
Oben