Suse10.3

Minoltakatze

Neues Mitglied
Habe auf meinem neuen Rechner Vista installiert mit dem ich nicht zufrieden bin.Möchte nun Linux installieren und als zweites System nutzen.Irgendwie klappt es aber nicht.Nach einlegen der DVD erfolgt Sprachauswahl und dann Installieren.Eine Anzeige erscheint und zeigt mit Balken das laden des Kernels an.Bei 100% macht es klick und der Rechner begibt sich in den Ruhestand.Wo ist der Fehler?Was mache ich falsch?
 

http404

Stammgast
Kommt das nur bei opensuse vor?

Wenn opensuse auch die funktion hat, die cd auf beschädigungen zu überprüfen mach das mal.

Ich würd auf jedenfall ne Knoppix CD runterladen und mit der versuchen... die kann man eh immer wieder gebrauchen...
 

FloHoCH

Stammgast
Ich empfehle die Installation von openSuse 10.3 per FTP, das dauert zwar ein Bisschen länger, dafür bist du unabhängig von der DVD.

Die Überprüfung des Datenträgers gibt es tatsächlich, wenn diese aber fehlschlägt muss das nicht heissen, dass der Datenträger schlecht ist, es kann genauso gut am Laufwerk liegen.

Noch ein Tipp: Achte darauf, dass die Version, welche du lädst zu deinem Prozessor passt!
 
A

abu

Guest
Ich empfehle die Installation von openSuse 10.3 per FTP, das dauert zwar ein Bisschen länger, dafür bist du unabhängig von der DVD.

Was soll daran (DVD) nachteilig sein? Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen per Netzwerk, habe ich das komplette ISO-Image geladen und auf eine DVD gebrannt. Wenn man wie ich mehrere Rechner zu installieren hat, ist das IMHO eh die bessere Lösung.
 

FloHoCH

Stammgast
Wenn es läuft ist die DVD ok, aber ich arbeite lieber mit der FTP Installation. Man kann halt schneller mit der Installation beginnen.
 
A

abu

Guest
Wenn es läuft ist die DVD ok, aber ich arbeite lieber mit der FTP Installation. Man kann halt schneller mit der Installation beginnen.

Vielleicht, aber nur das erste mal. Ausserdem kannst du die DVD auch einem Kollegen ausleihen. Nicht jeder kann oder darf so grosse Downloads machen.
 
Oben