Swisscom Docsafe wird per Ende März 2021 eingestellt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

flacocuchento

Stammgast
Sehr schade.
Ich habe Docsafe rege gebraucht am PC sowie auch am Smartphone.
Jetzt ist es raus aus meinen Systemen.
Habt ihr einen empfehlenswerten Ersatz mit Servern hier in der Schweiz?
Danke und Gruss.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo flacocuchento

Bei Swisscom selbst gäbs noch Mycloud zu haben, mit 10 GB gratis (light) für alle, mit 250 GB+unbegrenztem Foto/Videospeicher (gratis für bestehende Swisscom-Kunden mit bestimmten Abos) und dann noch kostenpflichtigen Angeboten.

Und als recht interessantes neueres Produkt in der Schweiz gäbe es Infomaniak, die mit Kdrive https://www.infomaniak.com/de/kdrive eine Art gehostetes Owncloud anbieten. Einen Testaccount habe ich da schon länger, werde es aber erst in der nächsten Zeit mal etwas ausführlicher ausprobieren. Dort ist das Gratis-Angebot zwar sehr mager (glaubs nur 3 GB), aber die kostenpflichtigen bewegen sich dafür in auch für Privatanwender sehr interessanten Bereichen, was die Preise und Speicherkapazitäten betrifft.

In diesem Zusammenhang nähme es mich übrigens wunder, was genau die Leute am meisten mit ihren Cloudspeichern machen und auf welche Funktionen sie Wert legen. Was mir da spontan so einfällt, was manche der verschiedenen Dienste so in Sachen Features anbieten:
  • Dokumente (eigene und eingescannte/erhaltene) speichern, möglichst durchsuchbar, im Sinne eines Archivs
  • Dokumente im docx- und xlsx-Format direkt in der Cloud (via Browser) bearbeiten
  • Daten (nur lesend) an andere User freigeben
  • Dokumente gemeinsam mit anderen Usern bearbeiten
  • Allgemeines Backup des PCs oder Smartphones
  • Smartphone-Fotos und -Videos automatisch hochladen
  • Hochgeladene Fotos und Videos auf dem Smartphone oder dem eigenen Smart-TV betrachten
  • Musik (von unterwegs streamen)
  • Passwortverwaltung
  • Versionierung der Dokumente (ältere Versionen von Dokumenten wiederherstellbar)
  • Kontakte/Adressen verwalten
  • Synchronisieren zw. Desktop und Cloud
  • Verschlüsselte Container
  • Wie viel Platz wird überhaupt benötigt?
Welche wichtigen Funktionen habe ich vergessen? Welche nutzt ihr überhaupt bei eurem Cloudspeicher-Anbieter?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

karnickel

Stammgast
@Gaby Salvisberg Egal ob "bloss 3GB" oder "nur 10GB". Wenn wir hier wirklich von einem Ersatz für Dokumente sprechen sollte das doch eigentlich reichen. Aber oft will man in solche Cloud-Speicher wohl Foto und Filme mit hinschieben, so dass diese Kontigente wohl schnell ausgeschöpft werden. Wie Du schreibst, macht es also wirklich Sinn, diese Art Inhalte zu trennen und die Vorteile von Owncloud/Nextcloud zu nutzen, wirklich mit Inhalten (Metadaten) von Dokumenten umzugehen. Ich könnte mir vorstellen, dass nämlich ein solcher kdrive überfordert wäre, würde ich hunderte Filme und Serienepisoden reinstellen.

Ach ja: Privates Dokarchiv und gemeinsam an Doks arbeiten sollte man sicherlich auch gleich vom Schutzgrad her unterscheiden. Kann natürlich schon in der gleichen Dok-Cloud liegen. Stellt aber andere Anforderungen ans Toolset.
 

Electra

Stammgast
Ich könnte mir vorstellen, dass nämlich ein solcher kdrive überfordert wäre, würde ich hunderte Filme und Serienepisoden reinstellen.
Ich habe seit August 2020 bei Infomaniak auf kDrive 2TB gemietet und ca. 370'000 Dateien (1,7 TB: Hauptächlich Fotos, Filme, mp3, pdf) gepeichert ohne bisher eine Überforderung festzustellen.
 

Electra

Stammgast
In diesem Zusammenhang nähme es mich übrigens wunder, was genau die Leute am meisten mit ihren Cloudspeichern machen und auf welche Funktionen sie Wert legen. Was mir da spontan so einfällt, was manche der verschiedenen Dienste so in Sachen Features anbieten:

Welche wichtigen Funktionen habe ich vergessen? Welche nutzt ihr überhaupt bei eurem Cloudspeicher-Anbieter?
Folgendes nutze ich auf kDrive, Google drive, SecureSafe, Dropbox, Box*, Mega* (*=kostenlose Basisvariante):
  • Dokumente (eigene und eingescannte/erhaltene) speichern, möglichst durchsuchbar, im Sinne eines Archivs
  • Daten (nur lesend) an andere User freigeben
  • Allgemeines Backup des PCs oder Smartphones
  • Smartphone-Fotos und -Videos automatisch hochladen
  • Hochgeladene Fotos und Videos auf dem Smartphone oder dem eigenen Smart-TV betrachten und auf verschiedenen Rechnern betrachten bzw. organisieren
  • Musik
  • Passwortverwaltung
  • Kontakte/Adressen verwalten
  • Synchronisieren zw. Desktop und Cloud
  • Verschlüsselte Container
  • Wie viel Platz wird überhaupt benötigt? Gegenwärtig ca. 2,4 TB.
  • Anderen Usern ermöglichen, Fotos und Dokumente abzuspeichern zwecks Freigabe an eine Gruppe von Usern
 
Zuletzt bearbeitet:

flacocuchento

Stammgast
@Gaby Salvisberg – Danke für die ausführlichen Antworten.

Für mich persönlich ist die Speichergrösse unwichtig, da ich bloss zwei Excel Files und ein PDF (mit vertraulichen Daten) drauf habe die ich aber immer, jederzeit und von überall abrufen können muss.
Die Datensicherheit ist daher für mich weit wichtiger als die Datenmenge.
Ich werde beide von dir Gabi empfohlenen Cloudspeicher versuchen und mich dann entscheiden.
Herzliche Grüsse und danke.
flacocuchento
 

karnickel

Stammgast
Wow, @Electra vielen Dank für Deine Übersicht. Da werde ich mir diesen kDrive merken müssen. Weil die vielen durchsuchbaren, aber kleinen Dateien an der gleichen Stelle wie die grossen Schinken horten zu können... das wäre schon was.

@flacocuchento Zwei Excel und ein PDF, lass mich raten: Deine Buchhaltung, alle Geburtstage von Freunde und Verwandte und natürlich die PDF mit eingescannten Karten aller Art (ID, Kredit, Punktesammler...). :giggle:
 
Oben