Swisscom erreicht Bandbreite von 50 Gbit/s auf dem Festnetzanschluss

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

toupian

Mitglied
Meine Swisscom Leistung ist immer noch nur bei ca 100/35 Mbits/s
bezahle aber für 200/200. Altes Kupferkabel in der Strasse bringt nicht mehr.
Die Verlegung des Glasfaserkabels in 4132 Muttenz ist unbekannt.
Nicht so grosse Töne wie im Artikel anschlagen.
 

karnickel

Stammgast
Hallo @toupian Hast Du Deinen Anbieter schon mal angerufen und gefragt, was man da machen könne. Ich weiss von Leuten, denen geholfen werden konnte. Es ist mit VDSL und Kupferkabeln sehr wohl möglich, die von Dir bezahlten 200Mbit/s zu erreichen. Vielleicht wird Dir dann eine Internet Box zum Wechseln zugeschickt - wie auch immer. Auf jeden Fall brauchst Du nicht auf Glas warten, ist schlicht nicht nötig.
 

gucky62

Stammgast
@karnicel,
Wenn die Leitung zu lang ist dann ist da nichts machbar. Bei dieser Bandbreite wird kein Anbieter da irgendwas was machen. Das ist doch etwas Jammern auf höherem Niveau. Mit 100/35 steht man nicht so schlecht da. Wenn man mal di AGBs udn Vertragsbedigungen anschaut, wird genau das drin stehen. Im Consumer Umfeld sind Bandbreiten nun einmal nicht garantiert. Wenn man dies möchte kostet es um einiges mehr.
Fiber wird von SC immer weniger bis in die Wohnungen verlegt, da es sich nicht lohnt für Sie und Sie so auch die Konkurrenz draussen behalten können.
Unsere Cu-Leitung ist auch zu lange. Maximal sind 9MBit/512 Kbit möglich. Und das eigentlich in der Stadt.
Gut wir haben in der Liegenschaft Fiber (FTTH), jedoch mit einem Anbieter, keine freie Providerwahl auf dem Fibernetz, da Genossenschaft Eigenleistung. Und es funktioniert seit Jahren stabil und schnell. SC anzuschliessen würde bedeuten alles an SC zu verschenken und denen die Exklusiv-Rechte zu geben. Monopolist pur.
Die Konditionen sind aber ganz gut. Neu 1/1 Gbps und wer will auch 10Gbps, wobei das sowieso niemand wirklich nutzen kann. Der Router dazu ist dann aber ein teurer Spass. So ab 1.6 kCHF.
 
Zuletzt bearbeitet:

chsu83

Aktives Mitglied
Was Swisscom meldet und tatsächlich macht isch schon lange eine Farce. Und meistens kurz nach einer "guten" Meldung kommt dann 2-6 Monate später irgendwas von "können wir uns nicht leisten" / "geht noch Jahre". Am schlimmsten ist es wenn Herr Schäppi sich mit Festnetz/Glas Erschliessung auseinandersetzt. Da hat man das Gefühl dass er nicht weiss wovon er spricht. Oder das es sich für die Politik gut anhören soll. Aber auf jeden Fall stellt sich später meistens eine andere Wahrheit heraus.
 

Blockbuster

Neues Mitglied
Haha... durchschnittlich 10Gbit/s.... ja klar! 😂
Mich würde es ja nach wie vor wunder nehmen, ob man als Privatkunde bei der SC diesen Speed wirklich erreichen kann. Leider kenne ich nach wie vor niemanden, der das bucht, braucht oder geschweige denn entsprechende Hardware in der Wohnung installiert hat.
Was man damit dann macht ist mir ein weiteres Rätzel! Sich am Speedtest aufgeilen? 🤪
Ist wohl ein sehr theoretischer wert. Der Backbone der SC wird vermutlich auch nicht dafür ausgelegt sein, dass mehrere user derselben Zelle gleichzeitig 10Gbit/s Bandbreiten nutzen. Und dann müsste der Kommunikationspartner bzw. gegenüberliegende Server auch 10Gbit-tauglich sein und über entsprechende Netzanschlüsse sowie einen entsprechenden Pfad zur SC haben....
Da fliesst noch viel Wasser den Bach runter, bis wir End-to-End mit 10Gbit/s kommunizieren. Geschweige den 50Gbit/s.
 

toupian

Mitglied
Danke für die vielen Antworten. Die Swisscom meinte, ich solle mich bei der Gemeinde auf der Bauverwaltung
informieren, wo und wann in Muttenz Glasfaserkabel verlegt werden, die sollten das wissen.
Die Antwort der Gemeinde ist negativ, sie hätten überhaut keine Informationen darüber.
Warte halt weiter, noch einen lokalen Anbieter zu nehmen ist für mich nicht ganz sicher.
 
Für so einen "seich" haben die Zeit!
Ich habe im Frühling 2020 nachgefragt, ob ich eine Offerte haben könne für die verlegung des Glasfaseranschlusses bis in die Wohnung, da hier in Niedebripp derzeit der Ausbau statt findet. Antwort war ein Nein, die Swisscom entscheidet alleine über den ausbaustandart und in Niederbipp wird nur bis in die Strasse verlegt, aber nicht in die Häuser.
Ich jammere hier auf hohem niveau, ich bin mir dies bewusst, denn die möglichen geschwindigkeiten werden sich von 33MB/s auf bis zu 500MB/s (Download) verbessern. Es ist aber troztdem eine verpasste Chance einen Hausanschluss zu erhalten, wenn die Arbeiter für den Ausbau schon mal da sind.
Bei denen habe ich übrigens nachgefragt, es währen vom verteiler bis zu mir ca. 50m die Glasfaserleitung währe da quasi nur einige Franken, das anschliessen selbst sei das sehr Teure an der sache.
Naja, dann lasse ich es halt so wie es wird.
 
Oben