Swisscom lanciert interaktives Fernsehen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Desaster

Stammgast
Ich habe eine Digicard und habe schon seit einiger Zeit ein HBBtv-taugliches Gerät. Jedoch brauche ich diese Funktion praktisch nie, da es für mich immer noch keinen Mehrwert bietet. Wenn ich schnell ein Sportresultat aufrufen will, brauche ich immer noch den Teletext. HBBtv ist von der Bedienung viel zu lahm und die Navigation ist umständlich. Ausserdem fehlen über HBBtv unzählige Informationen und Seiten, die man vom Teletext kennt. Dass die TV-Zeitschrift nicht mehr benötigt wird, liegt definitiv nicht an HBBtv, sondern daran dass es EPG etc. gibt. Es gibt leider auch erst wenige Sender, die einen guten HBBtv-Auftritt haben (wie z.B. Arte). SRF+ zähle ich jedenfalls nicht zu den Vorbildern...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Idee an HBBtv ist sicher nicht schlecht und auch die Zeit einer Ablösung des bisherigen Video/Teletextes wäre so langsam gekommen. Das, was ich davon bisher gesehen hat spricht mich aber nicht an.

Wie "Desaster" bereits bemängelt hat, soll die Bedienung nicht so komfortabel oder intuitiv sein wie zuvor. Auch die Reaktionszeit liegt wohl über der bisherigen Lösung. Dazu bemängle ich dass das bisher sehr schlichte "Design" des alten Teletextes jetzt einem zwar moderneren jedoch buten, plastischeren und teils transparenten Design weichen wird. Die Entwicklung auf den mobilen Geräten sowie dem Desktop PC ist gerade eine andere. Alles wird flach, weniger verspielt, keine Transparentz und klare farbliche Abgrenzungen.

Ich bin gespannt ob NEU auch wirklich BESSER ist oder ob man nicht hätte auf was BEWÄHRTES bauen sollen.
 

Telaran

Stammgast
Ich bin gespannt ob NEU auch wirklich BESSER ist oder ob man nicht hätte auf was BEWÄHRTES bauen sollen.
Ach es ist doch besser ...

Und da man ja heutzutage auch ein SmartTV hat, soll man nicht so Kleinlich sein wegen Datenschutz

Und meine ehrliche Meinung?
99% der Besitzer von SmartTV wird weder das eine, noch das andere interessieren ...
Schliesslich ist, wie bei vielen Dingen, der "Komfortgewinn" zu gross, als dass man darauf verzichten möchte.
 

gucky62

Stammgast
Ach es ist doch besser ...

Und da man ja heutzutage auch ein SmartTV hat, soll man nicht so Kleinlich sein wegen Datenschutz

Dann dürfte man jedoch auch niemals SwisscomTV oder andere IP TV Services nutzen. Systembedingt kann Swisscom das Seh und Nutzungsverhalten ihrer Kunden schon immer ^vollständig erfassen und verfolgen. Und zwar deutlich besser und umfangreicher als mit HbbTV. Diese Daten dürften für die Werbeindustrie
von grossem Interesse sein wie natürlich auch für den Anbieter selbst. Bei SUnrise TV sieht es logischerweise nciht anders aus. Mit SwisscmTV 2.0 auch noch zentral das Aufnahmeverhalten gleich zentral erfassen.
Da IP TV nicht wirklich Broadcast ist udn der Anbieter immer genau nachvollziehen kann welchen Sender der Kunden sieht ist das einer der deutliche Nachteile zu DVB-C/S2. Es liesse sich auch recht einfach eine Art Pay per View aufbauen, bzw. auch dei Kontrolle was der Kunde darf und soll und was nicht ist deutlich einfacher zu realisieren als mit HD+ auf DVB-C/S.
Datenschutzmässig ist IP-TV eigentlich ein Unding. HbbTV kann ich wenigstens noch verhindern, wenn ich will.
Vom Zwangsrouter und Settop-Box Zwang abgesehen. (Technisch gibt es dafür eigentlich keinen Grund, wenn man sich an Standards halten würde).

Gruss Daniel
 
Oben