Einzelne Nummern oder (selbst einzutragende) Nummernbereiche lassen sich wohl schon länger sperren. Aber das macht man natürlich erst, wenn die Nervensägen schon einmal angerufen haben.
Es wäre möglich, dass Swisscom einen zuschaltbaren Spamfilter anbietet, der (evtl. Community-gepflegt) die Caller-IDs der unlauteren Callcenters mehr oder weniger in Echtzeit ausfiltert.
Aber Spoofing [1] wird ein Problem bleiben. Ich verstehe nicht, wieso die Industrie hier nicht an gemeinsamen Standards arbeitet, die Missbrauch vermeiden können – und zwar bei Telefon, SMS und E-Mail.
Eine Variante wäre sonst noch, all jene Firmen öffentlich anzuprangern, welche die Dienste eines unlauteren Callcenters (eines, das z.B. Sterneinträge nicht beachtet) in Anspruch nehmen.
Herzliche Grüsse
Gaby
[1] Wenn das Callcenter-Schlitzohr eine gefälschte Nummer anzeigen lässt