Swisscom Universal Verbindungs-Kit drahtlos

PCtipp-Leser

Stammgast
Der Verbindungs-Kit ist in enger Kooperation zwischen Swisscom und ihren Partnern Quantenna und Netgear entstanden. Swisscom hat bei der Produktentwicklung entscheidend mitgewirkt.

Seit Beginn des neuen Jahres kommt bei mir der Universal Verbindungs-Kit drahtlos von Swisscom zum Einsatz. Es ist jedoch schon der zweite Kit, denn der erste war von Anfang an leicht defekt, Swisscom ersetzte das Produkt jedoch umgehend.


Technische Daten
Abmessungen: 175 x 130 x 35 mm
Gewicht: ca. 0.7 kg
Funkfrequenz: 5.180 - 5.680 Ghz (kein 2.4 Ghz)
Anzahl LAN-Ports: 4 (10/100 Mbps)
WLAN-Sicherheitsstandards: WPA2-PSK (AES), WPA-PSK (TKIP) + WPA2-PSK (AES) ¦ WPS unterstützt
WLAN-Standard: IEEE 208.11n


Testgebiet
Unser Haus besteht aus 3 Wohnetagen. Hier eine Übersicht der netzwerkfähigen Geräte auf den unterschiedlichen Etagen:

Erdgeschoss: Swisscom-TV-Box (Univ. Verb.-Kit drahtl. (LAN)), Blue Ray-Player (Univ. Verb.-Kit drahtl. (LAN))
1. Stockwerk (DSL-Router): Desktop-PC (DSL-Router (WLAN))
2. Stockwerk: Desktop-PC (Univ. Verb.-Kit drahtl. (LAN)), Netzwerk-Drucker (Univ. Verb.-Kit drahtl. (LAN))
Mobil: 2 Smartphones (DSL-Router (WLAN)), Notebook (DSL-Router (WLAN))

Jeder der 3 mitgelieferten Verbindungspunkte ist ca. 5 bis 10 cm unterhalb der Decke platziert und läuft im Modus „Station“ (mehr dazu weiter unten).


Installation
Dem Universal Verbindungs-Kit drahtlos liegt eine Installationsanleitung bei, die einen Schritt für Schritt mit Text und Farbbildern durch die Installation führt.
Mit dem ersten Kit hatte ich dennoch einige Probleme bei der Installation. Wie schon gesagt, wies dieser jedoch einen Defekt auf. Der zweite Kit liess sich (wie von Swisscom versprochen) nach dem „Plug and Play – Prinzip“ installieren: einstecken, kurz warten, fertig!
Allerdings ist es ratsam, die lokalen Zugangspasswörter zu ändern. So lautet das Zugangspasswort für die Konfigurationsoberfläche standardmässig „password“. Auch das WLAN-Passwort dürfte etwas länger sein.
Werksseitig ist die SSID jedoch nicht sichtbar, so dass eine hohe Sicherheit gewährleistet ist.


Konfigurationsoberfläche & Firmware
Der Universal-Verbindungs-Kit benötigt prinzipiell vom Benutzer keine Konfiguration. Wer aber Interesse hat, kann über den lokalen Zugang zahlreiche Einstellungen vornehmen und so den Kit für seine eignen Bedürfnisse optimieren.

Die Konfigurationsoberfläche wird über die IP-Adresse jedes Verbindungspunktes aufgerufen. Da jeder der drei eine eigene IP erhält, lässt sich auch jeder einzeln konfigurieren – wobei in den meisten Fällen einige Einstellungen schon übereinstimmen sollten, um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren. So ist es zum Beispiel wichtig, dass alle drei Verbindungspunkte dieselbe SSID & dasselbe WLAN-Passwort verwenden.

Wer zum ersten Mal die Konfigurationsoberfläche aufruft, dem fällt wahrscheinlich auch gleich auf, dass diese nur in englischer Sprache vorliegt & nicht im typischen Swisscom Design gehalten ist.
Des weiteren fällt im oberen Balken der recht grosse NETGEAR-Schriftzug auf, was auch darauf schliessen lässt, dass hauptsächlich NETGEAR für die Firmware verantwortlich ist.

Jeder Verbindungspunkt kann entweder als Access Point oder als Station eingesetzt werden. Wenn in der Konfigurationsoberfläche die Option Device Operating Mode auf Access Point gestellt wird, dient der Kit als Repeater und verstärkt ein WLAN-Signal, bzw. leitet dieses weiter. Dabei werden angeschlossene Geräte an den LAN-Ports nicht mehr erkannt, Verbindungen zu anderen Geräten (Z.B. Notebooks) über WLAN werden akzeptiert.
Im Modus Station werden WLAN-Geräte zurückgewiesen & Geräte an den LAN-Ports akzeptiert.


Praxis
Der Rechner im 2. Stockwerk hat durch den Kit einen flotten Internetzugang, der einer direkten LAN-Verbindung zum DSL-Router sehr nahe kommt.
Auch die TV-Qualität lässt sich sehen: Nur wenn Sendungen in HD-Auflösung gestreamt werden, können Verzerrungen des Bildes auftreten. Dies geschieht aber äusserst selten. Wenn solche Störungen auftreten, tun sie dies oftmals nur in kleineren Bereichen des Bildes (also nicht übers ganze Bild hinweg) und sind nur von äusserst kurzer Dauer.
Es traten im Test jedoch auch Störungen auf, wenn ein anderes WLAN-fähiges Gerät versuchte, eine WLAN-Verbindung zu einem Verbindungspunkt aufzubauen. Besonders im Modus Station kann dies recht lästig werden, denn der Kit weist die Verbindung stets zurück, das WLAN-fähige Gerät jedoch versucht ständig wieder, eine Verbindung aufzubauen. Hier müssen die Einstellungen des WLAN-fähigen Geräts entsprechend angepasst werden.
Ansonsten ist die Qualität wie schon erwähnt lobenswert, auch (HD-) Aufnahmen im Hintergrund laufen meist störungsfrei.


Sonstiges
Im obersten Balken der Konfigurationsoberfläche steht recht kleingeschrieben: model: WNHD3004. Dies lässt darauf schliessen, dass der Universal Verbindungs-Kit drahtlos dem 3DHD WIRELESS HOME THEATER NETWORKING ADAPTER „WNHD3004“ von NETGEAR bezüglich der Firmware und der technischen Daten recht ähnlich kommt.

Der Universal Verbindungs-Kit drahtlos lässt sich laut Swisscom durch gleiche Verbindungspunkte erweitern, allerdings sind diese momentan nur im Verbindungs-Kit und somit nur im Dreier-Set erhältlich. Per August wird es gemäss Swisscom auch einen 2er und 1er Kit geben.
Der Verbindungs-Kit ist im Swisscom Online-Shop verfügbar und kann auch in jedem Swisscom Shop gekauft oder bestellt werden. Kostenpunkt: 299 Franken.
In Sachen Garantie werden einem dabei 2 Jahre Bring-In (auf Kosten des Kunden), Pick-Up (auch auf Kosten des Kunden) und 14 Tage Geld-zurück geboten.



Fazit: Der Universal Verbindungs-Kit drahtlos von Swisscom hält, was er verspricht: HD-TV-Übertragungen sind meist problemlos möglich und die Installation ist einfach und schnell erledigt.
Swisscom weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der Abstand und die Anzahl Hindernisse zwischen den einzelnen Verbindungspunkten nicht zu gross sein dürfen.
Aus meiner Sicht ist das Produkt hauptsächlich für den Privatanwender konzipiert.



Pro
+ einfache Installation
+ verständliche Installationsanleitung
+ Performance (HD-TV möglich)
+ guter Service
+ 14 Tage Geld-zurück-Garantie

Contra
- kein Dualband („nur“ 5 Ghz)
- Konfigurationsoberfläche nur in Englisch
 
Oben