SwissID hat nun zwei Millionen Nutzende

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

zplan

Stammgast
Wird PcTipp eigentlich von SwissId bezahlt, dass jede Woche ein Bericht über SwissId gemacht wird und in keiner Weise auch mal etwas kritisch darüber berichtet wird, was ich von einem PcTipp erwarten würde.
Wird nicht dauernd von IT-Medien darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht die selben Passwörter verwenden soll, oder dass man sich nicht überall mit Facebook oder Google Login einloggen soll? Aus gutem Grund, wenn einer dieser Account gehackt wird oder das Passwort bekannt ist, sind alle verknüpften Konten nicht mehr sicher.
Das selbe auch bei SwissId! Es ist für mich total unverständlich, dass man diesen Dienst gut finden kann/soll, denn es ist das genau Gegenteil von sicher und sinnvoll. Zudem kriegte ich die Krise, als ich plötzlich bei meinem Post-Konto nicht mehr ohne diese Verknüpfung einloggen konnte. Mit Zwang ist es keine Kunst auf 2 Mio User kommen....

Also bitte PcTipp: eine etwas objektive Berichterstattung über Pros und Cons von SwissId wäre angebracht. Aber falls das ja wirklich PaidPosts sind, dann kann ich das wohl nicht erwarten.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Wird PcTipp eigentlich von SwissId bezahlt, dass jede Woche ein Bericht über SwissId gemacht wird und in keiner Weise auch mal etwas kritisch darüber berichtet wird, was ich von einem PcTipp erwarten würde.
Hier meine Darstellung zur Swiss-ID, im Rahmen eines übergeordneten Themas:

Kurzfassung: Ich finde die Swiss-ID etwa so nützlich, wie ein zusätzliches Loch im Kopf und teile deine Meinung in weiten Teilen. Es wird versucht, diese Einrichtung ohne ersichtlichen Zusatznutzen einfach durchzudrücken. Aber eben: Das ist eben nur (m)eine Meinung und weit von einer neutralen Einschätzung entfernt. ;-)
 

Poldi

Stammgast
Da gibt es doch noch den "SwissPass". Diese Karte hat man mir aufgezwungen, als ich eine Halbtax Karte brauchte. Man sollte diese überall einsetzen, um nur "ein" Passwort zu benützen zu müssen. Dies ist doch der gleiche Schwachsinn. Dann hat mir noch die Post gedroht, wenn ich mich in Zukunft nicht mit dieser Karte einlogge, kann ich meine Post nicht umleiten. Habe ich nicht gemacht und sie haben es bei der Drohung belassen.
 
Oben