Swizzonic als Registrar

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gucky62

Stammgast
Falls es einige hier noch nciht mitbekommen haben. Swizzonic (Nachfolge von Switch) als Registrar von Domains hat vor einiger Zeit seine Preise massiv erhöhrt. Im 2. Jahr kostet eine .ch Domain statt 15.50 nun neu 38.20. Der Anbieter führt als Begründung zusätzliche Services an die dabei sein sollen. Die aber wohl niemand braucht. Dazu kommt, das gemäss BAKOM/UVEK der Registrar Service zwingend auch alleinstehend erbracht werden muss für die .ch Domains.
Aber es gibt ja genügend Konkurrenz die deutlich kundenfreundlicher sind. Mal schauen was bei Swizzonic am Ende bleiben wird. Dürfte wohl auch damit zu tun haben das die Firma ja ins Ausland verkauf wurde und nun gewinnoptimiert wird.
Schade wenn man die Historie von Switch zu Switchplus, was ja politisch gewollt war, betrachtet.

Gruss Daniel
 

Ginemod

Mitglied
Wer verlangt denn, dass der Registrar in der Schweiz ist? Ich habe meine Domains immer schon im Ausland gekauft und bezahle übliche Preise.
 

Tweety

Stammgast
Ja, Leute die sich nicht auskennen und bei der Switch waren, bezahlen sich jetzt wohl dumm und dämlich. Habe ich kürzlich festgestellt, als ich für jemanden die Domain transferiert habe. Konnte es fast nicht glauben, dass eine CH-Domain soviel kosten soll! Bis ich nur mal gemerkt habe, dass diese Firma früher die Switch war :-D. Dachte, die Person hätte sich bei einer unseriösen Seite den Namen registriert:cool:
 

gucky62

Stammgast
Naja es war nie die Switch. Den die Switch ist immer noch für die .ch Domains zuständig. Nur wurde das Domain-Registrar Geschäft seinerzeit ausgegliedert, als dieser Markt politisch geöffnet wurde für .ch & .li. Damals in eine Spinoff Firma Switchplus. Da waren Preise und Qualität noch bestens. Switchplus wurde dann aber verkauft an mal eine belgische Firma und ist jetzt wohl noch weiter verkauft worden und Teil von einer Firma names "Team Blue". Die wohl meinen den Reibach machen zu wollen.
Ob man als Registrar irgendeine US Firma, etc. nutzen will muss jeder selbst wissen. Der Registrar muss schlichtweg bei Switch entsprechend zugelassen sein.
Ich bleibe da lieber in CH. Aber der Registrar muss für meine Bedürfnisse eigne Anforderungen erfüllen, auch was das Fronend angeht. Und das machen nicht alle in CH ansässigen.
Die etwa 15.-/Jahr pro Domain sind seit längerem in etwa Standard. Teilweise gehen einige etwas darunter, aber mehr auch nicht. Swizzonic ist da die extreme Ausnahme.

Welche CH Registrare, die auch ein entsprechendes Frontend anbieten, sind den zu empfehlen? Werd eim laufe des Jahres noch weitere Domains von Swizzonic transferieren. Bin mal etwas am umschauen.

Gruss Daniel
 

Tweety

Stammgast
@gucky62, weiss nicht, was du mit Frontend bei den Domains meinst. Schau dir mal Cyon an, vielleicht bieten die das was du suchst. Da ich dort meine Webseiten habe, bin ich bisher sehr zufrieden. Aber eben, ich habe absichtlich immer Domains und Webspace am gleichen Ort.
 
Oben