System Auf SSD Umrüsten?

Mooris

Stammgast
Hallo

Ja die frage ist ob ich auf SSD (und usb3) umrüsten soll

Ich Spiele mit dem gedanken mein Pc auf SSD (system) umzurüsten und gleichzeitig noch eine USB 3 Karte zu kaufen (wohl in einem pack mit einer Externer festplatte)

im Moment ist es leider so das mir der speicher langsam ausgeht und meine externe Festplatte ist nur Usb 2.0 und das mit einem speicher von 500gb
was nicht mehr lange reichen wird für mein Foto update..


Mein System Fasst momentan ca. 98Gb es würde also gut auf ein 120Gb SSD passen (denke könnte es auch abspecken wenn es sein muss)
Ich habe ein Asus Rampage II Gene, X58, LGA 1366 Mainboard

Das Sollte SATA 3 Hubs haben so wie es steht und somit auch die nötige Geschwindigkeit für SSD oder ?


Ich dachte an eine 1Tb 2.5 Zoll Platte die USB 2.0 und 3.0 Kompatibel ist
eine Beliebige SSD (ein bestseller auf digitec wohl)
zum schluss ein USB 3.0 (von asus gibt es einen mit 2s usb3 und 2x Sata 3



Was ist Eure Meinung ?
Empfehlenswert oder eher nicht ?

oder kommt bald schon wieder ein neuer anschluss raus ? :O

Grüsse
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Empfehlenswert wären SSD und USB 3.x sicherlich. Aber die Frage ist, brauchst du es auch? Ein Lamborghini ist auch empfehlenswert. Verstehst du was ich meine?
 

gucky62

Stammgast
Ob eine SSD sinnvoll ist kommt auch auf die anderen Komponenten Deines System und auf Dein OS an.
Windows7 ist dabei zu empfehlen. Vista geht auch noch, aber bei XP macht es eher wenig Sinn, da dieses OS mit SSDs noch nicht so wirklich optimal umgehen kann.
Ein 120 GB SSD wird etwas Arg knapp mit eie^nem knapp 100 GB grossen System. Mehr als 80% sollte man bei einer Disks nicht ausnutzen und bei der Systemplatte sollten ruhig etwas mehr Reserven da sein. (Vor allem bei einer SSD). Optimaler wäre meiner Meinung nach wohl eine 160 GB SSD. Oder Du installierst das OS neu und einige Programme werden auf der HD installiert.

Gruss Daniel
 

Mooris

Stammgast
Ob eine SSD sinnvoll ist kommt auch auf die anderen Komponenten Deines System und auf Dein OS an.
Windows7 ist dabei zu empfehlen. Vista geht auch noch, aber bei XP macht es eher wenig Sinn, da dieses OS mit SSDs noch nicht so wirklich optimal umgehen kann.
Ein 120 GB SSD wird etwas Arg knapp mit eie^nem knapp 100 GB grossen System. Mehr als 80% sollte man bei einer Disks nicht ausnutzen und bei der Systemplatte sollten ruhig etwas mehr Reserven da sein. (Vor allem bei einer SSD). Optimaler wäre meiner Meinung nach wohl eine 160 GB SSD. Oder Du installierst das OS neu und einige Programme werden auf der HD installiert.

Gruss Daniel

mhmm

immer das selbe..


und dann kommt noch der Fakt das die SSD nicht ewig halten oder ?

die haben doch so etwas mit dem Schreiben..
also man kann nicht ewig darauf daten schreiben...
oder liege ich da falsch ?
 

hwRob

Stammgast
Ob eine SSD sinnvoll ist kommt auch auf die anderen Komponenten Deines System und auf Dein OS an.
Windows7 ist dabei zu empfehlen. Vista geht auch noch, aber bei XP macht es eher wenig Sinn, da dieses OS mit SSDs noch nicht so wirklich optimal umgehen kann.


Das trifft so nicht zu. Eine SSD beschleunigt das Systen unabhängig der Kompotenten - da die HDD das langsamte Glied ist.

Selbst ein WinXP profitiert davon mächtig, wenn nicht sogar mehr, da die prefetching Funktionen nicht so gut sind wie in den nachfolgern Vista/Seven. Hier aber der Hinweis, dass Windows XP eine SSD nicht als solches erkennt und damit auch die Defragmentierung aktiviert lässst. Ebenfalls ist eine mit winxp partitionierte SSD nicht optimial (falsches alignment).

Was die Grösse der SSD angeht, denke 160gb sind in diesem Fall als min. zu Empfehlen. Anyway, alles andere als WinSeven zu installieren ist nicht zeitgemäss.

ps: entgegen meiner Empfehlungen für die Sandforce 2 SSD's rate ich zurzeit davon ab, da man nicht so recht weiss was man bekommt (Hardwarebug + firmware scheissereien).

Intel 510 oder eine C400 wären die Alternativen.
 

Mooris

Stammgast
Das trifft so nicht zu. Eine SSD beschleunigt das Systen unabhängig der Kompotenten - da die HDD das langsamte Glied ist.

Selbst ein WinXP profitiert davon mächtig, wenn nicht sogar mehr, da die prefetching Funktionen nicht so gut sind wie in den nachfolgern Vista/Seven. Hier aber der Hinweis, dass Windows XP eine SSD nicht als solches erkennt und damit auch die Defragmentierung aktiviert lässst. Ebenfalls ist eine mit winxp partitionierte SSD nicht optimial (falsches alignment).

Was die Grösse der SSD angeht, denke 160gb sind in diesem Fall als min. zu Empfehlen. Anyway, alles andere als WinSeven zu installieren ist nicht zeitgemäss.

ps: entgegen meiner Empfehlungen für die Sandforce 2 SSD's rate ich zurzeit davon ab, da man nicht so recht weiss was man bekommt (Hardwarebug + firmware scheissereien).

Intel 510 oder eine C400 wären die Alternativen.


hmm

so wie das für mich klingt..
heisst es ein Usb 3 platte kaufen und dazu ein usb3 schnittstelle einbauen..

und den rest beim altbewährten lassen ;)
die Harddisk kann man ja nicht schneller machen oder ? ^^
 
Oben