System Sauber ????

Meiwa

Stammgast
Hallo
Ich arbeite mit Windows 7 Home Editiom, Service Pack 1 64 Bit-Betriebssystem

Wenn ich das System mit Norton Power Eraser scanne, kommt die Meldung "Keine Bedrohungen gefunden". Der Schnellscan von Avira findet auch nichts. Wenn ich anschliessend das System mit Emisoft scanne, findet dieser 46 "verdächtige Objekte", als "Ort" wird bei allen "Avira Antivirus" angegeben. Wenn ich danach das System mit "ESET" scanne findet dieser (weiss nicht mehr ganz genau) ca. 6 verdächtige Objekte, diese habe ich entfernt. Danach noch einmal mit dem Emisoft gescannt, nun findet er 92 "verdächtige Objekte". Also ganz genau doppelt so viele.
Kann das vielleicht netterweise jemand anschauen? Danke!
Ich hatte die OTL-Auswertung hier hinein kopiert, doch da hatte mein Text zu viele Zeichen, ich hoffe, das funktioniert mit dem Anhang.

Herzlichen Dank für Eure geschätzten Bemühungen
Meiwa
 

Anhänge

  • OTL.Txt
    122,6 KB · Aufrufe: 3
  • Emisoft.jpg
    Emisoft.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2
  • Norton Power Eraser.PNG
    Norton Power Eraser.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 2
  • avira Schnell.PNG
    avira Schnell.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 2

Pagnol

Stammgast
Man sollte nie mehr als einen Virenscanner gleichzeitig auf einem System haben.
Du hast gleich deren vier!
Die treten sich nun auf die Füsse und "denunzieren" sich gegenseitig. Das liegt daran, dass Malwarescanner selber Methoden verwenden, die jenen von Malware gleichen. Dazu kommt, dass jeder Scanner in den Virendefinitionen Code-Samples von bekannten Viren enthält um diese zu erkennen. Dummerweise werden etliche dieser Samples dann von den Konkurrenten als echte Viren erkannt.
Entscheide dich für ein Produkt und lösche die andren drei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiwa

Stammgast
System sauber

Hallo Pagnol
Danke für deine Antwort. Ich habe mich an die Tipps von PCTipp Heft 09.2017 gehalten und nichzs gelsen dass man die anderen Wächter zuerst löschen sollte. Ich bin nun 2 Tage in Österreich, wenn ich am Montag zurück bin, werde ich deinen tipp befolgen. Welche würdest du löschen?
Danke für deine Bemühungen, ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
mfG Meiwa
 

Pagnol

Stammgast
Ich habe mir deine Screenshots nochmals genauer angesehen - und tatsächlich:
Avira hat eine Reihe möglicherweise infizierter Dateien in einen Avira-Quarantäneordner verschoben. Dort wurden sie dann prompt vom nächsten Scanner entdeckt und möglicherweise ebenfalls in Quarantäne gesteckt, wobei die Dateien offenbar nicht verschoben, sondern nur kopiert werden konnten. Ergo findet dann ein weiterer Scanner die doppelte Anzahl infizierter Dateien.
Ein sehr schönes Praxis-Beispiel, das zeigt, was geschehen kann, wenn man mehrere Malwarescanner auf dem selben System verwendet!

Dass im PCTipp so was empfohlen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden.

Mit Emisoft habe ich keine Erfahrung. Mit Norton und Avira habe ich zwiespältige bis schlechte Erfahrungen gemacht (false positives). Persönlich verwende ich nun seit etlichen Jahren ESET Antivirus. Probleme gab's bislang keine.
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Pagnol
Danke für die Antwort und deine geschätzten Bemühungen.
Also, dann werde ich es mit Eset versuchen.
gruss meiwa
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Pagnol
Ein sehr schönes Praxis-Beispiel, das zeigt, was geschehen kann, wenn man mehrere Malwarescanner auf dem selben System verwendet!

Dass im PCTipp so was empfohlen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden.

Im Heft 9 im Artikel gibts auf Seite 21 eine Box. Darin steht recht deutlich:
ACHTUNG, KEINE ZWEI VIRENWÄCHTER
Installieren Sie nur ein einziges Programm mit Wächterfunktion auf Ihrem PC. Wenn zwei oder mehr Virenscanner gleichzeitig alles prüfen, was Sie «anfassen», kommen diese einander zwangsläufig in die Quere. Das führt zu Fehlermeldungen, falschen Alarmen und fast immer auch zu einem deutlich langsameren System. Dennoch sehen vier Augen mehr als zwei. Was der eine Virenscanner übersieht, könnte der andere problemlos entdecken. Darum verstehen wir, dass Sie für eine grösstmögliche Trefferquote gerne mehr als einen Virenscanner installieren würden. Wenn es unbedingt sein muss, installieren Sie als zweites Programm einen Malware-Scanner, der keinen dauerhaft laufenden Wächter mitbringt. Diese Software können Sie
immer bei Bedarf aufrufen und einzelne Dateien oder das ganze Betriebssystem durchscannen.
Einen solchen Scanner ohne Wächter finden Sie unter «Gratisjäger ohne Wächter», S. 19. Andere Vorschläge gibt es in der Box «Weitere Malware-Scanner ohne Wächter», S. 22. Lesen Sie unbedingt die Beschreibungen zu den Tools.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Meiwa

Stammgast
Danke!

Hallo Pagnol, hallo Gabi
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Eure hilfreichen Antworten.
Da war ich wohl zu wenig aufmerksam beim lesen und umsetzen der Tipps von PCTipp.
Danke für Eure hilfreichen Ausführungen und sehr hilfsbereiten Antworten.
liebe Grüsse und ein dickes Dankeschön!!!
 
Oben