Tastatur-Beleuchtung

kut

Stammgast
Was es nicht alles gibt. Gemeint ist mein (zwar nur kurzer) Ärger nach dem Kauf eines Notebooks (Acer Nitro 5) mit 6-Kern Prozessor. Mein Problem war, dass die Beschriftung der Tasten in einem derart dezenten Rot gehalten ist, dass man von der Belichtung her eine Top-Umgebung haben muss, um damit überhaupt ohne die Tastatur-Beleuchtung arbeiten zu können. Dann der Clou: nach Aktivierung der Tastatur-Beleuchtung geht diese automatisch nach 30 Sek wieder aus und man sitzt wieder im Dunkeln. Es leuchtet erst wieder, wenn man eine irgendeine Taste berührt. Eine wirklich nervige Sache, besonders wenn man eine Eingabe machen will und der Cursor dann automatisch neber einer Leerzeile steht und man zuerst die Rücktaste betätigen muss, um korrekt weiterschreiben zu können. Kleine Sache, dachte ich mir: also Umstellen auf "Tastatur-Beleuchtung dauerhaft einschalten". Schön wärs, aber eine solche Funktion gibt es nicht. Und auch im BIOS lässt sich diesbezüglich nichts einstellen. Dank Suchmaschinen bin ich dann zufällig auf die Lösung gestossen: Es braucht ein BIOS-Update, wo dann unter "Main" der Menupunkt "Keyboard Lighting Timeout" zu finden ist, den man auf [Disabled] ändern muss. Gelesen getan ... und erfreulicherweise tut es nun. Oops, nochmals Glück gehabt.
 
Oben