Tastatur spinnt

kelups

Stammgast
Windows XP Prof.

Ich benütze ein älteres IBM-Thinkpad. Das Gerät hat eine normale Tastatur, keinen Zahlenblock. Die Tastatatur ist als Deutsch(CH) ausgelegt.

Seit heute funktioniert ein Teil der Tastatur wie ein Zahlenblock: Die Tasten 7, 8, 9 sind normal, die Tasten u, i, o entsprechen den Zahlen 4, 5, 6, die Tasten j, k, l entsprechen 1, 2, 3. Es ist also, als ob sich innerhalb der Tastatur ein Zahlenblock befände. Alle andern Tasten funktionieren normal.

Das Problem besteht nur unter W XP Prof. und nur für eines von zwei eingeschränkten Konti, nicht aber für den Administrator. Auch unter Linux gibt es das Problem nicht.

Ich habe den Treiber zuerst gelöscht, dann aktualisiert, allerdings heisst es, es gäbe keinen neueren.

Ich benütze gelegentlich einen separaten Zahlenblock, der mit USB angeschlossen wird, desgleichen eine drahtlose Lasermaus. Das obengenannte Phänomen besteht gleichermassen, ob ich diese Zusatzgeräte benütze oder nicht.

Woher kommt das, und wie kann man das reparieren?

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben