Gelöst Tastatur spinnt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

CharlyOne

Mitglied
Meine Tastatur spinnt auf einmal (seit etwa 2 Tagen): drücke ich die linke Shift-Taste, werden nicht Grossbuchstaben erzeugt, sondern eine verkleinerte Darstellung aller offenen Apps angezeigt. Mit der rechten Shift-Taste kann ich zwar noch Grossbuchstaben erzeugen, aber erst, nachdem Windows die Lautstärke auf 100% geschraubt und den Rechner geöffnet hat. Ausserdem kann ich gewisse Zeichen gar nicht mehr erzeugen, Beispiel: Ausrufezeichen, grosses v... Ich benutze Windows 10, habe den PC mit Norton Power Eraser gescannt, ohne Ergebnis.
Woran liegt das? Habe ich eine Tastenkombination erwischt, die alles verändert hat? Ein Wechsel der Tastatursprache ist auch ohne Ergebnis geblieben...
Ich wäre sehr, sehr froh um eine Lösung.
 

11291PCtipp

Stammgast
Zum Verständnis, existiert das beschriebene Problem auch bei der Bildschirmtastatur?
Mit mstsc.exe von einem anderen PC aus auch?
 

Billmar

Stammgast
Hallo CharlyOne

Dazu gibt es natürlich verschiedene Fehlerquellen.
Eine Möglichkeit wäre, dass Du aus versehen das "Sticky Keys feature" aktiviert hast. Kontrolliere mal die entsprechenden Einstellungen in der Systemsteuerung unter "Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Center für erleichterte Bedienung -> Bedienung der Tastatur erleichtern.
Deaktiviere dort mal alle Settings und checke dann die Tastatur.
Sticky Keys.png
Falls das nicht hilft kann die Ursache auch beim Tastaturtreiber (Software), der Verbindung der Tastatur zum Computer (Hardware) und allenfalls weitern Ursachen liegen.
Gruss Mario
 

CharlyOne

Mitglied
Das mit dem Sticky Keys Feature scheint mir plausibel, nur finde ich 'Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente....' bei mir nicht, ich habe Windows 10, da sieht alles anders aus als auf dem Screenshot von Billmar. Auch sticky keys feature kann nicht gefunden werden in der Suche. Mein Bildschirm ist kein Touchscreen, die Tastatur ist wireless, die Batterien habe ich gewechselt...
Unterdessen habe ich rausgefunden, dass die 'erleichterte Bedienung' unter Windows 10 mittels Windows-Taste + U aufzurufen ist. Dort scheint mir auch nichts aussergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo CharlyOne
Ja, daran liegt es dann wohl eher nicht.

Dann bleiben noch die Möglichkeiten Tastaturtreiber (Software), oder Defekt an der Tastatur (Hardware).
Hast Du bereits ein automatisches Hardware/Treiber Troubleshooting durchgeführt? Gib dazu in der Suchleiste "troub" ein und wähle "Problembehandlungseinstellungen" -> Zusätzliche Problembehandlungen -> "Tastatur" auswählen und "Problembehandlung ausführen" klicken.
Was ist das Resultat?

Falls keine Probleme erkannt werden würde ich die Maschine auf einen früheren Wiederherstellungspunkt (ein Wiederherstellungspunkt vor
(seit etwa 2 Tagen)
mehr als 2 Tagen) zurücksetzen.
Hier eine Anleitung dazu: https://www.pctipp.ch/praxis/windows/so-funktioniert-systemwiederherstellung-a-z-2529191.html

Um einen Hardware-Fehler auszuschliessen könntest Du versuchen von einem Bootstick mit einer Linux-Distribution das System zu testen.
Z.B. mit Rufus https://rufus.ie/de/#

Gruss Mario
 

CharlyOne

Mitglied
Es scheint, dass der Fehler bei der Tastatur selber liegt: ich habe den USB-Empfänger an ein Notebook angeschlossen mit dem Resultat, dass die gleichen Probleme auftauchen. Damit ist der Fall klar: es gibt eine neue Tastatur.
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich Zeit genommen haben für mich. Es war eine interessante Erfahrung.
 

speedy2008

Stammgast
Meine Tastatur spinnt auf einmal (seit etwa 2 Tagen): drücke ich die linke Shift-Taste, werden nicht Grossbuchstaben erzeugt, sondern eine verkleinerte Darstellung aller offenen Apps angezeigt. Mit der rechten Shift-Taste kann ich zwar noch Grossbuchstaben erzeugen, aber erst, nachdem Windows die Lautstärke auf 100% geschraubt und den Rechner geöffnet hat. Ausserdem kann ich gewisse Zeichen gar nicht mehr erzeugen, Beispiel: Ausrufezeichen, grosses v... Ich benutze Windows 10, habe den PC mit Norton Power Eraser gescannt, ohne Ergebnis.
Woran liegt das? Habe ich eine Tastenkombination erwischt, die alles verändert hat? Ein Wechsel der Tastatursprache ist auch ohne Ergebnis geblieben...
Ich wäre sehr, sehr froh um eine Lösung.
Hallo CharlyONe,
Kann dein Problem nachvollziehen, weil auch ich seit 2 Wochen dasselbe bei meiner Wireless-Logitech MK700/MK710 beobachte!
Bei mir wurden/werden einige Zeichen nciht gedruckt - ich tippe rasendschnell mit 10-Fingersystem! - und Screenshot klappte auch nicht. Also ging ich in die Syst-Einstellungen, aber dort schien alles ok samt Updates. Dann wechselte ich die Batterie - obwohl die Anzeige nicht danach aussieht im Display oberhalb Logitech-Logo. Keine Veränderung. Dann wieder alte Batterien rein und Akzeptanz, dass evtl. einige Funktionen nciht mehr gehen (Tastatur ist ca. 5 oder 6 Jahre alt). Ich kapitulierte also und dachte, dann muss ich Screenshots eben mit dem Laptop machen. Als ich vorgestern aber wieder einen Screenshot machen wollte (automatische Handlung), funktionierte es problemlos!
ICh habe auch festgestellt, dass man den Mini-Empfänger an einen 2.0-Steckplatz stecken sollte und nciht in den blauen 3.0. So stand es jedenfalls in den Lösungshilfen drin. Habe das auch versucht, aber bei mir keine Veränderung, als die Funktion "Screenshot" nicht mehr klappte. Es gibt mittlerweile nur noch blaue Steckplätze... Aber vielleicht ist des Rätsels Lösung, die Version der Steckplätze. Ich habe nur blaue, aber nach 2 Wochen hat sich die Tastatur erholt. Daher würde ich die Tastatur noch nciht abschreiben oder ersetzen. Ich könnte bei mir immer noch die PS2 verbinden, aber die Kabelgebunde ist unpraktisch.
Jetzt weiss ich nciht, ob dir das weiterhilft oder ob du auch kapituliert hast. Auf jeden Fall liegt es weder an den Batterien noch der aktualisierten Software (was kann man aktualisieren, wenn ein Mini-USB als Empfänger fungiert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben