Taugt der MUAMA Ryoko etwas?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pilatus12

Aktives Mitglied
Werbetext: "Erhalten Sie mit diesem genialen Gerät überall auf der Welt Internet" Es ist offenbar ein Taschen WLAN Router.
Inserat ist von Team@xtra-pc-cpom - VP CHF 82
Ich bin häufig auf Reisen und frage mich deshalb, ob dieser "Router" etwas taugt. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @Pilatus12
Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Gerät recht aggressiv beworben, wobei der Anbieter einen scheints mit unschönen Tricks wie "Letzte Chance" zu ködern versucht. Da schrillt bei mir sofort die Alarmglocke.

Das Thema hatten wir im Forum bereits einmal: https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/muama-ryoko-funkmodem.44403/

Bei Chip drüben haben sie sich das Gerät und die Folgekosten einmal angeschaut. Denn ich vermute, das mit den Folgekosten dürfte das primäre Geschäftsmodell sein: https://praxistipps.chip.de/muama-ryoko-mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen_125384

Der PCtipp hat ein paar Alternativen getestet, bei denen man selbst bestimmt, über welchen Provider die mobilen Daten laufen:

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Hallo,

Ich sehe es ähnlich wie Gaby. Bei solchen Produkten sollte man sehr vorsichtig sein.

Ich nutze seit einiger Zeit einen TP-Link TL-MR6400 4G-LTE Router. So habe ich überall in Europa meinen eigenen Router mit eigenem WLAN zu meiner Verfügung. Dazu habe ich eine Natel-SIM-Karte von Swisscom eingesteckt, genauso wie in meinem Tablet und meinen beiden Smartphones. Mit derselben Tel. Nr., mit einem Swisscom ABO für ganz Europa, unbeschränktes telefonieren, unbeschränkten Daten in der Schweiz, im Ausland monatlich rund 40 GB enthalten. Damit hat es bisher in allen von mir besuchten europäischen Ländern bestens funktioniert (vor Corona mit einem älteren Routermodell von Netgear), ohne Gefahr zu laufen, hohe Roamingkosten verrechnet zu bekommen.

Das TP-Link TL-MR6400 4G-LTE bekommt man z.B. bei Digitec für ca. 63,00 CHF, also einiges günstiger als das unbekannte Gerät, vor allem wenn man primär in Europa reist. In fremden Ländern ausserhalb Europa dürften örtliche SIM-Karten für diesen Zweck günstiger zu bekommen sein.

Ich habe nur ein Swisscom ABO, kann aber 4 Geräte mit 3 weiteren SIM-Karten unter derselben Nummer verwenden und mit denselben Eigenschaften. Nur SMS/MMS kann man ausschliesslich mit dem Hauptgerät verwenden, aber wer verwendet heute noch diese Dienste. Da ist Threema doch die wesentlich bessere Lösung, Made in Switzerland.

Freundliche Grüsse

Gian

NB: Sollte einmal die Glasfaser bei mir ausfallen (z.B. gemeldeter Unterbruch wie vor ein paar Tagen), habe ich mit diesem Router auch guten Internetzugang, einfach über das Natelnetz mit 4G. Als Notlösung eine ideale Lösung ohne grossen Installationsaufwand. Einfach Einschalten und über WLAN (oder LAN) mit allen Geräten ins Internet.

Nachtrag: Ich habe soeben den CHIP-Artikel gelesen, der meine Vermutung bestätigt, dass dies ein sehr teurer Spass wird. Die angebotenen MBs der hauseigenen SIM-Karte reichen nach meiner Erfahrung nicht weit. So verdient der Hersteller auf die gleiche Art Geld, wie es bei den Druckern ist. Billige Drucker, Teure Patronen. Bei meinem oder ähnlichen Angeboten ist das nicht so. Da weiss man genau, was man vom SIM-Kartenanbieter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben