Teamviewer - PC Fernsteuern - VPN

Rumpelding

Stammgast
Liebe Forumler

Wollte mir eine VPN Verbindung auf den Heimrechner erstellen. Habe aber schnell gemerkt, dass das für mich etwas kompliziert ist (verstehe von der Materie zu wenig).

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Software gemacht, mit welcher ich einen PC fernsteuern bzw. fernwarten kann. Dabei bin ich auf die Software "Teamviewer" http://www.teamviewer.com/de/index.aspx gestossen (für private Nutzung Freeware).

Einfach zu installieren und zu meinem Erstaunen hat alles auch auf Anhieb funktioniert. Dass alles so reibungslos ablief machte mich dann aber auch wieder etwas "stutzig" -> Stichwort: Sicherheit....

Wer kennt dieses Programm aus dem ff - wie steht es mit der Sicherheit? Welchen Gefahren setze ich mich mit der Installation dieser Software aus? Was muss ich unbedingt in den Einstellungen beachten?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss
Rumpelding
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo o.s.t.

Ja, habe ich bereits gemacht. Was mich interessiert, sind Erfahrungen, Befürchtungen, Entwarnungen von Anwendern. (Ich glaube kaum, dass die Firma ihr Produkt selber "schlecht" machen würde...)

Es ist mir halt einfach etwas suspekt, dass alles so einfach installiert werden kann und dann - wenn man etwas googelt - eigentlich nichts Nachteiliges erwähnt wird. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau...

Grundsätzlich sollten Software und andere Produkte so funktionieren -> einfach, stabil und sicher - das sind sie aber meist nicht. Deshalb die Skepsis...

Kennst du das Programm - kannst du mich beruhigen? Ich bin halt vielleicht etwas zu negativ eingestellt - aber ich möchte mir nachher keine Vorwürfe machen müssen...

Gruss
Rumpelding
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Kennst du das Programm - kannst du mich beruhigen?....
ja, ich kenne das Programm, d.h. ich arbeite mit dem privat + geschäftlich (Firma ca. 150 Leute)
Unsere IT Abteilung ist sehr pingelig bezüglich IT-Sicherheit und wenn sie solche Tools wie TV zulassen, dann heisst das etwas...

sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen, auf alle Fälle habe ich auch kein Problem, das Privat einzusetzen

gruss, o.s.t.
 

Rumpelding

Stammgast
Tja, dann ist ja meine Frage bereits beantwortet - "pingelige" IT Abteilung erlaubt TV - dann ist das ja fast sicherer als mit der neuen Fussgänger-Regel über die Strasse laufen ;-)

Danke und schönen Abend!

Gruss
Rumpelding
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe vor gut einem Jahr mal einen kleinen Artikel dazu geschrieben (Heft 12/2007). Direktlink zum PDF *klick*.

Sofern sich nicht viel an der Software geändert hat, kann der Artikel als eine kleine Einstiegshilfe dienen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tja, dann ist ja meine Frage bereits beantwortet - "pingelige" IT Abteilung erlaubt TV - dann ist das ja fast sicherer als mit der neuen Fussgänger-Regel über die Strasse laufen ;-)...
ich möcht nur noch anmerken, es gibt sicher noch andere Meinungen / Einstellungen zu Teamviewer...

gruss, o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich benutze TeamViewer auch schon länger und die Firma wo ich letztes Jahr hat, hat es auch benutzt.

Auch ich finde es eine sehr sichere Software, sofern man sie denn richtig konfiguriert.

Von der Bedienung und Installation her müssen wir glaube ich nicht drüber sprechen, da ist es wohl das einfachste was es auf dem Markt gibt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....eine sehr sichere Software, sofern man sie denn richtig konfiguriert......
DAS interressiert mich jetzt aber: Was muss man richtig konfigurieren, dass es sicher ist?
Afaik muss man erstmal gar nicht konfigurieren und das Tool funktioniert sicher.
Eigentlich kann man ja gar nichts falsch machen ausser die ID und Passwort im Blick auf Seite 1 oder in den neumodischen Networks veröffnetlichen

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und genau das sollte man Einstellen. Nämlich ein eigenes Passwort das Buchstaben und Zahlen enthält und nicht gleich zu erraten ist.

Zugleich kann man die Berechtigungsstufen einstellen. Auch hier sollte man dem anderen nur soviel Berechtigung geben wie nötig.

Dann gibt es in den Einstellungen einen Reiter "Sicherheit"
Ein Blick darein kann auch nicht schaden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und genau das sollte man Einstellen. Nämlich ein eigenes Passwort das Buchstaben und Zahlen enthält und nicht gleich zu erraten ist.

Zugleich kann man die Berechtigungsstufen einstellen. Auch hier sollte man dem anderen nur soviel Berechtigung geben wie nötig.....
OK, sofern man das Ding als Windows Systemdienst dauernd laufen lässt, geb ich dir recht. (für Serverzugriff z.B.)

Wenn das Ding aber beidseitig nur bei Bedarf gestartet wird, dann genügen die Defaulteinstellungen

o.s.t.
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo X5-599

Gibt es Unterschiede betreffs Sicherheit bei der Anmeldung in den verschiedenen Modi (ist es sicherer, wenn ich mich z.B. via VPN -> letzte Option - oder via Vernwartung -> erste Option) anmelde?

Danke für deine Antwort und Gruss
Rumpelding
 

nomade

Stammgast
... bin nur ein 'kleiner' User, dazu vielleicht etwas blauäugig und ganz wenig risikobewusst, weil ich weis, was ich tue...

Also, der TeamViewer, ich benutze dieses Programm ab und zu, helfe meinem Bruder, der Grosstochter, etwa dem einen oder anderen Bekannten, die sich mit PC-Anwendungen nicht so gross auseinander setzen, wie ich es als Rentner tun kann.

Und grad für das, eine schnelle Hilfe, eine Konfiguration einstellen, etwas erklären, das per Telefon stundenlang dauern kann und meist in gegenseitigem Frust endet, grad für selbiges brauche ich TeamViewer und das mit Erfolg!

Sicherheit? Nun, wie ich eingangs erwähnte, bin ich vielleicht etwas zu blauäugig. Ich sage mir: wenn ich weis, was ich tue, mein PC nach dem neusten Stand 'sicher' ist, keine Ports offen, die ich nicht offen weis, und grad mal eine Stunde Fernwartung mache, dann bin ich mir so ziemlich sicher, dass da kein Bösling in unser Netz eindringt. Und wenn schon... bei mir gibt's nichts zu holen, und meine Ferngewarteten Klienten... nun, die sind schliesslich für ihre Sicherheit auf dem PC selbst verantwortlich, man(n) und frau kann das ja überall nachlesen!

Das zum Thema... man sollte den Teufel nicht überall vermuten...
 
Oben