Telefonspam - was unternehmen?

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wir hatten das Thema hier schonmal und vielleicht hat sich ja schon einmal jemand erkundigt was man machen kann. Ich bin schon kurz davor der Polizei wegen Telefonterror anzurufen und die Firmen anzuzeigen.

Knapp 20 Anrufe in zwei Wochen.

Einmal ist es eine 058er Nummer und einmal eine 043er Nummer, aber die Firma dahinter ist die gleiche. Es ist die Firma Teleperformance.
Da habe ich auch gerade angerufen und wisst ihr das, der Typ der das Telefon entgegennahm hat mir auf die Frage was die Firma Teleperformance eigentlich mache nur staggelnd gesagt er dürfe keine Auskunft geben.
Auf die Frage was das für eine Firma sei die keine Auskunft darüber geben darf was sie mache kam wieder, da kann ich ihnen keine Auskunft geben.
Natürlich war niemand da der mir eine Auskunft geben kann.


Die dritte Nummer, eine 041er Nummer gehört der Firma Tricall. Ebenfalls ein Call Center. Da habe ich noch nicht angerufen.

Nun meine Frage. Da ich immer wieder solche Anrufe habe, kann man da nicht rechtlich etwas unternehmen? Ich kann ja nicht beim Telefonanbieter alle mir unbekannten Nummern sperren lassen nur damit ich davon verschont bleibe? Wenn wenigstens alle Anonym anrufen würden, dann würde ich die Anonymen sperren lassen.

Und wenn alle zu Bürozeiten anrufen würden wäre es ja auch nicht so tragisch. Nein sie rufen auch Samstags und abends nach 21.00 Uhr an.

Was habe ich da für Möglichkeiten? Oder kann ich das gleich vergessen und muss damit leben? Dann überlege ich mir echt entsprechend Unterschriften zu sammeln damit hier ein Gesetz erlassen werden kann. Da würde man sicher genug zusammen bringen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Knapp 20 Anrufe in zwei Wochen.

Das ist schon allerhand. Ist Deine Adresse und Tel-Nr. im Telefonbuch mit einem Sternchen ("wünscht keine Werbung") versehen?

Es ist die Firma Teleperformance. Da habe ich auch gerade angerufen und wisst ihr das, der Typ der das Telefon entgegennahm hat mir auf die Frage was die Firma Teleperformance eigentlich mache nur staggelnd gesagt er dürfe keine Auskunft geben.

"Teleperformance" als Firma finde ich im CH-HR nicht, aber das werden wohl die da sein: www[dot]teleperformance[dot]ch (LibertyCall AG, Wallisellen, Tätigkeitsbereich: siehe Moneyhouse).

Die dritte Nummer, eine 041er Nummer gehört der Firma Tricall. Ebenfalls ein Call Center. Da habe ich noch nicht angerufen.

Tricall sind wohl die da.

Nun meine Frage. Da ich immer wieder solche Anrufe habe, kann man da nicht rechtlich etwas unternehmen?

Ohne nun juristisch allzu beschlagen zu sein: Verlang von denen, dass sie Dich aus der Liste streichen. Lass bei Directories (Telefonbuch) den besagten Stern setzen. Trage Dich bei der Schweizer Robinsonliste ein. Der Konsumentenschutz hat übrigens hier ein PDF mit Tipps verlinkt.

Interessant: Beim Googeln nach "Werbeanrufe" kam auch ein (ehemaliges) Directories-Blog (http://blog.directories.ch) zum Vorschein. Allerdings haben die das offenbar inzwischen entfernt. Im Google-Cache ist aber noch was zu finden ;).

Dann überlege ich mir echt entsprechend Unterschriften zu sammeln damit hier ein Gesetz erlassen werden kann. Da würde man sicher genug zusammen bringen.
Meine Unterschrift hättest Du auf sicher.

Gruss
Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stern

Hast Du einen Stern im Telefonbuch?

Wenn ja, drohe nur mal mit einer Klage und schon hast Du Ruhe. Bei mir war es auf jeden Fall so. Seit ich dies einmal erwähnt habe, ruft bei mir niemand mehr an.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Den Stern hatte ich soweit ich weiss. Ich habe nun sogar meinen Eintrag im Telefonbuch der Swisscom streichen lassen. Dürfte also unter Directories nun gar nicht mehr zu finden sein.
Werde das nachher gleich mal testen.


Und was deine verlinkten Webseiten angeht, es sind genau diese.
Alles wohl CallCenters was ich deren Webseite entnehmen konnte. Nur komisch dass der Mitarbeiter nicht sagen darf was die Firma macht. Das stinkt doch zum Himmel oder?

Was die Robinsonliste angeht, ich glaube nicht daran dass die wirklich etwas bringt. Wieso? Ganz einfach. Ich hätte hier einen Dienst erwartet wo das Call Center seine Liste an die Robinson Listen Betreiber senden kann und die löschen dann alles raus was keine Anrufe erwünscht.
Aber nein, der gegenteil ist der Fall. Die Robinson Liste ist die billigste Art um an Adressen heran zu kommen. Denn die Betreiber geben diese Liste an jeden heraus der sie haben möchte.
Und wenn es kein Gesetz gibt der dies schützt und man es nicht nachweisen kann, ist die Robinson Liste aus meiner Sicht für die Katze. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@Dragonlord

Wäre sicher eine gute Idee. Aber ich habe nicht Lust jede Woche Anrufe zu tätigen und den Firmen zu drohen bis ich alle Firmen durchhabe.
Vorallem was macht man gegen die Firmen die aus dem Ausland anrufen? Ich hatte schon eine Firma aus Frankreich die mir Zeitschriften andrehen wollte.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Wenn ich abnehme und feststelle, dass es ein solcher Anruf ist, dann lege ich den Hoerer auf den Tisch ohne aufzuhaengen und mach mit dem weiter was ich gerade getan habe. Irgendwann haengen die auf. Treibt deren Gebuehrenrechnung nach oben.

Dasmit den Bitte-nicht-anrufen Listen scheint nicht zu funktionieren. (Anderes Land/Aufwand fuer das Klagen etc.)

Das beste ist, bei Anmeldung des Anschlusses den Provider (Swisscom) anweisen, die Nummer nicht in directories zu listen (sog. unlisted number). Im nachhinein bringt es wenig, weil die nummer dann schon in den telemarketing-datenbanken sitzt. solche db's werden ja weiterverkauft.

Bei 20 Anrufen die Woche wuerde ich von der Swisscom eine neue Number erbeten, wegen belaestigung. Diese dann eben unlisted.

Eine andere abwimmel-taktik ist das sprechen in einer anderen evt. exotischen sprache. bei mir funzt das mit schweizerdeutsch sehr amuesant. bei euch muesste es wohl was anderes sein.

starke amerikanische ausdruecke wie 'this is none of your f..ing business' tun es auch. Ich fragte einmal einen solchen anrufer, welche farbe seine unterwaesche haette. das war dann -click-.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das mit der neuen Nummer wäre echt eine Lösung. Aber wer sagt mir dass diese Nummer nicht schon einmal in Gebrauch war und somit nicht auch schon in deren Liste ist?

Mein Kumpel hatte vor Jahren mal ein Natel Abo gekauft mit neuer Nummer. Er erhielt dann auch immer Anrufe von Leuten die ihr Geld wollten, weil der Vorbesitzer der Nummer wohl noch offene Rechnungen hatte.

Ja die liebe Swisscom. Wenn die damals das gemacht hätten was ich ihnen gesagt habe, wäre meine Nummer nie in den Telefonbüchern aufgetaucht. Ich habe nämlich nie einen Eintrag im Telefonbuch gewünscht. Die haben es einfach so gemacht und mir dann im nachhinein eine überteuerte Rechnung geschickt. Da war es dann schon zu spät weil das Buch schon draussen war.

Ich werde mal meinen Rechtsbeistand fragen ob er einen Tipp weiss. Er hat sich zwar auf etwas anderes spezialisiert, aber mal sehen.

Da kommt mir gleich in den Sinn. Die blöde Spam Post müsste man dann auch gleich abschaffen :-)
 

Vialli

Stammgast
Der Telefonspam ist wirklich mühsam! Ich hab mal folgendes gemacht und hatte nachher zumindest Ruhe:

Eine Zeit lang wurde ich immer von deutschen Brokern belästigt. Meistens haben Sie sogar noch einen Gewinn zu Beginn versprochen. Ich habe dann das Gespräch eine zeitlang brav mitgemacht und plötzlich den Vorgesetzten verlangt. Der Spamer war sehr verduzt und hat dann gesagt, er müsse Rückfragen. Tatsächlich wurde ich weitergeleitet und ein englischsprechender Herr aus London fragte nach, wo das Problem sei.... Nachdem ich brav nach seinem Namen gefragt hatte, habe ich ihm dann nett gesagt, dass ich meine Anwälte auf ihn loslassen werde, wenn er diesen Terror nicht sofort stoppen lasse. Natürlich kann ich die Lautstärke und die tatsächlichen Ausdrücke hier drinn nicht wiedergeben.... aber es hat sehr gut gewirkt.

Übrigens nerven mich auch die Meinungsumfragen von irgendwelchen Instituten in der Schweiz. Seit ich dort aber kategorisch keine Auskunft mehr gebe, werde ich auch nicht mehr angerufen.
 

Hampi77

Neues Mitglied
gleiche Erfahrungen gemacht

Hallo ;-)

Habe ebenfalls die selben Erfahrungen gemacht !!

Meistens heisst es: "haben Sie schnell Zeit für eine kurze Umfrage"
Wenn man mitteilt man habe keine Zeit, wird vorgeschlagen, dass am nächsten Tag angerufen wird usw. und so fort !!

Unterdrückte Nummern kann man auf dem Festnetz sperren mit *99#
In der Zwischenzeit gibt es jedoch Firmen, da steht dann auf dem Display irgend eine Zahlenkombination oder sogar nur drei Ziffern ...

Ist echt mühsam und ich möchte ebenfalls wissen was man dagegen machen kann.

?? Hab auch schon gehört, dass die Anrufe der eigenen Telefonrechnung belastet werden !!
Hat jemand schon so etwas gehört, dass die Anrufe solcher Firmen zum Beispiel wie ein R-gespräch dem Empfänger des Anrufes belastet werden ?

Ich weiss es nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
So, ich habe nun den Vorgesetzten erreicht.

Er hat sich gewindet er wisse nicht wieso man mir angerufen hätte und was weis ich noch. Er würde es in der IT abklären und mir Bescheid geben.

Dann kam was ganz lustiges, dank dem rechtlichen Hinweis habe ich ihm gesagt noch ein Anruf und ich werde rechtliche Schritte überlegen kam die Antwort, dass ginge ihm am Arsch vorbei, er sei nicht der Auftraggeber.

Scheint also nicht immer zu funktionieren. Er hat mir zumindest versprochen über die IT abzuklären wer die Auftraggeber seien damit ich mich dort beschweren kann.



Was die Spam Post angeht, das hilft auch nicht immer. Wie willst du einen Brief retournieren der keinen Absender hat?
ich kann mich nicht erinnern dass die Spam Briefe die ich erhalte, einen Absender drauf haben. Ausser die Zeitungen welche so Werbung machen.

Aber ich werde es in Zukunft trotzdem mal in den Briefkasten der Post einwerfen, mal schauen was dann geschieht.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hier noch die Antwort meines Juristen.

"......Wirklich viel hast Du rechtlich dagegen nicht in der Hand. Wenn es immer die gleiche Firma ist, kannst Du allenfalls wegen Nötigung oder Missbrauch einer Fernmeldeanlage gegen diese vorgehen, ist aber nicht sehr vielversprechend.
Wenn es tatsächlich nicht mehr auszuhalten ist, wäre auch eine Unterlassungsklage möglich. Das heisst, Du klagst gegen die Firma, dass sie zukünftig unterlassen soll, Dich anzurufen. Diese Möglichkeit ist aber mit einem Kostenrisiko verbunden.
Am Besten lässt Du Dich vom Beobachter-Beratungsdienst beraten, die dürften Erfahrung mit solchen Fragen haben. ....."


Dazu gleich die Frage. Hat jemand dieses Abo und könnte dort mal nachfragen welche Möglichkeiten es gibt?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
hallo X5-599

so wie du fragst bist du sicher in der ch beheimatet.
Ich stelle die Fragen in einem Schweizer Forum, habe eine Schweizer Webseite, ja klingt schon irgendwie als würde ich in der Schweiz wohnen :-)

das mit den klagen ist eine sache, die kostet erst mal was. also kostenvorschuss ans zivilgericht, anwaltskosten etc. ausser du hast eine gute rechtsschutzversicherung.
Dafür gibt es ja die liebe gute Rechtschutzversicherung welche gerade bei der TCS als Aktion angeboten wird

wenn du weiterhin mit solchen anrufen behelligt wirst, beantrage doch
-1 eine neue telefonnummer und lass die auf sie sperrliste setzen
Und du kannst mir garantieren dass es eine neue Nummer ist die noch nie benutzt wurde? Siehe meinen Thread weiter oben wo ich das schon einmal erwähnt habe.

-2 beobachter müsste ich mal nach googeln
Häh? Du musst googeln ob du Beobachter Mitglied bist???

-3 das wäre auch noch einen fall für den kassensturz.
An den Kassensturz glaube ich schon lange nicht mehr.

zudem post die adressiert ist hat meist einen absender, ist meist werbemüll, (bei mir half das)
Du hast scheinbar auch noch nie Werbung erhalten. Die meiste Werbungspost die ich erhalte, hat keinen Absender. Aber ich habe am Papier erkannt dass es, mal wieder, die NKL war.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
also erstmal.
1. ich habe deine webseite noch nie angesehen
Ich wünschte ich hätte meine auch noch nie gesehen. Die ist nämlich eine zumutung für die Augen.
Aber darum gehts ja auch nicht. Man kann auch ohne sie zu betreten erkennen dass es eine CH Domain ist.

2. diese rechtschutzversicherung (kombi)habe ich seit jahren. und auch schon mehrfach genutzt. und immer gewonnen vor gericht.
schön :-)
3.ich kann dir gar nichts garantieren, ich heisse ja nicht swisscom
Wer will denn schon was von der Swisscom. Um die mache ich einen grösseren Bogen als der Teilchenbeschleuniger :-) Gerade nach dem heute erlebten.
Aber meine Meinung dazu weiter oben schon gelesen?

4.nein ich habe nicht gegoogelt ob ich mitglied vom beobachter bin, das bin ich nicht. den link dazu habe ich gegoogelt. man beachte die redewendung
Aha, du traust mir also nicht zu die Beobachter Seite zu finden obwohl ich bereits gechrieben habe dass man da scheinbar mitglied sein muss und ich deshalb die Frage gestellt habe ob hier jemand Mitglied ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass gewisse Leute immer nur die hälfte lesen oder den Text gar nicht verstehen.

Nochmals, ich habe gefragt ob jemand Mitglied ist und nicht ob mir jemand die Webseite suchen kann.

5.ob du an den kassensturz glaubst ist dir überlassen, es war eine anregung zu deinem problem.
Genau, es war eine Anregung und das andere war meine Meinung dazu. Damit du auch weist warum ich diesen Weg nicht einschlage. Sonst wäre sicher irgendwann die Frage aufgetaucht wass der Kassensturz nun gesagt habe. So kann ich diese Frage aber gleich ausschliessen.

6 doch habe ich


ich rede von ausschliesslich adressierter werbung, und bei alldem streiche ich meine adresse durch schreibe refüsiert oben hin und werfe sie in den nächsten briefkasten. und das mit erfolg.

gruss corax

Und nochmals, ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber 90% MEINER in der Schweiz an MICH zugestellte Werbung ist OHNE Absender. Da nutzt es mir herzlichst wenig dass deine alle einen Absender erhalten.
Mach einen eigenen Thread auf wenn du willst dass man über DICH sprich :-)
Spass beiseite, aber ich rede hier nunmal von der Werbung die ich erhalte und die hat eben nunmal seltenst einen Absender.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Mal sehen ob die das auch so einhalten.

Für alle die das kribbeln im Finger verspüren, hier eine Gratis Adresse. Ein Schelm wer jetzt böses denkt :-)

"..........Sehr geehrter Herr XXX

Wir beziehen uns auf Ihr Telefongespräch vom 2. Oktober 2008 mit Herrn G. Oser und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


Unser Unternehmen führt im Auftragsverhältnis für unterschiedliche Firmen Telefonanrufe zu Werbezwecken durch. Wir haben Sie im Auftrag der Firma Visana kontaktiert, um mit Ihnen einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Da die Erreichbarkeit im Privatbereich schwierig ist, werden automatische Wählverfahren eingesetzt. Das System versucht zu unterschiedlichen Zeiten den Kunden zu erreichen und stellt diesen dann einer Beraterin oder einem Berater durch. Wenn nach einer bestimmten Zeit niemand ans Telefon geht oder ein Anrufbeantworter abnimmt, bricht das System ab und versucht es später erneut.

Ihre Adresse haben wir heute aus unserer Datenbank gelöscht.

Wir bitten Sie nochmals höflich diesen Vorfall zu entschuldigen und danken Ihnen für das Verständnis und Vertrauen.


Freundliche Grüsse

Teleperformance Schweiz
Elisabeth Lutz
Call Center Manager

LibertyCall AG
Husacherstrasse 3
CH-8304 Wallisellen

Zentrale: +41 (0) 800 110 110
Direkt: +41 (43) 443 20 12
Fax: +41 (43) 443 22 22
elisabeth.lutz (at) teleperformance.ch"
 

Desktop

Mitglied
Diese Probleme hatte ich auch, bis ich einen einfachen Trick gefunden habe.

Bei der Swisscom (Rest weiss ich nicht) kann man mit *99# einrichten, dass man keine anonymen Telefone mehr bekommt. Es heisst dann: der Teilnehmer wünscht nicht von einer anonymen Telefonnnummer angerufen zu werden"...

Reduzierung der Spamtelefone um mindestens 99%.

Nachteil: Anrufe aus dem Ausland werden ebenfalls so geblockt.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Diese Probleme hatte ich auch, bis ich einen einfachen Trick gefunden habe.

Bei der Swisscom (Rest weiss ich nicht) kann man mit *99# einrichten, dass man keine anonymen Telefone mehr bekommt. Es heisst dann: der Teilnehmer wünscht nicht von einer anonymen Telefonnnummer angerufen zu werden"...

Reduzierung der Spamtelefone um mindestens 99%.

Nachteil: Anrufe aus dem Ausland werden ebenfalls so geblockt.

Dieser Trick wurde schonmal genannt. Hilft aber nur wenn der Anrufende auch Anonym anruft. Was ja in meinem Fall nicht so war. Sonst hätte ich ja nicht rausfinden können wer es war.
 

Desktop

Mitglied
Dieser Trick wurde schonmal genannt. Hilft aber nur wenn der Anrufende auch Anonym anruft. Was ja in meinem Fall nicht so war. Sonst hätte ich ja nicht rausfinden können wer es war.

Wenn man alle Foren durchsucht mit *99# liefert es 0 Treffer, daher konnte ich nicht ahnen, dasss der Trick schon mal genannt wurde. Und logo, in deinem Fall hilft es dir nicht viel - aber ich denke doch, dass es vielen hilft, die über den Thementitel auf diese Diskussion stossen.


Ansonsten kann ich den Anti-Telemarketing-Gegenskript empfehlen:
http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf
 
Oben